Video: BMW zeigt iBeacon-Integration
Machen wir uns nichts vor. Der im Anschluss eingebettete 3-Minuten-Clip ist nicht viel mehr als ein Marketing-Trailer. Ein PR-Video der BMW-Verantwortlichen, für ein PR-Konzept in der BMW Welt in München. Dennoch, der vorgestellte iBeacon-Einsatz ist interessant.
So setzt BMW die iBeacons nicht – wie in den vergangenen Monaten häufig beobachtet – zum Aussenden nervender Gutschein-Angebote und Rabatt-Aktionen ein, sondern platziert Apples Standard zum Nahbereichsfunk per Bluetooth als Besucher-Guide.
Das Traditionsunternehmen hat die BMW Welt in München mit zahlreichen iBeacons ausgestattet und eine Smartphone-App mit Zusatzinformationen wie Audioguides und Videos zu MINI, BMW und Co entwickelt, die abhängig vom Standort eingeblendet und angeboten werden.
Eine Vielzahl sogenannter iBeacons, kleine aktive Bluetooth-Sender, wurden an strategisch wichtigen Punkten in der BMW Welt installiert und liefern den Besuchern ausführliche Zusatzinformationen zu bestimmten Exponaten wie etwa dem BMW i3 oder zu Themenwelten wie der Marke MINI. Um in den Genuss von Texten, Videos, Audio-Inhalten, Wallpapers und vielem mehr zu gelangen, müssen die Besucher lediglich die kostenlose iOS-App der BMW Welt auf ihrem Smartphone oder Tablet installieren und Bluetooth aktivieren. Nähert man sich nun einem der iBeacons, so wird man per Push-Message informiert, dass beispielsweise ein Audioguide zur Verfügung steht.
BMW setzt ürbigens auf die iBeacons von Estimote – ein Produkte, dem wir uns in dem Video „iBeacons für Privatanwender“ angenommen haben.