Mio FUSE: Neues Fitness-Armband mit Pulsmessung
Das Mio Fuse will eine „eierlegenden Wollmilchsau“ unter den Fitnessarmbändern sein. Das Gerät kommt mit integriertem Pulsmesser und Schrittzähler und kann sich darüber hinaus noch über Bluetooth Smart und ANT mit Zubehör verbinden. Die gesammelten Daten sind nicht nur auf dem Display des Armbands, sondern auch über die iPhone-App Mio Go einsehbar.
Für die Pulsmessung nutzt das Armband die gleiche gemeinsam mit Philips entwickelte Technologie, die bereits in der Pulsuhr Mio Alpha Verwendung findet. Zwei LED-Sensoren und eine elektro-optische Linse messen dabei den Blutfluss unter der Haut. Anhand des Pulssignals wird dann kontinuierlich die aktuelle Herzfrequenz ermittelt.
Das Armband bietet eine integrierte Uhr mit Stoppfunktion. Für die Trainingsüberwachung können bis zu fünf verschiedene Pulszonen mit Signalfunktion konfiguriert werden. Zudem liefert der integrierte Activity Tracker neben der Zahl der zurückgelegten Schritte auch Angaben zu verbrannten Kalorien und der zurückgelegten Entfernung.
Ergänzend zur hauseigenen Go-App ist das Armband auch mit diversen Apps anderer Anbieter kompatibel. Der Hersteller nennt hier unter anderem Strava, Wahoo, MapMyRun, MapMyRide, Endomondo , Runkeeper und Runtastic. Ebenso können die Pulswerte über Bluetooth Smart oder ANT+ an weitere Geräte wie Fahrradcomputer oder GPS-Uhren übermittelt werden.
Das Mio Fuse ist ab sofort zum Preis von 149,95 Euro in Deutschland erhältlich. Im Rahmen einer Einführungsaktion gibt es am heutigen Mittwoch noch 15 Prozent Preisnachlass auf das Produkt.