Transmit für iOS muss auf Sharing-Funktion verzichten
Apples App-Store-Politik nervt. Und zwar nicht die zugrunde liegenden Regeln selbst, die ja durchaus zumindest in etlichen Fällen durchaus ihre Berechtigung haben, sondern die Tatsache, dass hier zu oft die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Mit dem FTP-Client Transmit wurde einmal mehr eine App „geprüft“ und für den Verkauf freigegeben und Wochen später dann dazu aufgefordert, eine Grundfunktionalität zu entfernen.
Die iOS-Version von Transmit brachte ergänzend zu ihren FTP-Funktionen die Möglichkeit, Dateien an Apples iCloud Drive und andere Cloud-Dienste wie Dropbox oder Evernote zu übertragen (wir berichteten). Am Datei-Upload zu iCloud Drive störten sich die Apple-Kontrolleure nun im Nachhinein und haben die Transmit-Entwickler dazu aufgefordert, diese Option zu entfernen. Apps dürfen laut einer Mitteilung von Apple an die Entwickler nur Inhalte an iCloud senden, die sich auch selbst erstellen.
In short, we’re told that while Transmit iOS can download content from iCloud Drive, we cannot upload content to iCloud Drive unless the content was created in the app itself.
Die App verstößt laut Apples Begründung gegen die App-Store-Richtlinien, in einem Blogpost kritisieren die Entwickler allerdings, dass dort von iCloud Drive gar nicht die Rede ist.
Da sich der Upload zu iCloud Drive nicht von der Möglichkeit, Dateien an andere Onlinedienste zu senden trennen lässt, musste die Sharing-Option per Update komplett aus der App entfernt werden. Die Entwickler entschuldigen sich bei Käufern, die speziell diese Option im Blick hatten und hoffen auf ein Einlenken Apples.
Die Transmit-Entwickler sind nicht als erste von Apples uneinheitlicher Vorgehensweise betroffen, jüngste Beispiele für ähnliche Fälle sind das Hin und Her um die Mitteilungszentralen-Erweiterungen Launcher, PCalc oder Neato. Hinter Transmit stehen keine Neulinge im Apple-Business, die Entwicklerfirma Panic ist seit Jahren unter anderem mit dem angesehenen FTP-Client Transmit für Mac präsent. (via Mac Rumors)