iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

TomToms Auto-Halterung: iPhone 4-Adapter zukünftig inklusive, Gratis-Nachlieferung beendet

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Besitzer eines TomTom Car Kits – die aktive Autohalterung mit zusätzlichem GPS-Modul, Stromversorgung und Freisprecheinrichtung konnten wir Ende 2009 testen – ärgerten sich zum Verkaufsstart des iPhone 4 über Kompatibilitäts-Probleme mit der Autohalterung. So passte die aktuelle iPhone-Generation zwar in das Dock des Car-Kits, war jedoch zu schmal um den Kippschalter zu aktivieren, der sich um die Elektronik der kombinierten GPS- und Freisprechhalterung kümmert.

Anfang September reagierte der Navi-Anbieter dann auf die Web-weite Kritik und kündigte an, der 99€ teuren Halterung (Link zum TomTom-Store) zukünftig einen Klebe-Adapter beizulegen, der das iPhone 4 wieder passgenau im Dock sitzen lässt.

Für Bestandskunden richtete TomTom die Web-Adresse tomtom.com/iphone-4-adapter ein und versprach allen frühen Käufern des Car-Kits kostenlose Nachlieferungen. Nun ist die Bestellmöglichkeit ausgelaufen. Der iPhone 4 Adapter gehört mittlerweile zum Lieferumfang der iPhone-Halterung die einen genaueren GPS-Empfang bewirbt.

Amazon-Kunden sollten jedoch trotzdem aufpassen. Bei Deutschlands größtem, virtuellen Kaufhaus gehen zur Zeit noch ältere Kartons über die Ladentheke, in denen ihr den Klebeadapter vergeblich sucht. Danke Matthias.

Solltet ihr das Zeitfenster zur Gratis-Bestellung verpasst haben, lassen sich eigenen Lösungen auch im DIY-Verfahren basteln.

Mittwoch, 15. Dez 2010, 11:56 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich habe bereits vor Wochen bei TomTom das Formular ausgefüllt, bis heute kam der Adapter nicht. Geht es jemandem ähnlich?

    • Ich habe nach 3 Wochen eine Mail an den Support geschrieben und 1 Woche später war das Teil da. Man muß aber die Sendung bei TT „abrufen“. Wie das geht (umständlich) wird per Mail erklärt.

      • Hallo, würde gerne auch wissen wo meine Sendung liegt, warte seit Wochen darauf.
        Wäre für die Antwort dankbar.
        LG

    • Ja ich habe auch immer die Daten eingegeben und habe keine Bestätigung bekommen. Habe dann dem Support geschrieben der mir Dan bestätigt hat dass ein Adapter verschickt wurde. 1,5 Wochen später war er da. Habe mir in der Zwischenzeit immer mit einem gefalteten Papier beholfen.
      Anfang dieser Woche große Überraschung: es lagen noch 3 Päckchen Von TomTom drin mit dem Adapter. Naja gut besser zu oft als gar nicht ;-)

    • Habe im Oktober das Formular ausgefüllt, und ebenfalls bis heute nichts bekommen. Voll die Frechheit. Habe mir selber was gebastelt das klappt genau so gut.

  • bei mir hat’s 3 Monate gedauert bis der Adapter endlich im Briefkasten lag…sehr schwach von tomtom…

  • Ich habe eine 3/4 Jahr alte TomTom Halterung und habe den iPhone 4 Adapter ca 3 Wochen nach der „Bestellung“ bekommen. Das hat Super funktioniert. Danke TomTom!

  • @ChrisL Kann ich bestätigen, auch bei mir ist bislang nichts angekommen

  • warum soll man sich überhaupt noch Produkte von tomtom kaufen? Unverschämte Preise und dazu noch schlechter Service. So nicht!

  • gibts das auch für ipod touch 4G ?

  • noch so ein blinder…ist schon lang rum ums eck…

    zum thema-das magellan carkit benötigt keine adapter und kann mit cases betrieben werden. empfang bei navigation top-versteht sich auch tadellos mit navigon und bosch

  • Klasse, hab im Juli das CarKit für mein iPhone 4 gekauft, weil die DIY Lösung durchs Web verbreitet wurde. Klappt auch alles. Nur ärgert es mich, dass ich erst jetzt, wo die Gratis-Nachlieferungs-Aktion ausgelaufen ist, überhaupt von ihr erfahre… :-( war wohl nicht sonderlich publik gemacht worden, dabei bin ich immer viel auf iPhone News Seiten unterwegs gewesen. Naja, so ist das (L)eben! ;-)

    • Log dich bei TT ein und gehe auf die Support-Seite. Schreibe ein Mail an diesen mit der Bitte um Zusendung des Adapters.
      Ich hatte von der Aktion auch keine Ahnung. TT hat promt meine Mail beantwortet und mir mitgeteilt, dass sie den Adapter zusenden.

      Man muss nur wie in der Mail von TT beschrieben die Punkte unter „Meine Reparatur“ abarbeiten.

  • Hab meinen vor 5 Wochen bestellt und gestern bekommen, hab mir inzwischen das Teil für 2 Euro bei eBay besorgt… konnte leider nicht warten.

  • das zensurtool lösch ich jetzt :-)

  • Hört doch einfach auf zu heulen. TomTom ist in keinsterweise dazu verpflichtet euch den Adapter gratis zu geben. Seit doch einfach froh. Mein Gott dauert es halt was länger. Besser als das Ding selber zu kaufen!

  • Dass die Gratislieferung beendet ist, kann ich nicht bestätigen. Das, was nicht mehr geht, ist die Onlineregistrierung. Telefonisch den Support kontaktieren, iPhone 4 Adapter ordern, fertig. Habe ich gerade getan, die Lieferung ist kostenfrei.

    Gruß frank

  • @chris
    Formular ausgefüllt vor Wochen. Bis jetzt nichts von Hans Hans gehört.

  • Ich habe den Adapter noch im Internet geordert. Daraufhin tat sich wochenlang nichts. Habe dann den Adapter nochmal im Internet bestellt. Nach gut einer Woche kam das kleine Teil dann im DIN A4-Luftpolsterumschlag aus Holland (Porto/Verpackung dürften die eigentlichen Teilekosten um ein Zigfaches übersteigen). Zwei Wochen danach kam die gleiche Sendung nochmal. Es geht also nichts verloren bei TomTom, es dauert halt nur ein bisschen. Dafür ist es komplett kostenfrei.

  • Ich hab mir vor über einem Monat das carkit bei Amazon bestellt und der Adapter lag bereits bei…

  • Ich finde es sehr fair von tomtom, diesen Adapter kostenlos nachzuliefern.

    Hatte mir damals das car kit zum 3GS geholt. Jetzt kann ich es aber auch mit dem 4er nutzen.

    Danke Tomtom!

    Bei mir hat die Lieferung auch 10 Wochen gedauert. Aber nach Belgien. Und kostenlos.

  • Kostenlose Lieferung kam nach ca. 1 Monat. Gute Aktion von TomTom. Danke an TomTom und iFun. Durch Euch hab ich’s damals ja erst erfahren.

  • hab bei amazon den adapter für um die 80€ bestellt (eigentlich alte version). der adapter war aber dabei :-)

  • Habe für meine 3 TomTom Car Kit den Adapter 3x online geordert, sind auch mittlerweile alle eingetroffen. Aber lang hats schon gedauert. ;-)

  • ich habe diesen “ Adapter“ vor gut zwei (?) Monaten bestellt und heute (sic!) erhalten! Passt genau und funktioniert wunderbar…

  • Mal eine Frage an die ganzen CarKit Nutzer… Ist der GPS-Empfang beim iPhone 4 mit dem CarKit immer noch besser als ohne? Bei dem 3G(S) keine Frage… da hatte der GPS-Empfänger definitiv eine miserable Leistung. Allerdings ist im iPhone 4 ein wesentlich besserer Chip drin. Ich hab eigentlich immer einen Fix nach wenigen Sekunden und eine Genauigkeit von meistens 5 Metern, bei sehr schlechtem Wetter oder schlechten Rahmenbedingungen auch mal 10 Meter. Zum Navigieren reicht das ja aber noch perfekt.

    Also: braucht man das CarKit überhaupt noch? (Nur auf den GPS-Empfang bezogen.)

  • Habe auch schon seit langen diesen Adapter geordert, aber noch nichts erhalten. Habe dann gestern beim TomTom Support angerufen und habe ihn mein Problem geschildert. Er hat noch mal alle Daten von mir aufgenommen und sendet mir noch mal einen zu, weil der erste immer noch nicht da ist. Support war super freundlich und zuvorkommend. Er hat mir auch die Info gegeben, das nicht auf dem Brief TomTom steht, sondern eine andere Firma (schon wieder vergessen ;D) und der Brief kommt aus Holland. Sollte 1-2 Tage länger als normal dauern. Würde mich nicht wundern wenn es noch länger dauert, bei dem Wetter und Fahrverbote für LKW’s usw. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven