Telefonica bestätigt: o2 Car Connection wird eingestellt
Da unsere Anfrage zur zukünftigen Entwicklung des von o2 angebotenen Car Connection Kits heute früh noch auf ihre Beantwortung wartete, mussten wir in unserem Eintrag über die iPhone-gestützten OBD-Adapter von Bosch, o2 und TomTom noch auf einen Ausblick verzichten.
Jetzt liegt uns die Stellungnahme des Netzbetreibers vor und rechtfertigt einen kurzen Nachtrag. Nach nur einem Jahr am Markt wird o2 sowohl den Vertrieb als auch die Entwicklung des Auto-Adapters einstellen.
Zwar lässt sich die o2 Car Connection momentan noch im Online-Shop der Telefonica-Tochter bestellen – Kostenpunkt: 99€ inkl. 12 Monaten Service – soll ab der kommenden Woche jedoch aus dem Vertrieb genommen werden.
ifun.de gegenüber bestätigt der Netzbetreiber:
o2 Car Connection wird ab 17. November nicht mehr verkauft, doch der Service läuft für Bestandskunden bis Ende 2016 weiter. Außerdem ist für Bestandskunden nach Ablauf ihrer 12 Inklusiv-Monate eine Verlängerung des Service auf zweimonatlicher Basis möglich.
Immerhin, o2 will sich nicht komplett aus dem Markt der „Connected Cars“ zurückziehen.
o2 Car Connection: Noch läuft der Online-Verkauf
So könnte Ende 2016 ein Nachfolgeprodukt angekündigt werden – ein Ausbau des derzeit verfügbaren Funktionsumfangs ist jedoch unwahrscheinlich.
Telefónica Germany prüft derzeit mehrere Möglichkeiten, um neue innovative digitale Produkte in Deutschland oder auf globaler Ebene zu entwickeln und zu vertreiben. Über eventuelle Ersatzprodukte werden wir gegen Ende des nächsten Jahrs informieren, wenn der zwölfmonatige Service von o2 Car Connection für die Bestandskunden ausläuft.