iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

Zufall? Runde und eckige Apple Watch-Benachrichtigungen

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

Wenn eure Apple Watch das nächste Mal mit einem kleinen Klopfer am Handgelenk auf sich aufmerksam macht, dann schaut euch das eingeblendete App-Icons genau an. Je nach Art der Benachrichtigung kann Apples Computeruhr nämlich zwei unterschiedliche App-Symbole einblenden.

nachricht-500

Ein Rechteck mit abgerundeten Kanten – so wie ihr es auch von euren iPhone-Apps kennt – und ein kreisrundes Symbol, das an die App-Darstellung der Apple Watch erinnert. Zufall, oder will euch Apples iPhone-Kompagnon hier eine Info mit auf den Weg geben?

Macworld-Autor Keir Thomas klärt in seinem Blog mackungfu.com auf. Die unterschiedliche Anzeige der Apple Watch-Benachrichtigungen informiert darüber, ob die Benachrichtigungen eigene Aktionen zulassen.

Push-Meldungen, die mit einem rechteckigen Symbol dargestellt werden, kennzeichnen Benachrichtigungen, die einfach nur auf der Apple Watch gespiegelt werden, ihrerseits aber keine Möglichkeiten zur Interaktion anbieten. Mitteilungen wie diese lassen sich ausschließlich ausblenden.

Benachrichtigungen, die hingegen mit einem kreisrunden Symbol dargestellt werden, machen darauf aufmerksam, dass euch mehreren Reaktionen, etwa eine Schnellantwort oder das Setzen einer Erinnerung, auf die Nachricht zur Verfügung stellen.

mail-700

Meist geht das runde Kennzeichensymbol mit Benachrichtigungen einher, deren auslösende Anwendung auch auf der Apple Watch verfügbar ist. Push-Meldungen von Apps wie Apples Mail-Applikation können sogar mit beiden Symbolen ausgestattet sein:

If the notification is square then the message is not in your inbox – or not in the mailbox that you configured in the iPhone’s Watch app for notifications. All you’ll be able to do is dismiss this notification. If the notification is round then, yes, it’s in the inbox or designated mailbox. You’ll be able to reply to it from the notification, and flag it, and so on.

Montag, 09. Nov 2015, 16:38 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist doch Quatsch, oder? Whatsapp Nachrichten sind bei mir quadratisch obwohl man antworten kann. Und zB das Activity Ding ist rund – kann man da was machen?

  • Nicht unbedingt! Benachrichtigung von Netatmo Welcome ist rund, es aber keine Aktion auf der Uhr möglich!!

  • Wenn man Design erlären muss, ist es alles andere als schlüssig. Wenn ich dich explizit Fragen würde, was wie nun rum ist, wüsstest du es auch nicht. Einfach nur chaotisch, wie sonst von Apple.

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. Ifun ist eckig – n24, onefootball sind rund obwohl keine Aktion möglich ist.
    Gruß Julian

  • it just works! and its so easy – its super-easy!

  • Ich will nicht mehr ohne meine Watch ;)
    Ich hatte anfangs Zweifel weil mir die Somy SW2 schon sehr gepasst hat. Jetzt finde ich die Watch einfach genaue. Nur schade dass der Lack inzwischen ab ist. Wortwörtlich sogar. Und zwar auf der Unterseite, die auf der Haut und geschützt liegt. Das Apple Logo vor Watch ist komplett abgeplatzt, darunter irgendwas … was weiß ich. Sieht komisch aus. Im Apple Store bekomme ich keine Termine und der Typ da meinte nur, sein Kollege hatte das gleiche Problem und Apple tauschte sie aus. Ich solle den online Support nutzen. Nur nutzt Apple hier UPS, die nur 3x versuchen abzuholen und man kann dabei keine Termine ausmachen. Nur Wochentags, ich muss also Urlaub haben oder arbeitslos sein. Ich warte also auf den Urlaub.

    • Welche watch haste denn? die Schwarze?
      So geschützt ist es da garnicht.Stichwort (aggressiver) Schweiß vermutlich.

      Da du ja anscheinend nicht arbeitslos bist,warum schickste dir das nicht zur Arbeit.
      Bei mir klappt das oder haste ne doofe Firma die das nicht erlaubt?

      • Naja, ne eigentlich sollte ich es besser nicht auf die Arbeit schicken, bzw. dort abholen lassen. Bei Apple war es beim letzten Mal so, das nur die hinterlegte Adresse ging. Ich dachte aber auch ich bekäme nur sowas wie einen Aufkleber. Dass da einer unten klingelt und abholt habe ich erst über die (sehr unfreundliche) Hotline von UPS erfahren. Die meinten dann aber auch, entweder sie sind Freitag da, oder das ganze geht zurück an den Absender. Wollte auch an meine Arbeit quasi umleiten, aber besonders weil mein Wohnort nicht mein Arbeitsort ist, geht da kaum einer mit (sind sicher andere Lieferfahrer dann zuständig, oder gar andere Stationen).

    • Apple versendet auf Nachfrage auch Verpackungsmaterial zum selber einpacken. Das bringst du dann selbst zur Deutschen Post oder HERMES und zwar genau dann, wann es dir gut in den Kram passt. Zumindest habe ich das gestern bei der Beauftragung der Reparatur meines iPhone 6 „Halbmondes“ (Frontkamera) so machen können.
      Fährst halt morgens vor, oder Abends nach der Arbeit einfach flux bei ner Post Filiale vorbei.

      • Post wäre dann ja super, weil DIE sind auch auf arbeitende Menschen eingestellt. OK, dann schaue ich mich danach mal um, danke.

    • Lass sie doch einfach auf Arbeit abholen! :)

  • Wenn wir schon beim Thema geometrische Figuren sind …

    – das rechte Symbol ist ein Kreis
    – das linke Symbol ( mit den abgerundeten Ecken ) ist ein Quadrat und kein Rechteck !!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven