Artikel Tagesschau- und FR-App nominiert für den Grimme Online Award
Facebook
Twitter
Kommentieren (24)

Tagesschau- und FR-App nominiert für den Grimme Online Award

24 Kommentare

Aus rund 1.900 Vorschlägen von Anbietern und Internetnutzern hat die Nominierungskommission des Grimme Instituts heute die 25 nominierte Angebote für den Grimme Online Award 2012 bekannt gegeben.

Verteilt auf die Kategorien “Information”, “Wissen und Bildung”, “Kultur und Unterhaltung” sowie “Spezial” sind auch zwei App Store-Angebote unter den Kandidaten der Endrunde, die, so der Vorsitzende der Nominierungskommission Daniel Fiene, “in diesem Jahr alles andere als leicht auszuwählen waren”. Das Statement der Nominierungskommission zu den in diesem Jahr erstmals zugelassenen App-Nominierungen flankiert die vor acht Tagen ausgesprochene Ankündigung des BDZV die Klage gegen die Tagesschau mit unverminderter Härte fortzusetzen.

[...] Erstmalig konnten Apps für den Grimme Online Award eingereicht werden, unter ihnen überzeugen besonders die der Tagesschau (AppStore-Link) und der Frankfurter Rundschau (AppStore-Link). Die Tagesschau versteht es, mit ihrer App bestehende Inhalte hervorragend für die Nutzung unterwegs aufzubereiten. So können die Nachrichten eine mobile Generation erreichen, die nicht mehr pünktlich um 20:00 Uhr vor dem Fernseher sitzt.

Die App der Frankfurter Rundschau ist nicht nur vorbildlich in Bezug auf die Nutzerführung und Präsentation der Inhalte, sondern bietet auch regelmäßig hochwertige Themenspecials. Beispielhaft dafür ist die Hommage an den englischen Schriftsteller Charles Dickens in der Ausgabe vom 07.02.2012. Insgesamt steckt die Gattung Apps im Bereich der publizistischen Angebote jedoch noch in den Kinderschuhen, denn oft stehen sie nur für eins der großen Betriebssysteme zur Verfügung, und die Verknüpfung mit sinnvollen ortsspezifischen Anwendungen ist eher die Ausnahme.[...]

Diskussion 24 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Egal, die Tagesschau App muss vom Markt geklagt werden. Kann doch nicht angehen, dass die kostenlos hochwertige Nachrichten anbieten.

    — travis@work
    • Ich finde die Tagesschau App gut und benutze sie regelmäßig. Ich kann nicht verstehen, dass man sich über so was aufregt. Für was zahlen wir GEZ Gebühren?

      — Raphi
    • Hahahahaha – Ich glaube es hackt!!!
      Deinem wirklich dämlichen Kommentar entnehme ich, dass Du für die Konkurrenz tätig bist.
      Sonst würdest Du Dich wohl kaum zu so einer populistisch platten Aussage hinreißen lassen!!!
      Abgesehen davon ist die App durch Deine und meine GEZ-Gebühren finanziert.

      — Adele
      • Manche Leute werden einfach nie Ironie erkennen können, selbst wenn der Kommentar nur so davor strotzt.

        — ensor
      • Ich dachte, der Zynismus käme herüber ;-) . Und nein, ich arbeite nicht für die Konkurrenz und bin froh, dass es die Tagesschau App gibt.

        — travis@work
      • Ok, sorry travis – aber ich hab im verlauf dieser ganzen diskussion um die app schon so unfassbare dinge lesen/hören müssen, dass ich das tatsächlich ernst genommen habe.
        ich nehme alles zurück!
        ;)

        — Adele
    • Ich bin nicht Deiner Meinung. Was ich nicht verstehe wieso Du darauf hoffst. Wenn es Dich stört nutze dieses Medium nicht. Die Tagesschau App gefällt vielen wie sie ist. Welchen Gewinn versprichst Du Dir mit dem Verbot? Wenn es anderen gefällt und Du hoffst das es vorboten wird – ist das nicht asozial?

      — Cancel
  2. Wir zahlen genug GEZ Gebühren. Ich finde wenigstens Nachrichten sollten kostenlos sein und bleiben, zumindest was die Informationsverteilung seitens der Öffentlich- Rechtlichen angeht!

    — stuXnet
  3. Ich denke man sollte es honorieren dass die öffentlich-rechtlichen auch mal etwas Gutes zu Stande bringen. Es sollte nicht immer alles umsonst im Internet zur Verfügung gestellt werden aber da wir ja die GEZ bezahlen finde ich das nur recht und billig. Warum soll ich für ein App bezahlen zum Beispiel Bild wenn ich gleichzeitig auf deren Webseite auch die selben Information bekomme?

    — Atschi
  4. ich glaube die TAGESSCHAU app ist das beste, was dem app store und jedem ehrlichen gebührenzahler in deutschland je bekommen hat… nutze parallel n-tv und spiegel online.. tagesschau ist und bleibt NR.1!
    erst wenn die privaten jemals die journalistische klasse der tagesschau erreicht haben können wir weiter diskutieren…

    — cookident
  5. wie kann man für die Apps voten. Ich möchte der Tagesschau APP meine Stimme geben? Ihr doch auch, oder?

    — klaus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13687 Artikel in den vergangenen 2525 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS