Tagesschau- und FR-App nominiert für den Grimme Online Award
Aus rund 1.900 Vorschlägen von Anbietern und Internetnutzern hat die Nominierungskommission des Grimme Instituts heute die 25 nominierte Angebote für den Grimme Online Award 2012 bekannt gegeben.
Verteilt auf die Kategorien „Information“, „Wissen und Bildung“, „Kultur und Unterhaltung“ sowie „Spezial“ sind auch zwei App Store-Angebote unter den Kandidaten der Endrunde, die, so der Vorsitzende der Nominierungskommission Daniel Fiene, „in diesem Jahr alles andere als leicht auszuwählen waren“. Das Statement der Nominierungskommission zu den in diesem Jahr erstmals zugelassenen App-Nominierungen flankiert die vor acht Tagen ausgesprochene Ankündigung des BDZV die Klage gegen die Tagesschau mit unverminderter Härte fortzusetzen.
[…] Erstmalig konnten Apps für den Grimme Online Award eingereicht werden, unter ihnen überzeugen besonders die der Tagesschau (AppStore-Link) und der Frankfurter Rundschau (AppStore-Link). Die Tagesschau versteht es, mit ihrer App bestehende Inhalte hervorragend für die Nutzung unterwegs aufzubereiten. So können die Nachrichten eine mobile Generation erreichen, die nicht mehr pünktlich um 20:00 Uhr vor dem Fernseher sitzt.
Die App der Frankfurter Rundschau ist nicht nur vorbildlich in Bezug auf die Nutzerführung und Präsentation der Inhalte, sondern bietet auch regelmäßig hochwertige Themenspecials. Beispielhaft dafür ist die Hommage an den englischen Schriftsteller Charles Dickens in der Ausgabe vom 07.02.2012. Insgesamt steckt die Gattung Apps im Bereich der publizistischen Angebote jedoch noch in den Kinderschuhen, denn oft stehen sie nur für eins der großen Betriebssysteme zur Verfügung, und die Verknüpfung mit sinnvollen ortsspezifischen Anwendungen ist eher die Ausnahme.[…]