Tagesschau: GIF-Offensive für soziale Netze
Wir sind uns nicht sicher, wie wir die GIF-Ankündigung aus der ARD-Nachrichtenredaktion bewerten sollen. So richtig ernst kann es dem Ersten Deutschen Fernsehen mit der jetzt eingeläuteten GIF-Offensive eigentlich nicht sein.
Anderseit sieht die vor wenigen Minuten veröffentlichte Präsentation des Nachrichtensprechers Jan Hofer, dann doch nach etwas viel Aufwand für einen zugegeben kleinen Scherz aus. Vielleicht bewertet ihr das auf Giphy abgelegte Angebot am besten selbst.
Um es kurz zu machen: Die Tagesschau hat eigene „Internetkurzvideos mit Wiederholungsschleife“ eingeführt. Diese könnt ihr hier einsehen, per iMessage und Whatsapp verschicken und nach Lust und Laune im Netz verteilen. Auch in der kürzlich vorgestellten Giphy-App sollte das Angebot bald verfügbar sein.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Netz auszutauschen. Eine davon sind GIFs. Das sind kurze Videoschnipsel mit markanten Inhalten, die Emotionen ausdrücken. Seit heute hat die Tagesschau ihr eigenes Repertoire.