Metapho 2.0: Universal-App zeigt, sortiert und editiert Foto-Metadaten
Dei seit September 2014 im App Store erhältliche Universal-Applikation Metapho lässt sich seit der vergangenen Nacht in Version 2.0 aus Apples Software-Kaufhaus laden.
Der nur 16MB große Download offeriert euch eine übersichtliche Anzeige der Foto-Metadaten ausgewählter Schnappschüsse und informiert hier sowohl über den Aufnahmeort (Kartenausschnitt inklusive) als auch über die Belichtungsdauer, die Größe und die zur Aufnahme eingesetzte Kamera.
Metapho lässt sich kostenfrei laden und nutzen, bietet interessierten Freizeit-Fotografen aber auch eine drei Euro teure Premium-Option an, die das Editieren ausgesuchter Metadaten, die Bearbeitung des Aufnahmeortes und die kurzfristige Entfernung der Geo-Daten zum bedenkenlosen Teilen der Bilder vorsieht.
Die App benötigt zum Einsatz den vollen Zugriff auf euer Foto-Archiv, baut aber keine Verbindungen mit fremden Servern auf, sondern arbeitet lokal auf euren Geräten.
Neben einem Anzeige-Filter, der einzelne Bildtypen (etwa Screenshots, Panorama-Aufnahmen, HDR-Bilder und Live-Fotos) auf Wunsch ein- und ausblenden kann, bringt Metapho eine Systemerweiterung mit, die den Zugriff auf die Info-Kärtchen der App auch aus anderen Applikationen heraus erlaubt.