Sport 1 und iLiga: Überarbeitet aber nicht unbedingt besser
Die Fußball- bzw. Sport-Apps iLiga und Sport 1 sind dieser Tage umfassend aktualisiert in Version 7.0 an den Start gegangen. Beide Apps sind kostenlos erhältlich, iLiga setzt dabei auf Finanzierung durch Werbeeinnahmen und die Möglichkeit, sich zum Preis von 3,59 Euro pro Saison von der Anzeige der Werbebanner freizukaufen.
Bei der Bewertung der neuen Versionen scheiden sich die Geister. Die sicherlich subjektive Meinung hier im Haus lässt Sport 1 (insbesondere mit Blick auf die iPad-Ansicht) im direkten Wettstreit zwar als Gewinner hervorgehen, jedoch muss gesagt werden, dass beide Apps schon deutlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen waren.
iLiga bzw. Onefootball
iLiga hat sich nicht nur optisch gewandelt, sondern gibt sich mit dem neuen App-Name Onefootball nun auch internationaler. Größte Neuerung dürfte die Integration des Sportradiosenders talkSPORT sein, laut App-Beschreibung der weltweit größte Sportsender und auch offizielle Audiopartner der Premier League, der sein Programm allerdings nur in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Mandarin überträgt. Sicherlich ganz brauchbar ist der neue Stream mit Infos und Nachrichten zu ausgewählten Vereinen.
Sport 1
Während das iLiga-Update noch so frisch ist, dass der App-Store keinerlei Nutzerbewertungen anzeigt, hat Sport 1 dieses Tal bereits durchschritten und dabei ziemlich auf die Mütze bekommen. Das Gros der Bewertenden beklagt sich über eine Verschlechterung insbesondere mit Blick auf die Übersicht und Benutzerfreundlichkeit.
Wir selbst können zu den neuen Versionen beider Apps wie gesagt kein neutrales Urteil abliefern, da hier selbst auf dem iPad die gute alte Sportschau-App zuverlässig und treu ihre Dienste tut. Eure Meinung interessiert uns daher umso mehr, darüber hinaus könnt ihr gerne auch Empfehlungen hier nicht genannter Sport-Apps posten.