iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

Sport 1 und iLiga: Überarbeitet aber nicht unbedingt besser

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Die Fußball- bzw. Sport-Apps iLiga und Sport 1 sind dieser Tage umfassend aktualisiert in Version 7.0 an den Start gegangen. Beide Apps sind kostenlos erhältlich, iLiga setzt dabei auf Finanzierung durch Werbeeinnahmen und die Möglichkeit, sich zum Preis von 3,59 Euro pro Saison von der Anzeige der Werbebanner freizukaufen.

500

Bei der Bewertung der neuen Versionen scheiden sich die Geister. Die sicherlich subjektive Meinung hier im Haus lässt Sport 1 (insbesondere mit Blick auf die iPad-Ansicht) im direkten Wettstreit zwar als Gewinner hervorgehen, jedoch muss gesagt werden, dass beide Apps schon deutlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen waren.

iLiga bzw. Onefootball

iLiga hat sich nicht nur optisch gewandelt, sondern gibt sich mit dem neuen App-Name Onefootball nun auch internationaler. Größte Neuerung dürfte die Integration des Sportradiosenders talkSPORT sein, laut App-Beschreibung der weltweit größte Sportsender und auch offizielle Audiopartner der Premier League, der sein Programm allerdings nur in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Mandarin überträgt. Sicherlich ganz brauchbar ist der neue Stream mit Infos und Nachrichten zu ausgewählten Vereinen.

iliga

Sport 1

Während das iLiga-Update noch so frisch ist, dass der App-Store keinerlei Nutzerbewertungen anzeigt, hat Sport 1 dieses Tal bereits durchschritten und dabei ziemlich auf die Mütze bekommen. Das Gros der Bewertenden beklagt sich über eine Verschlechterung insbesondere mit Blick auf die Übersicht und Benutzerfreundlichkeit.

sport1

Wir selbst können zu den neuen Versionen beider Apps wie gesagt kein neutrales Urteil abliefern, da hier selbst auf dem iPad die gute alte Sportschau-App zuverlässig und treu ihre Dienste tut. Eure Meinung interessiert uns daher umso mehr, darüber hinaus könnt ihr gerne auch Empfehlungen hier nicht genannter Sport-Apps posten.

App Icon
Onefootball - Fussb
Onefootball GmbH
Gratis
90.96MB

App Icon
SPORT1 - Live News
SPORT1 Online GmbH
Gratis
81.62MB

App Icon
SPORTSCHAU
WDR mediagroup digi
Gratis
14MB

Montag, 31. Mrz 2014, 16:31 Uhr — chris
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Als schneller einfacher Ticker ist Live Score Addicts zu empfehlen. Die App ist bei mir irgendwo hinten in einem Ordner und pusht mir einfach nur die Tore ausgewählter Vereine und Endstände ausgewählter Spiele aus etlichen Ligen und Verbänden.

  • Sport 1 ist jetzt viel schlechter, gleich gelöscht. Dafür iLiga

  • Überzeugter Sport1 User gewesen, bis zum Update! Total benutzerunfreundlich geworden -.-

  • Die transfermarkt.de App sowie die Herzrasen App sind auch ganz gut

  • Die Sport1 App funtioniert nicht wirklich richtig!
    Die Tabellen der 1. und 2. Liga lassen sich nicht aufrufen.

    • Die Sport1-App war für mich lange die App der ersten Wahl. Nach dem Update und einem kurzen Antesten habe ich sie mit einem Stern bewertet und gelöscht.
      Es mag ja sein, dass man mit Wischen wieder an alle Informationen wie in der alten Version kommt, aber wenn einem das erst erklärt werden muss, ist die App offenbar nicht intuitiv zu bedienen.
      Ein wenig der Schelte muss jedoch auch in Richtung iOS 7 gehen, welches solche nicht intuitiven Bedienungskonzepte erst hoffähig gemacht hat.

  • Eurosport und Live Score Addicts, mehr braucht man nicht.

  • Sport1 war immer mein Favorit was News und Liveticker angeht. War immer übersichtlich und gut zu bedienen. Das neue Design sieht zwar gut aus, ist aber unübersichtlich und sehr sehr schlecht bedienbar. Ein Grauß, und ich hoffe, dass die zum alten Design zurückkehren! Sonst muss ich mir einen andere App suchen

  • Bin überzeugter Nutzer der LS Addicts App für Ergebnisse und Push Benachrichtigungen. Sport1 fm für den Live-Kommentar. Die meisten anderen hab ich getestet, aber irgendwann dann gelöscht.

  • Sport1 sieht nett aus, ist aber unhandlich und unübersichtlich.
    Onefootball finde ich alleine den Name schon deutlich schlechter als iLiga und diese dynamische Statusleiste ist einfach nur nervig. Es gibt scheinbar keine Werbung mehr, was ich natürlich begrüße, aber ich will zum Beispiel kein Team oder Nationalmannschaft festlegen müssen zur Personalisierung. Ich werde wohl Onefootball demnächst von meinen Geräten runterschmeißen…

  • Sport 1 hat bei mir schon länger ausgedient. Nicht einmal Boxen war, außer 1-2 Textnews, dabei. Und wie ich gesehen habe, nur noch über iOS 7 aktuell. Hat sich bei mir dann jetzt endgültig erledigt. Ich werde wenn überhaupt, ab iOS 8 an neue Hardware denken. Bis dahin können mir only iOS 7 Apps gestohlen bleiben.
    Das Apple bei Neuzugängen an Apps, so unterschiedliche Maßstäbe ansetzt, macht die Auswahl auch nicht einfacher.

  • Als Live-Ticker nutze ich Herzrasen der Telekom.

    Also Info-App: Sport 1.
    Meine gestellte Frage nach dem Update wurde binnen 3 Stunden beantwortet. Finde ich gut genauso wie die App selbst.

  • Mir gefällt die iLiga bzw. Onefootball super. Team Stream ist echt klasse. An die neue Navigation gewöhnt man sich schnell. Fünf Sterne!

  • Seit wann gibt es Sportschau fürs iPad?

  • Ganz klarer Gewinner ist hier iLiga (Onefootball), hat bei weitem den besten Informationsgehalt und man kann auch ausländische Ligen verfolgen. Alle anderen Apps haben da immer nur 3-4 Ligen dabei, was für einen echten Fussballfan dann doch sehr schnell langweilig wird. Doch auch wenn man nur Ergebnisse lesen will hat man bei der iLiga den schnellsten und übersichtlichsten Zugriff auf die Live-Spiele.

  • danke danke danke für diesen Artikel. Ich dachte schon ich bin der Einzige der das Sport1 Update so grauenhaft findet.
    Die alte Version mit klassischer iPhone Elementen Bedienung war 1000fach besser.
    rob

  • Eine sehr gute Fußballapp ist Spox. Diese kann ich für NEWS nur empfehlen, da es dort eine Rubrik gibt – Rund um den Ball – in der Live Nachrichten rund um den Fußball getickert werden. Sehr coole Sache. So erfährt man live Aussagen von Pressekonferenzen oder Transfers aus erster Hand.

  • Mir gefällt Sport1 auch nicht mehr. Der Toralarm ist entweder sehr gut versteckt, weg oder ich bin zu blöd…

    • Sehr gut versteckt.
      Auf dem iPad gibts im Spielbericht eine Glocke rechts oben.
      Beim iphone muss man entweder nach links wischen, bis man beim Toralarm ist.

  • Gefällt mir auch nicht mehr! Nur nervig! Zu unübersichtlich!

  • Die alte Version von Sport1 war um klassen besser.

  • Alles diesbezüglich getestet und nutzen tu ich nur noch Toralarm.

  • Schließe mich den schlechte Sport1-Kommentaren an.
    Bisher war das für mich die beste Sport-App. Jetzt sieht sie zwar schicker aus, aber die Bedienung wurde grottenschlecht. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wo ich die Bundesliga-Tabelle anschauen kann.

    Habe seit 2 Jahren mal wiederdie Kicker-App angeschaut und war überrascht, wie gut die mittlerweile im Vergleich zu früher geworden ist.
    Mein neuer Favorit.

  • Sport1: Einige Usability Katastrophen vorhanden. Bin enttäuscht.

  • Ich bin mit Sicherheit nicht der Typ, der Änderungen gegenüber nicht aufgeschlossen ist, aber was ist da nur aus iLiga geworden? Nach vielen Monaten der steten Anpassungen hatte sich iLiga zur fast perfekten Fußball App entwickelt. Design und vor allem Bedienbarkeit waren auf einem sehr hohen Niveau.

    Und jetzt? Nach diesem erneuten Re-Launch ist die App zu einem Usability Albtraum geworden! Durchdachte Konzepte und eingängige Steuerung sind über Board geworfen worden. Wer hat sich denn – ohne Not – diesen Scheiß einfallen lassen?

  • iLiga ist mir nicht mehr Benutzerfreundlich. Deshalb, gelöscht nach ein paar sehr nützlichen Jahren.

  • Onefootball klar verbessert! War schon lange Nutzer von iLiga und bin jetzt von der neuen Oberfläche positiv überrascht. Logisch ist es eine Umstellung wenn sich das Bedienkonzept komplett ändert, aber objektiv betrachtet ist es jetzt intuitiver und übersichtlicher. Was mir gut gefällt ist der Live-Bereich mit „gestern/heute/morgen“, gefiltert nach meinen pers. Lieblingswettbewerben. Bei der App bleibe ich!

  • iLiga nach gestrigem Update totaler Quatsch. War vorhin die beste App die man finden kann aber nach dem Update ist es einfach nur mehr ein Scheiss. Das Update wurde auf dem iPad automatisch geldaden, ausprobiert, gelöscht.
    Habe dann direkt die automatischen Updates beim iPhone deaktiviert, sodass ich wenigstens auf dem iPhone die „alte“ version habe…

  • Ich kann mich als Nutzer der Sport1 App nur der Meinung anschließen das sie durch das Update sehr Bediener unfreundlich und sehr unübersichtlich geworden ist. Ich wünsche mir die Vorversion zurück.

  • sport1: erster eindruck: BÄH. nach 1-2 tagen gefällts aber immer besser. Wischen statt tippen ist die devise.

  • Die Umbenennung in OneFootball verstehe ich nicht. Das Update funktioniert auch nicht so… und es ist wieder mit Twitter… Hm. Ich suche da jetzt nach Alternativen, z.B. Live Score Addicts oder das neue mandarify.com

  • Sport1 und iLiga nur noch schlecht hoch drei. Ich suche eine andere App.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven