iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

Siri: Eine Protokoll-Analyse

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wenig spektakulär, für die hier mitlesenden Informatik-Studenten und iPhone-Entwickler aber durchaus informativ, empfiehlt sich – eine ordentliche Portion technisches Interesse vorausgesetzt – heute der Abstecher auf den Blog-Eintrag „Cracking Siri“ der französischen iOS-Programmierer von Applidium.

Unter Zuhilfenahme eines zwischengeschalteten Servers hat das Applidium-Team die Siri-Kommunikation zwischen iPhone 4S und Apples Gegenstelle „guzzoni.apple.com“ analysiert und eine Hand voll Beobachtungen notiert:

  • Apples Server beantworten jeden Siri-Zugriff mit einer Verständnis-Punktzahl und einem Zeitstempel für jedes eingesprochene Wort.
  • Jedes iPhone identifiziert sich beim Siri-Einsatz mit einer individuellen Kennnummer.
  • Beim Datenaustausch setzen iPhone und Apples Gegenstellen auf den VoIP-optimierten Audio-Codec „Speex“.

The iPhone 4S sends identifiers everywhere. So if you want to use Siri on another device, you still need the identfier of at least one iPhone 4S. Of course we’re not publishing ours, but it’s very easy to retrieve one using the tools we’ve written. Of course Apple could blacklist an identifier, but as long as you’re keeping it for personal use, that should be allright!

Die hier zusammengefassten Infos erlauben theoretisch also auch die Siri-Nutzung über alternative Endgeräte – ein flächendeckender Einsatz der Siri-Infrastruktur im Android-Lager lässt sich jedoch (anders als man beim Besuch der eigenen Twitter-Timeline heute annehmen würde) ausschließen.

Wer am Thema interessiert ist, kann die hier von Applidium abgelegten Werkzeuge nutzen um das Siri-Protokoll auf eigene Faust auseinander zu nehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Nov 2011 um 09:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktioniert Siri eigentlich noch gut wenn man in die Volumendrosslung rein kommt?

  • ShirtArt-Avenue.de

    Ja, das funktioniert noch genauso gut. Bei mir ist der Fall diesen Monat eingetreten. Ich konnte bei Siri keinerlei Einschränkungen feststellen.

  • Siri funktioniert sowohl über WLAN als auch über das Mobilfunknetz, es braucht nur eine Anbindung ans Internet. Einziger Unterschied bei schlechtem Empfang dauerts länger.

  • Siri braucht auch im WLan und nicht aktiv genutzt mindestens 20 MB pro Tag, wenn man die mobilen Daten nicht explizit abschaltet. Ist denn noch niemandem aufgefallen, dass sein Volumenlimit viel schneller erreicht wird als vorher?

  • Ehrlich … das Android-Lager will gar kein Siri. Ich will mit meinem Telefon arbeiten, nicht mich damit unterhalten. Und nun mal los auf mich, ihr Fanboys …

  • Wann kommt denn Siri mal fürs iPhone 4 raus? also in Cydia? und wenn es raus kommt ist es egal ob man das Siri von einem englischen User nimmt da es sich dann per spracheinstellung einstellt oder ist das dann wichtig das man ein „deutsches“ Siri erwischt?

  • Ich hab Siri deaktiviert, braucht man halt, wenn man ehrlich ist gar nicht. Außerdem noch die Spotlightsuche komplett und Ping deaktiviert. Bin so zufrieden mit der Akkulaufzeit.

  • Büromöbel Team

    Hier ne deutsche Anleitung um die Tools nutzen zu können.

    Mit diesen Tools ist nicht nur ein Auslesen eines iPhone 4S tokens möglich sondern auch ein „Siri routing Server“ mit dem man anfragen von nicht iphone 4s authentifiziert weiterleiten kann und so siri funktioniert.

    http://www.ketchup-mayo-senf.d.....-iphone-4s

  • Ich merke eine deutliche Akkuverbesserung und habe keins der vorgenannten Probleme. Weder beim 4s noch bei meinem 3G vorher. Ich gab nur das Problem kein Update bei dem 4er meiner Frau durchführen zu können da mir via iTunes immer ein Fehler angezeigt wird. Hat jemand hierzu eine Lösung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven