Apple gibt iTunes 10.5.1 frei und startet iTunes Match in den USA
Gut durchgetestet, hat Apple jetzt die iTunes-Aktualisierung auf Version 10.5.1 zum Download freigegeben und beliefert euch wahlweise auf iTunes.com oder aber direkt über Apples Software-Aktualisierung mit dem gut 100MB großen Update.
Die Minimal-Aktualisierung bedient in erster Linie den heute ebenfalls gestarteten iTunes-Match Dienst in den USA der, laut Apple, gegen eine Jahresgebühr von 25 Dollar die Musiktitel des Anwenders durch eine DRM-freien Version im AAC-Format mit 256 KBit/s Datenrate ersetzt (wir berichteten). Voraussetzung dafür ist lediglich, dass der aktuell über 18 Millionen Songs umfassende iTunes Store ein entsprechendes Pendant bereithält.
Apple will so sicherstellen, dass die Musik innerhalb kürzester Zeit über iCloud verfügbar ist und nicht erst mühsam hochgeladen werden muss.
„iTunes umfasst jetzt außerdem iTunes Match. Sichern Sie Ihre gesamte Musikmediathek in der iCloud. So können Sie jederzeit und überall von Ihrem iPhone, iPad, iPod touch, Computer oder Apple TV darauf zugreifen.“