iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 257 Artikel
   

Schlag auf Schlag: Neues Bildmaterial für Apples Deutschland-Karten

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Erneut hat Apple die Satelliten- und 3D-Ansicht der hauseigenen Karten überarbeitet und sorgt nach dem letzten Update vom 5. Februar jetzt vor allem für aktualisierte Bilddaten. Ging es Anfang letzten Monats noch um die Ausweitung der bestehenden 3D-Zonen (Roskilde, Köln und Ortsteile München kamen damals hinzu) wurden die Satellitenbilder in Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg jetzt mit Material aus 2012 ersetzt. Auch Teile Berlins, Potsdams und Aachens haben neue Von-Oben-Ansichten spendiert bekommen.

Alex informiert in einer von vielen E-Mail-Zuschriften:

Wie es aussieht hat Apple die Satellitenbilder für Deutschland aktualisiert. Die Bilder von Heilbronn und den Hohenlohekreis sind von schwarz-weiß auf farbig geändert. Die Bilder sind zwar nicht sehr hochauflösend aber zumindest aktuell. Ulm scheint auch überarbeitet worden zu sein.

Vielen Dank an alle Tippgeber.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mrz 2013 um 09:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In Krefeld Düsseldorf Neuss wurde das Kartenmaterial auch teilweise verbessert. Aber schwarz weiß bleibt.

  • Saarbrücken (Schlupfhausen Hauptstadt) hat jetzt aktuelle und Bunde Karten!

  • Wann kommt denn endlich Flyover für Hamburg? Die einzige Stadt mit 2 Apple Stores aber dafür auch die einzige Millionenstadt ohne 3D-Daten *grml*

  • Ob sie den Rückstand auf Google je aufholen werden, bleibt fraglich…

    • Denke nicht. Zumal Google fast alle Strassen abgefahren ist. Aber vielleicht hatte Apple durch die „anonyme“ Sammlung der Bewegungsdaten der Iphones genügend Daten generieren können.

      • Was hat das mit Satelliten Aufnahmen zu tun?

      • Nix. Gehe doch davon aus, dass Apple seine Kartendaten generell verbessert. Sind für eine Navigation wohl nicht zu gebrauchen…

      • Schön das die Sat-Bilder besser werden und die sind teilweise viel aktueller wie Google. Was aber viel wichtiger ist sind die Daten dahinter. Und da hängt meiner Meinung nach Apple doch sehr weit hinterher mit sehr veralteten Informationen.
        Was noch schlimmer ist wenn man Fehler meldet das diese nicht behoben werden.

    • Haben ja teilweise Vorsprung ;) die Karten sind schneller, Apple’s Karten Navigation taucht im Lockscreen auf UND viele Bilder sind teils 5 Jahre neuer.

  • Ist es nicht eigentlich traurig, dass man hierfür ’ne Meldung rausschmeißt? Ich meine ist sowas nicht selbstverständlich?

  • Also in Lingen im Emsland sind die Karten so scharf und genau geworden, dass sie weit besser als Google Karten sind!

  • Ab einer bestimmten Zoomstufe kommt wieder das alte Bildmaterial zum Vorschein! Zumindest bei meinem Test!

  • Sehr ordentlich. Bei mir vor der Tür ist es endlich so scharf wie bei gmaps.

  • in Heilbronn sind es 1:1 die neuen Bilder von BING Maps, die jetzt im Apple Karten Programm sind

  • Auch hier in Ingolsatdt gibt es neues Kartenmaterial, von Schwarz auf weiß und teilweise komplett pixelmatsch. Aktuelle und Farbige gut aufgelöste Bilder.
    Grüße

  • Also Wolfsburg ist Stand Oktober 2012, kann man gut durch die Messehallen der IZB im Allerpark erkennen. Die war vom 10.-12.10.2012

  • Also Wolfsburg ist Stand Oktober 2012, kann man gut durch die Messehallen der IZB im Allerpark erkennen. Die war vom 10.-12.10.2012

    • Das stimmt nicht.
      Ich wohne in der Nähe .google Maps zeigt mir einen Neubau an(also aktueller ),was bei den Apple Karten App,nicht der Fall ist (ältere Aufnahme)
      Eine izb fand auch im Jahr 2011 und sogar 2010 in Wolfsburg statt :-)

      • ist aber leider so…

        Google gibt es noch keinen Porsche Pavillon in der Autostadt, bei Apple ja.

        Also definitiv 2012, also auch Ende September Anfang Oktober, da die IZB Zelte stehen.

        IZB findet alle zwei Jahre statt…

  • Ich muss Apple mal loben.

    Ich wohne nun auch in Farbe (Kaff in Nordbayern) und eine große Tankstelle die ich ebenfalls zweimal angemahnt habe ist nun korrekt verzeichnet.

    Ich kann nur jedem empfehlen die Fehlermeldungen der Karten-App zu nutzen. Apple scheint das zu lesen und ganz konkret auszubessern !

    Die Suchfunktion und der Zoomlevel der Satbilder ist aber immer noch eine Lachnummer.

  • Dank Cydia-Tweak bekomme ich statt den tollen Apple-Karten immer die guten Google Karten geöffnet. Da ist Köln, München, Hintertupfingen schon längst aktuell.

  • Wie die Karten aussehen ist für mich nebensächlich, ich möchte etwas finden wenn ich etwas suche. Beispielsweise ein Parkhaus oder ein Geschäft. Doch dafür führt kein Weg an Google Maps vorbei.

  • In Regensburg wurde auch aktualisiert. Von Sommer 2012 und komplett in Farbe

  • Die armen Bad Tölzer sind immer noch extrem unscharf. :-)

  • Die sollen anstelle der Optik mal lieber an der Zuverlässigkeit arbeiten! Damit ich demnächst nich wieder mitten auf einem Acker lande!!

  • Das ist ja alles schön und gut. Wann gibt es denn mal Kartenmaterial für ländliche Gebiete?? Für Großstädte gibt es Kartenmaterial von zig Anbietern, aber dort wo man es wirklich bräuchte gibt es nicht mal Straßen…

  • In Leipzig hat sich nix getan, die Höfe am Brühl sind immer noch im Bau, obwohl schon seit Monaten fertiggestellt.

  • Mir sind diese Luftbilder herzlich egal. Ich würde mir wünschen, dass Apple vor allen Dingen mal das Vektor-Kartenmaterial auf Vordermann bringt.

  • Und Hamburg sieht weiterhin scheiße aus…. (also die Bilder… die Stadt ist schön :) )

    • Dann nutze doch Google. Da ist alles gut. Verstehe das hier gar nicht. Geht doch nicht nur um die bunten Bilder. Sondern um die Informationen in den Karten. Z. B. wo ist die nächste Post, wo das neue Restaurant etc… Da braucht Apple noch ewig!

      • Geht. Hab auch schon Fälle gesehen, da waren die Apple Maps besser. Liegt halt immer dran wo man schaut.

  • Ostalbkreis ist auch aktualisiert. Endlich!!!

    Aktuellere Karten wie google Maps

    :))

  • Auch hier am Untermain ist die Karte mit neuem Bildmaterial ersetzt worden!

  • Frankfurt und Umgebung wurde auch aktualisiert – ist das gleiche Bildmaterial welches Microsoft Bing Maps vor kurzem ebenfalls veröffentlicht hat.

  • Große Teile von Koblenz sind nach einem der kleinsten Stadtteile benannt (Güls). Schon zig Korrekturen zu Apple geschickt, getan hat sich nix.

  • Ja, auch das Bildmaterial am Hochrhein wurde geupdated, endlich & very nice :)

  • Echt super. Oettingen in Bayern ist kein Pixelhaufen mehr.

  • Die Qualität der Daten ist bei Apple Maps wirklich unter aller Sau! Habe bestimmt schon ein dutzend Mal gemeldet, dass es nicht „Botanisher Garten“ heißt. Aber passiert ist in den letzten Monaten genau gar nix :(
    Und das ist bei Weitem nicht der einzige Fehler in den Daten für Wuppertal.

    • Und die Satellitenkarten von Wuppertal sind bei Google ebenfalls um Welten besser.

      Apple Maps ist und bleibt eine große Enttäuschung. Das einzig Positive an denen war der Druck, der auf Google ausgeübt wurde, durch den wir jetzt eine aktuelle Google Maps App auf iOS haben!
      Jetzt diese wieder zum Standard machen und fertig! :)

      • Google ist auch nicht besser! Vor Jahren habe ich denen mitgeteilt, dass der Flughafen Frankfurt eine vierte Bahn bekommt. Und? Seit 1,5 Jahren in Betrieb und noch nichts von zu sehen. Schnell (und besser) sind die bei Google auch nicht!

  • Flash_mit_Soße
  • Zingst fehlt mir immer noch… Seit langem drei verschieden farbige Kartenteile und wenn man reinzoomt, ist alles schwarz weiß… :(

  • Bei uns zu Hause auf dem Lande hat Apple jetzt Google bei den Sat Bildern klar überholt. Die Bilder sind von Sommer (eher Ende) 2012. Kann man am Stand des Maisfeldes sehr gut sehen ;)
    Wird doch!
    Grüße
    Der Dingens

  • Hanau und Umgebung wurde auch mit recht neuem Bildmaterial ergänzt: Jetzt müssen nur noch die Karten an die Realität angepasst werden. Sieht schon komisch aus, wenn im Hybrid-Modus Straßen durch Häuser gehen.
    Kleiner Tip an Apple: Schaut doch mal bei OpenstreetMap vorbei ;-)

    • Ja, das wäre wirklich mal was sinnvolles gewesen. Die Daten von Openstreetmap mit den Satellitenbildern zu kombinieren. Besser würde es nicht gehen. Nutze selbst gelegentlich für Openstreetmap. Da ist bald jeder Pfad eingepflegt.

  • Was ist mit Wien?? ist ja immerhin auch eine Weltstadt ;)

  • Auch Luxemburg hat neues Kartenmaterial bekommen, teilweise sogar neuer als die von Google

  • Ich kann nur sagen: wow. Die Karten vom Odenwald und Rhein-Neckar-Bereich scheinen max. ein halbes Jahr alt zu sein. Gestochen scharf! Es wird.

  • Hier in Luxemburg, sind mittlerweile die Satellitenbilder besser und die Straßen aktueller als bei Google, sogar in einem kleinen Dorf

  • Christoph Müller

    Karlsruhe ist auch aktueller als Google. Gut gesehen habe ich es bei einer Baustelle die in Google noch da ist. Bei Apple ist das Haus fertig. Die Qualität ist bei Google aber um längen hochauflösender.

  • Ich finde es langsam nicht mehr lustig… Die Bäume auf meiner „neuen“ Karte stehen seit 3 Jahren nicht mehr hier!
    Wo hat Apple diesen alten Ramsch her?
    Kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Wenn ich wenigstens die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern hätte. Aber sowas ist schlicht unverschämt!

  • Applejünger1993

    Juchu endlich wieder ein unverpixeltes Sat und Hybrid Bild bei mir in 65549 Limburg :D
    Danke Apple ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37257 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven