iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

PDF Expert für iOS 8 optimiert: Touch-ID- und iCloud-Drive-Unterstützung

Artikel auf Google Plus teilen.
30 Kommentare 30

Wenn wir auf unseren iPhones mit PDF-Dateien hantieren, ist PDF Expert von Readdle schon längere Zeit die erste Wahl. Die App überzeugt durch Leistungsumfang und gute Bedienbarkeit. Mit der neu veröffentlichen Version 5.2 haben die Entwickler kräftig nachgelegt und diverse Funktionen speziell für iOS 8 integriert.

pdf-expert-iphone

Auf dem iPhone lässt sich PDF Expert nun auch mit Apples Fingerabdruck Touch ID entsperren. Eine komfortable Sicherung für Dokumente, auf die nicht jeder, der euer iPhone in Händen hält, sofort Zugriff haben soll. Die App unterstützt nun auch iCloud Drive und den Dateiaustausch mit anderen Apps über Apples in deutschen iOS-Versionen als Speicheranbieter bekannte Funktion „Document Picker“.

Des Weiteren wurde die Lesezeichenverwaltung in PDF Expert umfassend verbessert und die Darstellung auf dem iPad um eine intelligente Zoomfunktion erweitert: Bei handschriftlichen Eingaben wird der betreffende Ausschnitt auf der Seite vergrößert und läuft automatisch passend zur Schreibgeschwindigkeit mit. Musiker werden sich über die neu hinzugekommene Unterstützung von AirTurn freuen, eine Funktion, dank der sich Notenblätter wie auch andere Dokumente durch die Pfeiltasten einer Bluetooth-Tastatur oder mit speziellen AirTurn-Pedalen umblättern lassen.

pdf-expert-700

PDF Expert ist knapp 65 MB groß und lässt sich für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert zum Preis von 8,99 Euro als Universal-App im App Store laden.

App Icon
PDF Expert 5 PD
Igor Zhadanov
9,99 €
129.24MB
Montag, 29. Sep 2014, 7:16 Uhr — chris
30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ihr seid aber schon echt früh wach. PDF-Expert ist wirklich eine super App, die ich auch sehr viel nutze. Bislang habe ich aber noch nicht verstanden, was Documents für eine Aufgabe erfüllen soll. Ist es nur der kleinere Bruder, mit dem sich Dokumente verwalten lassen? Meine Dateien kann ich auch genauso gut in PDF Expert sortieren und muss nicht an verschiedenen Orten suchen. Durch das in iOS integrierte Spotlight soll das ja der Vergangenheit angehören. Euch einen schönen Wochenbeginn.

  • Ich habe Version 4.7 und bin wohl von jeglichen Updates verschont geblieben… Schade :-(

  • Nutze seit längerem die App und bin sher zufrieden, da ich nun auch endlich Mac OS user bin, frage ich mich, ob es denn nicht Pdf wxpert für OSX gibt? Zumindestens ist die vorhandene app im mac app store nich von Readdle, kann da jemand seine Erfahrungen zu äußern und evtl. eine Alternative vorschlagen mit einem ähnlichem Funktionsumpfang?

  • ihr meint Documents. Nicht PDF Expert!

  • Documents hat ebenfalls ein Update erhalten. Was ich jedoch noch vermissse ist die Möglichkeit mehrere Dateien auszuwählen und diese dann in Cloud (speziell iCloud Drive) hochzuladen.

    Kennt von euch jemand eine App mit der dies möglich ist?

  • Mein pdf expert ist immernoch in Version 4.7.3.3
    Woran liegt das?

    • Daran, dass PDF Expert 5 als eigenständige App verkauft wird und die 4er sich nicht updaten wird? So verdient Readdle erneut Geld, ist nicht dumm und fast schon gängige Praxis bei größeren Updates.

  • Allerdings verstehe ich nicht, dass der Modus, in dem automatisch die weißen Ränder von der PDF-Datei entfernt werden, seit Version 5.0 nicht mehr auf dem iPhone zur Verfügung steht. Total behämmert, gerade auf dem kleinen Bildschirm brauche ich die Option doch. Hab Readdle schon ein paar mal darauf hingewiesen, aber keine Antwort und keine Verbesserung. Sehr schade.

  • Ich habe nun notgedrungen die neue 5er Version gekauft, da die 4er nicht mehr sauber mit ios8 funzt.
    Wenn ich nun eine eMail mit einem PDF beantworten möchte,
    dann fehlt mir entweder der Zugriff auf PDF’s aus Mail heraus oder der Zugriff auf Mails aus PDF Expert heraus.

    Oder habe ich da was übersehen???

  • Touch-ID geht nicht. Hat noch jemand Probleme. Hans in den Eistellungen eingeschaltet, trotzdem wird immer das Passwort verlangt.

  • Hey Leute,
    hab PDF expert installiert, um die ICloud (Drive) endlich nutzen zu können. Während mir auf dem Iphone alle Ordner in der ICloud angezeigt werden, bekomme ich auf dem Ipad nur 4 Ordner zu sehen (Pages, Keynote, Numbers & PDF Expert) Alle anderen Ordner sehe ich nicht. Nochmals: Auf dem Iphone und im Browser alles schick, nur nicht auf dem IPad. Danke für die Antworten vorab.

  • Meines ist auch noch im 4.7irgendwas! Trotzdem, bevor ich update (ja,auch für Geld) will ich wissen warum ich keine PDF per Mail versenden kann. Antwport auf diese Frage habe ich auch schon ewig nicht?

  • Hallo,

    wenn ich Dateien aus iCloud öffne, lädt PDF Expert diese ganz offensichtlich runter und sie werden auch – laut Einstellungen – im „Downloads“ Verzeichnis gespeichert. Dieses Verzeichnis wird mir allerdings nicht angezeigt, wenn ich im Menü „Dokumente“ wähle. Auch beim aktivierten WLAN-Laufwerk wird mir der Ordner beim Zugriff vom Rechner nicht angezeigt. Wie kann ich die aus der iCloud heruntergeladenen Dateien verwalten?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven