Viel Musik, wenig Platz? iOS 8 löscht wieder ganze Alben
Die Musik-App des iPhones gehört zu einer der Werks-Anwendungen, an deren Funktionsumfang Apple fast mit jedem iOS-Update schraubt.
Je nach aktueller Betriebssystem-Version versteht sich das iPhone mal auf die automatische Aktualisierung intelligenter Wiedergabeliste – mal nicht. Ist mal in der Lage Kapitel-Marken in Hörbüchern zu nutzen – mal nicht. Und kann entweder nur einzelne Songs oder aber auch ganze Alben löschen.
Mit sturer Regelmäßigkeit scheint das Entwickler-Team den Funktionsumfang der Anwendung, die eine Zeitlang unter den Namen „iPod“ firmierte, von der aktuellen Mondphase abhängig zu machen. Von daher reichen wir Heikos Tipp gerne an euch durch.
Die Musik-App… Trommelwirbel… kann aktuell wieder ganze Alben direkt vom Gerät aus löschen. Nutzer, die sich in die iOS-Einstellungen begeben und sich dort in das Folgende Untermenü tippen
Allgemein-> Benutzung -> Speicher -> Speicher verwalten -> Musik
können sich hier sowohl die komplette Musik des eigenen Gerätes, als auch, nach Interpret sortiert, die auf dem iPhone gespeicherten Alben aufführen lassen.
Über „Bearbeiten“, oder die bekannte Wischgeste nach links, kann man dort entweder die ganze Musik auf einmal, einen Interpreten mit all seinen Alben, oder ein einzelnes Album des Interpreten, löschen. Lästiges Löschen der einzelnen Lieder in der App, um ein Album zu entfernen, ist somit nicht mehr nötig.
Wir bedanken uns bei Heiko und wünschen euch viel Spass bei der Verwaltung des persönlichen Speichers.