News-Partnerschaft: Axel Springer und Samsung kooperieren
Samsung-Nutzer dürfen sich schon bald auf eine neue Homescreen-Anwendung aus dem Hause Axel Springer freuen. Wie der Digital-Verlag Axel Springer SE kurz vor dem IFA-Auftakt mitteilte, hätten beide Unternehmen eine strategische Partnerschaft vereinbart, in deren Fokus die „Entwicklung neuer digitaler Medienformate“ stehen soll.
Als erstes Ergebnis der neuen Partnerschaft haben Axel Springer und Samsung die Beta-Version von UPDAY präsentiert. Die Content-Plattform für aggregierte Nachrichteninhalte soll im kommenden Jahr starten und Samsung-Kunden dann den Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Nachrichteninhalte ermöglichen.
Laut Springer soll UPDAY sowohl von durch ein lokales Redaktionsteam ausgewählte Inhalte als auch algorithmus-basierte Empfhelungen anbieten und erinnert damit stark an Apples News-Applikation die zusammen mit iOS 9 noch in diesem Monat in den USA starten wird.
Aufbauend auf Axel Springers journalistischer Kompetenz und Samsungs führender Rolle und Innovationskraft in der Mobilfunkindustrie werden die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit exklusiv für Samsung-Kunden digitale Medienangebote entwickeln, die vor allem auf die Informationsbedürfnisse der Leser in einer Welt mobiler Medienangebote eingehen.
Die erste Beta-Version von UPDAY soll ab morgen in Deutschland und Polen als Download für die aktuellen Samsung-Geräte verfügbar sein. Der offizielle Launch ist in beiden Ländern, sowie auch in weitern europäischen Märkten, für das Frühjahr 2016 vorgesehen.