Navigon-Update 2.0 erschienen: Neues Interface, neue Karten, zu installierende Länder frei wählbar – Kurze Zeit Sonderpreis
Für die kostenpflichtigen Navigations-Apps von Navigon ist endlich das von vielen Nutzern heiß ersehnte Update 2.0 erschienen. Eine Aktualisierung der für Telekom-Kunden kostenlosen Select-Variante wird in den nächsten Wochen folgen.
Die größte Neuerung ist sicherlich das neue Kartenkonzept „MyMaps“. Das Kartenmaterial wird fortan getrennt von der App gespeichert und man kann um Platz zu sparen dann beispielsweise bei der Europaversion nur die Länder auf dem iOS-Gerät installieren, die man wirklich benötigt. Die MobileNavigator-App selbst ist jetzt nur noch 45 MB groß, das macht zukünftige Updates dann auch bedeutend angenehmer.
Die eigentlichen Karten lädt man mithilfe eines „Map-Managers“ direkt von den Navigon-Servern. Auf diese Weise ist auch garantiert, dass man beim Kauf der App immer aktuelles Kartenmaterial erhält.
Wer die App bereits gekauft hat und zukünftig stets aktuelles Kartenmaterial haben will, wird jetzt allerdings zur Kasse gebeten. Im Gegenzug verspricht Navigon allerdings auch deutlich häufigere Aktualisierungen der Karten als bisher – das Kartenmaterial auf den Servern soll vierteljährlich erneuert werden.
Dieses „Fresh Maps“ genannte Kartenabo kostet zum Einführungpreis 14,99 Euro für die Europaversion (später 29,99 Euro) und 24,99 Euro (später 49,99 Euro) für Regionalversionen – der höhere Preis für die Regionalversion beinhaltet gleichzeitig ein Upgrade auf die 44 Länder umfassenden Europaversion. Die Laufzeit des Kartenabos ist nach dieser Einmalzahlung dann unbegrenzt.
Weitere Neuerungen in Version 2.0 sind das komplett überarbeitete Benuzterinterface mit übersichtlicherer Kartendarstellung sowie eine zusätzliche männliche Stimme. Optional gibt es mit „Mobile Alert Live“ jetzt die Möglichkeit, ein Blitzer-Abo zum Monatspreis von 0,79 Euro abzuschließen, bei dem auch mobile Radargeräte erfasst sind bzw. von den Anwendern gemeldet werden können.
Anlässlich der neuen Version bietet Navigon übrigens die Europaversion des MobileNavigator statt der regulären 89,99 Euro vorübergehend für 59,99 Euro an.