iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Mit zwei Jahren Verzug: iOS 10 mit offizieller HomeKit-App

21 Kommentare 21

Seit der initialen HomeKit-Ankündigung im Juni 2014 sind knapp zwei Jahre ins Land gestrichen, in denen Apple am Ausbau der hauseigenen Infrastruktur-Lösung zur Heimautomatisierung gearbeitet hat.

Homekit Catalog App

HomeKit Catalog: Schon jetzt bietet Apple eine eigene HomeKit-App

Nun scheint sich der iPhone-Produzent auf die nachträgliche Freigabe einer offiziellen HomeKit-Applikation vorzubereiten. Dies scheint zumindest die Wortmeldung eines Mitarbeiters des Apple Marketing Teams beim Online-Kaufhaus Amazon nahezulegen.

So soll der Angestellte in einer Produktrezension auf den bevorstehenden Start einer offiziellen Anwendung zur HomeKit-Steuerung verwiesen haben und schreibt:

Ich arbeite in Apples Marketing-Abteilung, wo wir zahlreiche Smart Home-Geräte, vor allem mit Blick auf ihre HomeKit-Integration testen[…] Gestattet einen Hinweis: Es gibt zahlreiche Dittanbieter-Applikationen, viele davon kostenlos, die mehr Kontroll- und Konfigurationsmöglichkeiten anbieten. „Yonomi“ ist eine dieser Gratis-Apps, die ich häufig nutze, „Home“ eine andere, die $15 kostet. Beide unterstützen viele Endgeräte und erweitern ihre Unterstützung täglich (inklusive Amazons „Echo“). Die kommende iOS-Version, die diesen Herbst erscheint, wird zudem über eine eigene „HomeKit“-App verfügen.

Ein überfälliger Schritt, da Apple sich nicht darauf verlasssen kann, dass sich alle HomeKit-Anwendungen an die Referenz-Implementierung halten und den vorgesehenen Funktionsumfang integrieren.

Homekit Katalog App Apple

HomeKit Catalog

Apropos Referenz-Implementierung: Mit der quelloffenen Beispiel-Anwendung HMCatalog bietet Apple schon seit geraumer Zeit eine in Cupertino programmierte HomeKit-Applikation an, die sich auf den eigenen Geräten installieren lässt. Die Voraussetzung: Ihr müsst über einen Entwickler-Account und Apples Xcode-Entwicklungsumgebung verfügen.

Das Header-Bild zeigt die HomeKit-App MyHome
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mai 2016 um 12:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven