Mehrere Accounts verbinden: Apple arbeitet an einer Lösung
Dem Thema selbst haben wir uns im Juni én Detail gewidmet. Wer nachlesen möchte klickt sich zurück ins Archiv: Mehrfach-Accounts auf dem iPhone – Abzusehende Probleme mit iOS 5.
Kurz zusammengefasst: Nicht wenige iPhone-Nutzer verfügen über mehrere Apple IDs. Ein App Store-Konto und eine MobileMe-ID etwa, die – dies hat Apple hier beschrieben – bislang nicht zusammengelegt werden können. Umständlich, denkt man an Funktionen wie die Heimfreigabe, Apples Foto-Stream, die automatischen App-Downloads oder euer eMail-Konto. Alles Dienste die an einem der beiden Accounts hängen.
Gute Nachrichten diesbezüglich erreichen uns aktuell aus den USA. Dort hat Apples PR-Team mittlerweile mehrere, an Tim Cook adressierte eMails zum Thema beantwortet und scheint sich den Mehrfach-Account-Besitzern inzwischen angenommen zu haben. Zwar gibt es bislang noch keine Möglichkeit zwei Apple-IDs miteinander zu kombinieren, Apple arbeitet jedoch aktiv an einer Nutzung:
MacRumors reader Robert emailed Apple CEO Tim Cook about the issue, and quickly received a phone call from an Apple executive relations employee. She had spoken to the team responsible for Apple IDs and acknowledged that they understood the issue and that more people would run into the problem with iCloud. She also repeated that there is no way yet to combine accounts but revealed they are working on it. In the meantime, she recommended picking a single account to plan on keeping indefinitely and to make all future purchases on that account.