iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Mac-Tipp: Automatischer Such-Ordner für eure iOS-Bildschirmfotos

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Solltet ihr zu den Nutzer gehören, die unseren März-Artikel „Intelligentes iPhoto-Album zeigt iPhone-Screenshots an“ wegen des persönlichen Verzichts auf iPhoto nicht umsetzen konnten, können wir euch heute eine hier von John Marstall beschriebene Alternative für die automatische Anzeige der iPhone-Bildschirmfotos empfehlen, die ausschließlich auf die Bordmittel des Macs setzt. Stichwort: Intelligente Ordner.

Habt ihr Apples Fotostream-Funktion sowohl auf eurem iPhone als auch auf eurem Mac aktiviert, landen die auf dem iOS-Gerät aufgenommenen Bilder zusammen mit den einfach zu erstellenden Bildschirmfotos automatisch im System-Verzeichnis:

~/Library/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/sub/

Anders als die iPhone-Fotos sind die Screenshots jedoch nicht mit der Dateiendung JPG versehen, sondern werden im PNG-Format auf eurem Rechner abgelegt. Ein Umstand der sich für die automatische Anzeige neuer Bildschirmfotos einfach ausnutzen lässt. Schritt für Schritt:

  • 1. Öffnet im Finder über das Menu „Gehe zu“ und den hier einzusehenden Unterpunkt „Gehe zum Ordner“ (Tastenkürzel: Command+Shift+G) das System-Verzeichnis
    ~/Library/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/sub/

 

 

  • 2. Gebt in die Suchmaske das Kürzel PNG ein und wählt unter den nun angezeigten Vorschlägen die Datei-Art „PNG Bild“ aus.

 

  • 3. Mit einem Klick auf „Sichern“ könnt ihr den so angelegten, intelligenten Ordner nun in der Seitenleiste des Finders speichern.

 

  • 4. Fertig. Neu erstellte Bildschirmfotos tauchen ab sofort automatisch in dem Suchordner auf und lassen sich einfach an Freunde (bei App-Empfehlungen) oder Familienangehörige (für die schnelle Hilfe) weitergeben.

Donnerstag, 12. Apr 2012, 11:08 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Guter tip, danke! Werde ich in Kürze mal einstellen!

  • Gibt es sowas auch für Screenshots vom Mac?

  • Gibt es das vielleicht für Windows??
    Denn ich benutze Photo Stream und es ist echt nervig die ganzen Screenshots zu ordnen oder zu löschen

  • Klappt prima! Danke für den Tipp!

  • @iDavid Intelligente Ordner unter Windows? Wohl kaum oder hat sich da seit XP / Vista etwas getan?

  • hmmm anscheinend werden die Bilder doch zum teil als jpg abgespeichert. Bei mir scheint es auf jeden Fall so zu sein

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven