iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 364 Artikel
   

Mac-Tipp: Automatischer Such-Ordner für eure iOS-Bildschirmfotos

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Solltet ihr zu den Nutzer gehören, die unseren März-Artikel „Intelligentes iPhoto-Album zeigt iPhone-Screenshots an“ wegen des persönlichen Verzichts auf iPhoto nicht umsetzen konnten, können wir euch heute eine hier von John Marstall beschriebene Alternative für die automatische Anzeige der iPhone-Bildschirmfotos empfehlen, die ausschließlich auf die Bordmittel des Macs setzt. Stichwort: Intelligente Ordner.

Habt ihr Apples Fotostream-Funktion sowohl auf eurem iPhone als auch auf eurem Mac aktiviert, landen die auf dem iOS-Gerät aufgenommenen Bilder zusammen mit den einfach zu erstellenden Bildschirmfotos automatisch im System-Verzeichnis:

~/Library/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/sub/

Anders als die iPhone-Fotos sind die Screenshots jedoch nicht mit der Dateiendung JPG versehen, sondern werden im PNG-Format auf eurem Rechner abgelegt. Ein Umstand der sich für die automatische Anzeige neuer Bildschirmfotos einfach ausnutzen lässt. Schritt für Schritt:

  • 1. Öffnet im Finder über das Menu „Gehe zu“ und den hier einzusehenden Unterpunkt „Gehe zum Ordner“ (Tastenkürzel: Command+Shift+G) das System-Verzeichnis
    ~/Library/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/sub/

 

 

  • 2. Gebt in die Suchmaske das Kürzel PNG ein und wählt unter den nun angezeigten Vorschlägen die Datei-Art „PNG Bild“ aus.

 

  • 3. Mit einem Klick auf „Sichern“ könnt ihr den so angelegten, intelligenten Ordner nun in der Seitenleiste des Finders speichern.

 

  • 4. Fertig. Neu erstellte Bildschirmfotos tauchen ab sofort automatisch in dem Suchordner auf und lassen sich einfach an Freunde (bei App-Empfehlungen) oder Familienangehörige (für die schnelle Hilfe) weitergeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Apr 2012 um 11:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es das vielleicht für Windows??
    Denn ich benutze Photo Stream und es ist echt nervig die ganzen Screenshots zu ordnen oder zu löschen

  • @iDavid Intelligente Ordner unter Windows? Wohl kaum oder hat sich da seit XP / Vista etwas getan?

  • hmmm anscheinend werden die Bilder doch zum teil als jpg abgespeichert. Bei mir scheint es auf jeden Fall so zu sein

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37364 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven