Live Photos für alle: Live Studio und Live Pictures Cam starten
Die mit dem iPhone 6s eingeführte Live Photo-Funktion der neuen Gerätemodelle – ifun.de berichtete – ist die große Herbst-Spielwiese der Entwickler-Community.
Während sich die Gratis-Applikation Lean um die Entfernung des Bewegtbildanteils kümmert und so Speicherplatz einspart, sorgen sich Lively und LiveGIF um die Umwandlung der Fotos. Drittanbieter wie die Facebook-Tochter Instagram haben sich zudem zum Bau eigener Alternativen wie Boomerang inspirieren lassen.
Mit Live Studio und der Live Pictures Cam sind nun zwei weitere Neuerscheinungen im App Store verfügbar, die mit dem von Apple neu eingeführten Foto-Format experimentieren.
Live Studio
Das Live Studio, ein 2€ teurer Download, bietet wie schon Lively und LiveGIF die Konvertierung aufgenommener Live Photos in die deutlich besser unterstützten GIF und Video-Formate an und verfügt zudem über die Zusatzfunktion „Video to Live Photo“. Ein Feature, mit dem sich Live-Fotos aus zuvor aufgenommenen Videos erstellen lassen.
Live Pictures Cam
Während Live Studio so auf die Nutzer der neuen iPhone-Modelle abzielt, kümmert sich der 99 Cent Download Live Pictures Cam um die Besitzer älterer iPhone-Einheiten.
Kompatibel mit iPhone 4s, iPhone 5/5s und iPhone 6 erstellt Live Pictures Cam die bewegten Schnappschüsse auch auf all jenen Geräten, die nicht von Apple unterstützt werden.
Bild: AppAdvice
In den Einstellungen der App lassen sich die Dauer der Aufnahme (3,4,5 und 8 Sekunden), und die Bildrate (15 oder 25 fps) festlegen, zudem könnt ihr bestimmen ob eine Audiospur aufgezeichnet werden soll und zu welchem Zeitpunkt eures Clips das Standbild geknipst werden soll.