iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Neu in iOS 8 #6

iOS 8: Der Akkuverbrauch pro Applikation

65 Kommentare 65

Auf dem Mac firmiert die mit Mavericks eingeführte Anzeige der Applikationen, die einen überdurchschnittlich hohen Energieverbrauch an den Tag legen, unter dem Spitznamen „battery shaming„.

shame

battery shaming unter OS X Mavericks

Durch die prominente Zurschaustellung Akku-hungriger Anwendungen, so Apples Theorie, würden sich die verantwortlichen Entwickler langfristig vielleicht zu einem behutsameren Griff auf die System-Ressourcen überreden lassen. Und der Testlauf konnte Cupertino anscheinend überzeugen…

Mit iOS 8 werden auch iPhone und iPad einen eigenen „battery shaming„-Bereich einführen und besonders stromhungrige Applikationen ,übersichtlich geordnet, an den Pranger stellen.

Versteckt in den iPhone-Einstellungen (Einstellungen -> Allgemein – Benutzung -> Batterieverbrauch) listet iOS 8 nun all jene Apps, die sich an eurem Akku zu Schaffen gemacht haben und sortiert eure Anwendungen dabei nach ihrem prozentualen Akkuverbrauch der letzten 24 Stunden bzw. der letzten Woche.

benutzung

Die Liste zeigt zudem an, ob ihr den Anwendungen gestattet habt im Hintergrund zu laufen. Es bleibt also nur noch abzuwarten, ob sich Apps wie Facebook und Co. allein durch das „battery shaming“ zu einer geringeren Systemauslastung überreden lässt. Doch selbst wenn nicht, zukünftig wisst ihr genau wer die Schuld an der zu kurzen Akku-Laufzeit trägt, könnt auf den Akku-Test und die hinlänglich bekannten Stromspartipps verzichten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jun 2014 um 14:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    65 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven