Artikel iOS 6 Beta 4: Apple veröffentlicht vierte Vorabversion
Facebook
Twitter
Kommentieren (186)

iOS 6 Beta 4: Apple veröffentlicht vierte Vorabversion

186 Kommentare

UPDATE: Neben diversen Fehlerbehebungen und Optimierungen kommt die aktuelle Beta ohne YouTube-App.

UPDATE 2:Wir inzwischen bekannt wurde, handelt es sich dabei keinesfalls um ein Versehen, laut Apple sind die entsprechenden Lizenten ausgelaufen und Google werde eine eigene YouTube-App im App Store veröffentlichen. Die Wiedergabe von YouTube-Videos über Safari ist weiter problemlos möglich.


Genau drei Wochen sind seit Freigabe der dritten iOS 6-Entwicklervorschau am 16. Juli vergangen. Jetzt, 21 Tage später, hat Apple Beta 4 des nächsten iPhone-Betriebssystems zum Download freigegeben und verteilt die Vorschauversion des Herbst-Updates unter allen registrierten Entwicklern.

Die vierte der voraussichtlich 5-7 Testversionen kann wahlweise über iTunes aktualisiert, sowie direkt aus dem Einstellungen-Menu des iPhones heraus als drahtloses Over-the-Air Update bezogen werden. Für alle kompatiblen Geräte bietet Cupertino die offiziellen Software-Dowloads wie üblich auf developer.apple.com an.

Alle relevanten iOS 6-Neuerungen haben wir bislang unter dem Schlagwort “iOS6” in unser Nachrichten-Archiv einsortiert. Sollten mit der aktuellen Beta-Version weitere erwähnenswerte Änderungen hinzukommen, ergänzen wir diesen Artikel wie gewohnt umgehend. Tipps in den Kommentaren berücksichtigen wir gern.


Bild: ThinkyBits Version History

Diskussion 186 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Das ist cool. Hab bis jetzt keine Ahnung was ich im WLAN netzwerk so benutze. Wäre auch mal was für OSX

        — Sub
      • Ist bei mir nicht getrennt… wer kann das bestätigen das dort nun eine Trennung zwischen WLAN und Mobilen Daten besteht?

        — Tut nichts zur Sache
      • … soll heissen, bei mir werden nur die “Mobilen Daten” nicht aber WLAN-Verbrauch angezeigt, der WLAN-Verbrauch ist auch unnötig

        — Tut nichts zur Sache
      • Its dies evtl. eine providerabhängige Funktion (ähnlich wie der Hotspot)…denn bei mir (iPhone 4s) ist weit und breit nicht davon zu sehen?!?

        Martin
      • Diese angebliche Änderung wurde mittlerweile als Fake-News bestätigt.

        — Tut nichts zur Sache
      • Das ist sehr schade, benutze die YouTube App sehr viel, die Webvariante mag ich nicht.

        Aber laut 9to5mac arbeit Google wohl an seiner eigenen YouTube App, hoffentlich erscheint die pünktlich zum iOS 6 Release.

        — Papier101
      • Klar- Google wird sicherlich Apps für Karten und YouTube veröffentlichen. Aber das ganze hat auch was gutes: Der Homescreen wird nicht überfüllt mich Nicht-Löschbaren-Apps. Finde das eigentlich nicht schlecht das YouTube oder besser gesagt Google geht/gehen muss.

        — Daniel
  1. Ich hoffe wirklich die Stores wurden wieder benutzbar gemacht. Itunes, App Store und der Ibooks Store sind momentan nicht wirklich zu benutzen.

    — Ph4rmacy
  2. Hi kann ich irgendwo testen, ob eine UDID regristriert/freigeschaltet ist, dass ich die Betaversionen testen kann?

    — rudibr
  3. Kein Stress machen :P
    Wenn es jetzt nicht geht, wird es später funktionieren.
    Habe zum allererstenmal das selbe Problem.

    — maciln
  4. Keine YouTube App mehr!? Ok, ich warte bis das behoben wurde oder es die App im App Store gibt. Das ist doch scheiße. D:

    — Philip
      • Vielleicht nur ein Bug, aber in Beta 4 ist die weg. Ich hoffe, dass Google ne eigene App im App Store bringt, aber bis dahin die mobile Seite… :/

        — Philip
      • Youtube ist nicht nur ein Partner von Google sondern gehört Google.

        — TheDinohund
    • Wieso schreibt eigentlich jeder “Entwickler”-Vollpfosten das gleiche, ohne sich erstmal die Kommentare seiner Schreibvorgänger durch zu lesen.
      Ist immer total ätzend, wenn man jeden dummen Kommentar gleich 12-Fach lesen muss.
      Da bekommt man schnell den Eindruck das die meisten hier ein Megading an der Klatsche haben!
      Hoffe es bessert sich mal !!!
      Es musste ja mal erwähnt werden.

      CoolwizardBln
      • … unterstüze zwar nicht deine Beleidigungen, aber vom Sinn her haste Recht !! Schon jemandem aufgefallen, dass die Youtube App weg ist ? :D

        — CTH
  5. An alle die die Beta ohne Dev-Account haben,

    Update über OTA funktioniert, sieht beim Start zwar erst kurz dannach aus dass es aktiviert werden muss, ist aber nicht so ^^

    — BG-ON
  6. Kann es sein, dass die neue siri-funktion und die getrennte datenverbrauchsauflistung nicht auf jedem iphone 4s sichtbar ist? -.-

    — Braunbär
  7. Hmmm, weder 4S noch the new iPad mag per OTA die neue Beta. Beide Geräte suchen zwar nach einem Update, brechen dann jedoch ab mit der Meldung das ein Fehler in der Suche aufgetreten sein soll :/

    — Mario27_6
    • Mit “Widget senden” in den Mitteilungenseinstellungen ist die Möglichkeit im Notificationcenter (vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen) gemeint, den Facebook- oder Twitterstatus zu aktuallisieren ohne die Apps zu öffnen. Wenn du in der Einstellungsapp deine Facebook- oder Twitterdaten eingegeben hast, kannst du posten. Die Apps müssen nicht installiert sein, dass es funktioniert.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

      — Schiggy
  8. wigdet senden ist das mit facebook direkt in der benachrichtigungszentrale posten. kann man zum glück deaktivieren, weils nervt… !

    — max, @braunbär
  9. Hoffendlich haben sie das Problem mit den Fotos beseitigt das in Moment in der aktuellen 5.1 noch der Bug drin das man unter Windows die Bilder nicht drehen lassen ! Hab appel schon kontaktiert aber die haben auch keine Lösung anbieten können! Mir ist halt nur aufgefallen das immer wen die Gesichtserkennung aktiv wird die Bilder lassen sich nicht drehen’!

    — Ralf
    • Hoffendlich – Hoffentlich
      in – im
      man – sich
      appel – apple
      das – dass
      , – .
      SATZZEICHEN? (,)

      Im letzten Satz sind mir zu viele Fehler. Junge junge, ich könnte brechen!

      — geek
  10. Mir zeigt er das OTA immernoch nicht an!! :-( iPhone 4S
    Und bei meiner Frau “suche Fehlgeschlagen” Iphone 4 !!

    — Mckay80
  11. Datenschutzeinstellungen überarbeitet: Neu: Bluetooth Datenfreigabe und Facebook und Twitter. Shared Fotostreams jetzt auh aufm iPod

    — ijosioldd
  12. Macht mal WLAN aus und sucht das ota über 3G . Hat bei funktioniert. Hab ich aus dem macrumors Forum.
    Vorm Download natürlich WLAN wieder anmachen.

    Pit2002
  13. Dann mach 7 Sekunden entsperrbutton dann 10 Sekunden homebutton DAZU und dann nur homebutton. Also ein restart! Das 2 mal dann gehts

    — Robert
  14. GENIAL !!!!!! ;D

    Wenn wifi plötzlich nicht geht.. Dann geht die Verbindung vom inet nicht weg sondern wechselt direkt zu cellular..
    Gut bei Whatsapp.. Da die Verbindung da oft weggeht wenn es Probleme mit WLAN gibt..

    — maciln
  15. Neuerung: beim drücken des power Buttons und aufwecken aus dem standby schaltet sich das Display sanft an. Hat das auch einer bemerkt?

    — Andylee
  16. Die Youtube App war auch ein Graus. Da hat sich gar nichts mehr getan. Gut, dass jetzt Google das in die Hand nehmen kann. Übrigens habe ich schon einige Wochen keine YouTube. App. Mehr. Die ist irgendwann verschwunden, als ich keinen Speicherplatz mehr hatte (ios5).

    — getimo
  17. Die automatische Helligkeitseinstellung wurde gefixt. Unter der Beta 3 hat sie automatisch die Helligkeit des Displays erhöht allerdings nicht mehr gesenkt, wenn man in eine dunklere Umgebung kam. iPhone 4s

    — Linus
    • ja, habe ich auch weiterhin gemerkt. ständig die helligkeit manuell zu regeln ist auch irgendwann mal nervig. hatte gehofft mit der vierten beta endlich ein vernünftiges ergebnis bekomme, das warten hat aber erstmal noch kein ende….

      — Ümit
  18. In der Kartenapp werden in Deutschland jetzt auch die Gebäude schemenhaft dargestellt wenn man in die Karte reinzoomt.

    — Stephan Ulrich Martin Schoeneich
    • Bei mir wird alles nur schemenhaft dargestellt, zumindest auf dem Sat-Bild. Wohne mitten im Pixelsalat….

      — Lars
  19. In den emails von kontakten aus dem iphone wird nun auch das profilbild angezeigt. Jedenfalls fiel mir das vorher nie auf.

    — Rian
  20. Update wird nicht angezeigt, iPhone 4S einfach vom WLAN trennen und über UTMS suchen bzw. fürs iPad 3 Wifi einfach die Kabel Deutschland Box bzw. Router neu booten.

    Schon wirds angezeigt… Technik die begeistert… WAHNSINN!

    — blatz
  21. Hallo,
    wenn ich im erste Schritt beim Apple Developer Program angemeldet bin, wie bekomme ich Zugang zum iOS6 als Entwickler? Geht das nur über den bezahlten Account?
    Vielen Dank

    — Manfred
    • Im Vergleich mit der Beta 3 konnte ich keine Änderungen feststellen. Fotostreamshare ist hinzugekommen.. aber das schon seit Beta 1.

      — andylee
  22. Hab bis jetzt keine neuen Bugs gefunden … gefühlt läuft die beta 4 noch ein ticken flinker … Wenn man die Musik App geöffnet hat und in den Lockscreen wechselt und wieder den “Slide to unlock” macht, lässt sich die Musik App ohne Verzögerung bedienen … war bis jetzt immer sehr hakelig und etwas Verzögerung drinn ;-)

    — molekuelx
  23. Das einzige was bemerkt habe sind die Verbesserungen bei Maps. Reagiert jetzt auf iP4 deutlich schneller bzw. rechtzeitig, früher dauerte dies bis 500 Meter, bis bei der Schritt-für-Schritt Navigation zu nächsten Schritt gesprungen wurde. Aber es hackt trotzdem noch ordentlich. Andere Neuerungen sind für mich erst mal irrelevant.

    — Igor
  24. Ich hatte gerade dass Phänomen, dass ich mobil nicht mehr online gehen konnte. Hab mein iPhone dann neugestartet. Mobiles Internet funktionierte dann wieder.
    Mein Akku war vor dem Neustart bei 97% und danach bei 100%.
    Erst nach 3-5min wurden wieder 97% angezeigt.

    iPhone 4S, iOS 6 Beta 4

    Keine Ahnung ob Zufall oder nicht, oder ob das unter iOS 5 auch schon aufgetreten ist.. fand es nur komisch! :)

    — andylee
  25. Also bei mir gehts es immer noch nicht mit dem Update trotz WLAN deaktivieren!
    Mir zeigt er immer an ist auf dem neusten stand 5.1.1

    — Marco
  26. SEHR angenehm: beim ändern der lautstärke während des musikhörens über die buttons an der seite geht das display nicht mehr an, das wurde ja eingeführt mit der 1. beta und war extrem ätzend..

    ansonsten sind die satelitenaufnahmen bei mir (nahe stuttgart)um einiges hochaufgelöster als davor, oder kommt mir das nur so vor?

    — tobi
  27. bin ich blind oder wieso öffnet sich siri bei mir nicht wenn ich von unten nach oben streiche, hat sich das informationsmenu von siri, wie behauptet, nicht geändert und finde ich keine links zum app-store in passbook?

    — pwd
  28. Hi,
    versuche es seit gestern: OTA = Fehler bei der Suche; iTunes = Neueste FW.
    Habe 6 Beta 3 ohne Dev- Account

    Hat jemand einen Tipp für mich? Neustart iPad, Router, Modem schon gemacht.

    Danke!

    — gitarrero
    • Die Lösung:
      WLAN aus. iPhone Hotspot ein und darüber das Update suchen. Es wird gefunden! Verbindung dann wieder über WLAN und es geht!

      — Gitarrero
  29. Habe etwas neues entdeckt !

    Das Youtube App. ist verschwunden ;-)

    Nein, jetzt mal im Ernst.

    Sämtliche me.com Adressen wurden bereits in iCloud.com übernommen. Das heißt beide Endungen funktionieren !!

    Eine neue iCloud Adresse müsste man folglich auch anlegen können..

    — Larson
  30. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Apple eigenen Navigation unter iOS 6 Beta 4 sammeln können?
    Läuft die hauseigene Navigation über die Karten-App rund sodass man sie als wirkliche Alternative auf 4S und new iPad benutzen kann?

    — Mario27_6
      • beim iphone 4 geht sie doch. man muss nur nochmal die deutsche tastatur löschen und aktivieren.

        mir ist aufgefallen dass sich die tastatur bei der groß und kleinschreibung nicht verändert. es werden immer nur die großbuchstaben angezeigt.

        — kai
  31. Das Update (OTA) wird angezeigt. Wenn ich es nun runterlade kommt später Update wird vorbereitet, danach “Softwareaktuallisierung Fehlgeschlagen – Beim laden von iOS6 Beta 4 ist ein Fehler aufgetreten.”
    Handy schon neu gestartet und der Fehler habe ich an 3 verschiedenen Internet Leitungen. Auch schon habe ich das Ganze mit dem WLan und Flugmodus versucht – ohne Erfolg. Hat irgend jemand noch eine Idee?
    Danke und Gruss

    — Andreas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14029 Artikel in den vergangenen 2575 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS