iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

iOS 5.1 steht jetzt zum Download bereit [Update]

Artikel auf Google Plus teilen.
287 Kommentare 287

Seit dem 29. November hat Apple die iOS-Aktualisierung auf Version 5.1 getestet und inzwischen drei Vorabversionen unter den registrierten Entwicklern veröffentlicht. Die dritte Beta wurde zuletzt am 9. Januar freigegeben. Jetzt kann die Software-Aktualisierung geladen werden.

Noch im Laufe des Abends soll iOS 5.1 zum Download über iTunes bereit stehen und dann auch Siri-Konversationen auf Japanisch erlauben. Neben den bislang gesichteten, eher kargen Feature-Erweiterungen, kommt das Update dann wohl auch mit dem neuen Kamera-Schieber (ifun.de berichtete) der den Homescreen-Zugriff auf die iPhone-Kamera durch eine einfache Wisch-Geste ermöglicht, erlaubt das Löschen von Fotostream-Bildern und wird hoffentlich den schmerzlich vermissten UMTS-Umschalter zurück bringen.


Update: iOS 5.1 kann jetzt geladen werden und wiegt als Drahtlos-Update satte 190MB. Die Neuerungen im Überblick:

  • Japanische Sprachunterstützung für Siri
  • Fotos können aus dem Fotostream gelöscht werden
  • Der Kamera Button auf dem Lockscreen ist ab sofort immer sichtbar
  • Die Gesichtserkennung zeigt jetzt aller erkannten Gesichter
  • Überarbeitete Kamera App für das iPad
  • Genius Mixed und Genius Playlisten für iTunes Match Abonnenten
  • Audio in Filmen und Serien verbessert (lauter und klarer)
  • Podcast Steuerung für Geschwindigkeit und 30-Sekunden Rückspulfunktion für iPad
  • Batterieverbrauch Optimierungen
  • Fehlerbehebung von gelegentlich auftretenden Audio-Ausfällen bei ausgehenden Anrufen

Jailbreak-Nutzer tasten sich vorsichtig an die Aktualisierung. Alle anderen informieren wir noch mal sobald der Download steht.

Mittwoch, 07. Mrz 2012, 20:08 Uhr — Nicolas
287 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nur über iTunes ? Was ist mit OTA?

  • ABIABIABIABITUR ABITUR ABITUHUHUR!!!

  • Und der Server wird zusammen brechen….

  • ….und die Short Casts funktionieren nicht mehr :-(

  • Gibt es noch mehr neue Features in 5.1?

  • Also in der Beta war der 3G Schalter wieder da nur ob der in der Final ist wird man sehen … allerdings war auch der Schalter Standard mäßig auf on nach dem Neustart :)

  • Wie sieht es mit den Shortcuts aus? Werden die unter 5.1 noch funktionieren?

  • Endlich! Mal sehen ob dann der Akku, auch wieder einen Tag durchhält.

    • Tut er bei mir seit dem ich es 4s hab :P zwei tage braucht das ding keinen strom^^

      • Glückwunsch, bis 5.01 war mein iPhone eine Woche „geladen“, jetzt nicht mal mehr 4 Stunden…

    • Jeden Tag in der Uni ist das Teil um 4 bei 10% und dann nicht mehr zu gebrauchen, wenn man den ganzen Tag lang über das Telefon erreichbar bleiben will :(

      • Habe schon gemeint ich bin der einzige! Ich muss mein iPhone 4s täglich um 16 oder 17 Uhr wieder aufladen (um 7 von Strom genommen). Schon einmal Akku tauschen lassen, kein Erfolg. Ich werd noch verrückt :D

      • Schon mal die ein oder anderen Einstellungen aus gemacht !?

      • Klar Dustin, das war das Erste, was ich in Angriff nahm. Hat nichts genützt. Und vorher hielt es ja mit den gleichen Einstlungen so viel länger.

      • Klar Dustin, das war das Erste, was ich in Angriff nahm. Hat nichts genützt. Und vorher hielt es ja mit den gleichen Einstlungen so viel länger.

  • Und wo sind die 2 bislang unveröffentlichten angekündigten Highlights in iOS 5.1?

  • Ja dann viel Spaß beim 5 Std. Download inkl. ständiger Abbrüche.
    Ich warte immer lieber ein paar Tage.

  • Kommt das Update nur über iTunes oder auch OTA?

  • Lieber warte ich noch ein paar Tage bis die Downloads zügig vonstatten gehen und erste Meinungen zur neuen Version eintrudeln.

  • Immer testet schön. Ich warte diesmal, läuft doch prima das 5.

  • Wisst ihr schon,ob siri aufm neuen ipad ist?

    und wann kommt das update von der telekom?( das netzbetreiber update? -komm grad nicht auf den richtigen begriff.. )

  • Also die Interpretationen auf der Webseite beziehungsweise im Liveticker waren ja wirklich äußerst beschämend. Lediglich auf der englischen Seite konnte man sich einigermaßen präsentiert fühlen. Alternativ blieb nur der Bild.de Ticker

    Schade eigentlich.
    Selbst die hellskitchenparis.de funzte nicht

    • Traurig es sagen zu müssen. Aber der Bild.DE ticker war wirklich gut. Der Spiegel.de z.b war auch net so super.

      • Franz Pferdinand

        engadget.com war wie immer unschlagbar:
        Schnelle ladezeit!
        Auto-reload!
        Bilder!

      • Tiroler Tageszeitung hatte nen geilen Ticker :)

        Hoffe das das Update um 21 Uhr zur Verfügung steht

      • Finde Ich auch. Ab sofort nur noch entgadged.com!

      • Die Bild-Zeitung ist echt praktisch, sie erklären einem, wie man sich einfach die FW 5.1 auch faxen kann.
        Und ABITUHRist nur was für Schnösel…

  • Gibts Infos für´s iPhone 3GS?
    Gibt´s irgendwelche Einschränkungen?

  • iTunes 10.6 oder neuer (technische Daten neues iPad) – also ich hab 10.5 also kommt da auch noch etwas

  • Hallo,
    erscheint das Update auch für das 3GS?
    Ach und: Was denkt ihr eigentlich wie lange das 3GS noch Updates erhält? Im Gegensatz zu iOS 4 auf dem 3G läuft ja iOS 5 auf dem 3GS gut.#

    Gruß Martin! :)

  • iOS 5.1 ist da. Ich lade es gerade auf mein iPad.

  • Ist online über die Softwareaktualisierung vom iDevice selbst. Einstellungen – Allgemein – Softwareaktualisierung ;)

    • Bei mir auf dem 3GS noch keine Updates verfügbar über das OTA-Menü.
      Wie lange denkt ihr eigentlich, dass Apple das 3GS noch updatet? Schließlich läuft das 3GS ja mit iOS 5 (im Gegensatz zum 3G mit iOS 4)!

  • bei mir ist der Iphone Update Server down…

  • Man kann ios5.1 bereits Laden aber zur akkuverbesserug steht nix in der Info..mal sehen ob die 4s nun lânger halten oder ob alles beim alten bleibt..

  • iOS 5.1 ist ladbar und geht sogar Recht FIX

  • Noch ungefähr 4 Minuten heisst es auf meinem iPad.. ;)

  • Update-Server down.— Könnte jetzt gleich was werden! :-)

  • Siri auf Japanisch
    Fotos aus Fotostream können gelöscht werden
    Kamerabutton permanent im Sperrbildschirm
    Gesichtserkennung in Fotos
    Kamera App fürs iPad
    Genius-Mixes in iTunes
    bessere Audio für iPad
    Podcaststeuerung
    30 Sekunden Rücklauf auf dem iPad
    behebt Fehler die die Batterielaufzeit beeinträchtigen
    behebt Probleme bei ausgehenden Anrufen gelegentlichen Tonausfällen verursachte

  • ihre software ist auf dem neusten stand, also ich find kein neues iOS weder über das iphone noch über itunes

  • Ich lad schon ios6 über OTA.. Toll!!!

  • IST DOCH SCHON!!! DIREKT VOM IPHONE AUS!!!! EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN -SOFTWAREAKTUALISIERUNG AB IOS 5.0…..

  • Auch bei mir Ende bei ca. 98% oder aber es ist EXTREEEEM langsam ;)

  • OTA geht prima!
    Via iTunes „Server down“…

  • OTA auf iPhone 4 löppt gerade rein

  • Und da ist iTunes 10.6 via Mac Softwareaktualisierung

    • iTunes 10.6 inzwischen auch für Windows per Apple Software Update erhältlich, lädt gerade. iPhone 4S startet gerade nach OTA-Update durch, beim Warten, dass nach der Anzeige „Update vorbereiten…“ irgendwas passiert braucht man vieeeel Geduld.

  • Beides IPad und iPhone 4S fast abgeschlossen

  • Der Update via OTA steht! Die Server für Download via iTunes sind komplett überlastet!

  • Schade dass das iPhone nicht die neue Kamera app hat sieht cool aus

  • über OTA gehts bei mir auch… im iTunes steht wie immer nach der veröffentlichung erstmal 1 tag lang server nicht erreichbar

  • Bei mir klappt es auch nicht auf dem direkten Weg (vom iPhone aus). Wird sich denn mit 5.1 auch in Richtung dt. Siri etwas tun bzw. Verbesserungen bringen?

  • OTA innerhalb von 10 Minuten erledigt. Über iTunes kann der Server nicht gefunden werden.

    Läuft perfekt, das 5.1!

  • Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    Unterstützung für Siri auf Japanisch (während der Einführungsphase evtl. eingeschränkte Verfügbarkeit)
    Fotos können jetzt vom Fotostream gelöscht werden
    Der Kurzbefehl für die Kamera ist permanent auf dem Sperrbildschirm des iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch (4. Generation) sichtbar
    Mit der Gesichtserkennung der Kamera werden Gesichter hervorgehoben
    Neu gestaltete Kamera-App für das iPad
    Genius-Mixe und -Wiedergabelisten für iTunes Match-Abonnenten
    Optimiertes Audio verbessert die Lautstärke und Tonqualität bei TV-Sendungen und Filmen auf dem iPad
    Podcaststeuerung für die Wiedergabegeschwindigkeit sowie 30-Sekunden-Rücklauf auf dem iPad
    Behebt Fehler, die die Batterielaufzeit beeinträchtigten
    Behebt ein Problem, das bei ausgehenden Anrufen gelegentliche Tonausfälle verursachte
    Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie unter:
    http://support.apple.com/kb/HT.....cale=de_DE

  • Installation auf dem iPhone läuft. Download per Software-Aktualisierung in weniger als 5 Minuten (189 MB)

  • OTA auf IPad klappte problemlos, IPhone installiert gerade …

  • Versuchs auch schon die ganze Zeit per OTA, kriege aber immer die Fehlermeldung, dass bei der Suche nach Updates ein Fehler aufgetreten ist…

  • WOW / und dafür so ne lange Beta Phase. Außer dem neuen iPad ist ja nicht’s großartiges dabei was den anderen iDevices zu gute kommt.

    • Es geht hier im Optimierung der derzeitigen Software, mit dem nächsten iphone kommen dann sicher wieder Neuerungen mit dann logischerweise iOS 6.0!

      • Die Updates auf 3.1 und 4.1 kamen mit vergleichsweise mehr neuen Features. Das hier ist leider ein eher für Apples verhältnisse schwaches Update.

  • iOS 5.1 kann jetzt übers iPhone geladen werden.

  • So, iPad und iPhone sind UP to Date und das auch bisher in gleicher Geschwindigkeit :D Ota ging gut :D

  • Das Update kann jetzt per OTA auf euer iDevice geladen werden.

  • 3G ist auszuschalten :-) hoffe die Akkuprobleme sind auch behoben…

  • Laufen die Shortcuts für WIFi und Co. noch unter 5.1??

  • Hat jemand die Build Nummer? Ich kann von der Beta nicht einfach OTA upgraden

  • Mich interessiert am meisten, ob die shortcuts noch funktionieren. Hat das schon jemand getestet ?

    • Sieht schlecht aus für die Shortcuts, jedenfalls beim direkten Test nach dem iOS-Update. Meldung „Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist“.

  • So bin Grade dabei iOS 5.1 runter zu Laden.für iPhone 4s.

  • traurig, dass ihr euch über solche winzigen Verbesserungen freut, kein Wunder warum Apple sich keine Mühe mehr gibt, wenn ihr euch auch mit sowas zufrieden gebt..
    Siri ist in Deutschland so gut wie Nutzlos und immernoch in der Betaphase.. iPhone 5 Kaufgrund ist dann Siri kann jetzt noch ein PAAR sachen mehr ?!?

  • Beim 4S ist der 3G-Umschalter da!!!

  • So iOS 5.1 ist drauf!!!
    was mir gleich mal auf fällt:

    – WLAN Probleme (Verbindung mal da mal nicht) -> sehr schlecht
    – shortlinks gehen nicht mehr :( -> zu verschmerzen
    – und Netzbetreiber profil kam eben noch geflogen -> ???? Mhhh

    – der camerabutton im lockscreen ist ganz net, auch wenn i befürchte das doch öfters mal ungewollte Fotos dadurch passieren

    Na mal weiter stöbern.

  • sers,
    für das 3gs sagt itunes grad 687mb fürs iphone software update :(

  • So update ist drauf! Die Kamerafunktion getestet. Vom Lockscreen kommt man sehr schnell in den Kamera Modus. Das ist okay.

    Aber wo ist mein „Raster“? Wo kann ich HD Aufnahmen einstellen? Die Buttons fehlen… wtf?

  • Bin enttäuscht von update. Hatte gehofft das Siri Befehle und ortserkennung bei siri Ausgebaut wird. Bleibt wohl doch nur jailbreak

  • Aber Siri gibt’s nicht auf dem iPad 2 oder ?

  • Hat man in Safari alle Fenster zu und schließt den Browser – so startet er mit einer weißen seite und nicht wie immer mit dem Lesezeichen Layer (ist glaube neu)

  • Wo ist denn dieser ominöse 3G Schalter?Damals auf meinem 3G und dem 4er war er unter Netzwerk. Jetzt auf dem iPad 2 sollte er ja unter Mobile Daten zu finden sein, oder bin ich völlig blind? Ich habe keinen Schalter.

  • Für welches dieser Features holt ihr euch bitte hier beinahe einen runter? Wenn man die comments liest meint man ihr macht gerade einen Sprung von 1.1.4 auf 5.1…

  • geladen keine probleme bisher. morgen wird der akku getestet.

  • Juhu 3G lässt sich deaktivieren. Super für leute wie mich die im grenzgebiet wohnen. 3g empfang ja aber zum telefonieren zu wenig. Danke Apple

    • Jepp, habe diese Möglichkeit auch sehnlichst zurück gewünscht. Allerdings muss man nach einem Neustart oder Softreset 3G erneut deaktivieren… warum auch immer?

  • 3g Schalter da, aber der stellt sich immer wieder auf 3g um, und zwar von selbst!

    Schalter und Kameraschalter im Sperrbildschirm….sind das die sagenhaften Neuerungen? Shortcuts sind auch weg…. Lächerlich!

  • Update geht auch OTA. Beim Laden und Installieren weder Fehler noch Abbrüche gewesen, scheint keine Serverüberlastung vorzuliegen.

  • Endlich läuft der cover flow wieder flüssig…

  • „Der Kamera Button auf dem Lockscreen ist ab sofort immer sichtbar“

    WAS? Und wenn ich das nicht will??

    Ich bin einmal morgens beim Wecker irgendwie in die Kamera App reingekommen, ab da ging der Wecker nicht mehr auszuschalten, bis ich auf die „Idee“ kam den iPod anzumachen.

  • … und der Akku rauscht im Minutentakt in der Prozentzahl runter…Noch schneller als vorher! Perfekt Apple!

    • Kann ich nur bestätigen, das Akkuproblem hat sich verschlimmert, nicht verbessert. Jetzt muss ich das Telefon doch umtauschen, so’n Schiet.

    • Mal einen Softreset nach dem Update gemacht?

      • … tauscht endlich um, wenn ihr solche Probleme habt. Hier interessiert sich keiner mehr für Akkus, die im Minutentakt %te verlieren. Mein 4S hält (nach Untausch) einen vollen Tag bei intensiver Nutzung und 2 Tage bei normalem (häufigen) Gebrauch.
        Mit 5.1 „gaukelt“ mir der Akku schon seit länger als normal 100% vor. Mal sehen.

      • Schön für Dich HappyGeoCatcher. ICH interessiere mich für das Akkuproblem und bin ja wohl nicht der Einzige. Also sei glücklich mit Deinem Phone und hör auf zu stänkern!

  • Ich versteh das mit dem 3G Schalter nicht ganz..
    Der war doch schon vorher da. Bloß das es jetzt anders dasteht…

  • Hat hier irgend einer schon von der Beta 3 (9B514a) geupdatet ? Hab eigentlich keine lust auf einen restore bei meinem 4er ohne s

  • Kann mir mal einer verraten, wie mit iOS 5.1 Videoaufnahmen macht? Der „Umschalter“ fehlt!?

  • Der Kamera Button auf dem Lockscreen ist ab sofort immer sichtbar

    aber nicht auf dem ipad!

  • Ha, FaceTime war aktiv…
    Dann kann das mit der Videoaufnahme nicht klappen!
    Wie so oft, sitzt der Fehler vor der Tastatur :)

  • Vorab: neues iPad auch schon bestellt :D

    iOs 5.1 tut was es soll, allerdings auch zwei doofe Eigenschaften ^^:
    > Shortcut funzt nicht mehr
    > Man kann den Trick mit den Zeitungskiosk nicht mehr machen (also das per schnelle in einen Unterordner plazieren)

  • mein iphoneakku rast abwärts mit 5.1

  • Endlich liefert der Coverflow mal eine ordentliche Performance!

  • WAS? Akkulaufzeit ist schlechter als VORHER? Ogott ehy was macht APPLE DENN DA? Bei WEM GEHT DER AKKU bzw, HÄLT der AKKU LÄNGER?!

    Dann werd ich wohl lange lange beim 5.0.1 Jailbreak bleiben (4s) :)

    • Lass Dir keinen Scheiß erzählen, hab das Update beim 4s gestern Abend um kurz vor 22 Uhr gemacht, danach auf Nachtschicht. Akku ist immernoch bei 99%, trotz Whatsapp, Viber, ect.

  • Bei dem iPhone 4S geht der OTA-Update leider nicht 100% richtig. Die Software wird heruntergeladen, der Installationsprozess durchgeführt und nach dem Neustart kommt immer der Hinweis-Screen (Vielen Dank – iPhone ist jetzt konfiguriert). Drückt man auf den „iPhone – los geht’s“ Button fährt das Gerät runter und startet neu. Der Installationprozess lief fehlerfrei durch. Hat jemand einen Tipp?

    • Ich habe das gleiche Problem. Ich weiß nicht mehr weiter.
      Ich bin schon sehr enttäuscht, dass man in so eine Situation kommt.
      So etwas darf einfach nicht passieren.

      Ich wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn uns jemand helfen könnte.
      Derzeit weiß ich einfach nicht mehr weiter

      • Das gleiche ist mir auch passiert – Dauerreboot! Das Problem (bei mir) ist, dass der Fehler im Zusammenspiel 5.1 mit den installierten Programmen oder deren Konfiguration passiert. Das Rückspielen des Backups von vorgestern bringt also gar nichts – iOS bleibt auf 5.1 = Dauerreboot.

        Ich habe wirkich alles probiert, Settingsreset bis hin zu Wartungsmodus Wiederherstellen. Klar geht 5.1 dann, aber sobald ich mein Backup drauf mache = Dauerreboot.

        Jetzt neu anzufangen ist keine Lösung, dann verliere ich jede Menge Daten. Ich habe dann das gemacht was laut Web angeblich nicht gehen soll (ich habe kein Jailbreak!!!): mir die alte 5.01 runtergeladen (800 MB), in iTunes Umschalt-Klick auf Wiederherstellen, die Datei auswählen – iPhone ist wieder auf 5.01. Dann das Backup drauf – läuft wieder – HURRA!

        Werde nun auf das nächste Update warten…

  • Was für eine Aifregung für diese kleinen Verbesserungen. Siri ist immer noch schlecht und auf Japanisch hilft es nur wenigen mehr sich drüber zu Ärgern. Das Begriebssystem kann mir immer noch zu wenig und die Konkurenz bekommt noch mehr Chancen sich zur Cebit abzuheben. Auf die riesen großen versprechen von 2011 warte ich immer moch. Und mit dem Satz:“wir haben grad erst angefangen“ kann sich ein Appplekunde auch nichts kaufen. Um mehr Funktionen zu erhalten muss jeder jailbrakes machen, habe ich keine Lust zu, also Apple, Schlaf nicht ein und fange nicht an zu schrumpeln und orientiere dich endlich am Kunden

  • Wolfram Alpha Siri ?

    Wurde das nicht für 5.1 vorausgesagt ?
    Theoretisch läuft es über die Apple server , und nicht auf dem iPhone , sprich es ist Update unabhängig , korrigiert mich…

    New iPad mit Siri ?

    • Korrekt, hat nichts mit der BS-Version (4s aber iOS5) zu tun und ist rein Serverabhängig.

      Nein, das iPad 3 besitzt lediglich eine Diktierfunktion, Wird allerdings mit viel Glück noch nachgereicht, aber eher unwahrscheinlich.

  • Moin Leude!
    Also ich habe gestern um 21.30 Uhr iOS 5.1 OTA aufgespielt und seit ca. 22 Uhr das Ei vom Strom genommen. Seitdem 3G und WLAN ein.
    Ich habe immer noch (7.09 Uhr) 100 % Akku :P
    Absolut spitze!!!
    Grüße Felix :)

  • Das Update lädt bis jetzt immer noch nicht. Auf dem iPhone schlägt die Suche nach zwei Sekunden fehl und iTunes kann sich offensichtlich nicht mit dem Server verbinden…

  • HURRA !

    Es scheint was gebracht zu haben.

    Nach 8 Std. gerade auf 98% bei der Akkuanzeige.

  • Auch mit ausgeschaltetem 3g hab ich genau so viele Netzabbrüche wie zuvor. Ich hoffe das es wenigstens für den Akku was bringt 3g auszuschalten, denn der scheint sich seit dem 5.1 nicht verbessert zu haben (um es mal wohlwollend auszudrücken).
    Ich hatte gerade meine selbstgeschnibbelte micro-sim gegen die Originale von vod ausgetauscht und meinte einen Akku-Gewinn auszumachen da kam 5.1 :(

  • Hallo liebe ifun Leser. Habe mal eine frage die mir vielleicht irgendwer beantworten kann und zwar wo kann man sich denn bei Apple melden falls man vorschläge oder Anregungen zu einem neuen iPhone Update hat?
    Danke

  • Siri ohne Wolfram , ohne wegbeschreibungen , ohne Wetter oder Emails vorlesen , Termine ließt sie auh nicht vor , ist einfach nur morgens zum IMessage und telefonieren im Auto sinnvoll , alles andere ist einfach zu voreilig gepublished…

    Was bringt mir das , dass siri sagt , dass ich um 11:30 ein Termin hab , ohne mir sagen zu können was für ein Termin das ist …

    Apple sollte mal ehrlich nach bessern und Vorallem dran bleiben

  • …..alles schön und gut – nur sind mit dem Update auf 5.1 neue Baustellen entstanden! Massive WLAN Probleme – sowohl auf dem iPad, als auch auf dem iPhone!!! Sehr ärgerlich

    • Habe besseren Empfang am Arbeitsplatz über WLAN als zuvor !

    • was heißt massive WLAN Probleme genau?

      Mein 4S ist seit letzten Jahr absolut ohne Probleme intensivst mit mir unterwegs. Daran hat auch dieser Mini-Update auf 5.1 nichts verschlechtert.

      Leider hat 5.1 aber auch praktisch NICHTS verbessert und auch keine wirklichen Neuerungen gebracht. Jede andere Softwarefirma hätte das Update 5.0.2 genannt. Den 1er hinter der 5 ist dieses Maintenance Release nicht wert.

      SCHADE APPLE !!!

      • Safari u. auch andere Anwendungen können mitunter keine Verbindung zum Internet über WLAN herstellen – bei 3G keinerlei Probleme. Vor 5.1 gab es derlei Verbindungsprobleme nicht – von daher gehe ich mal davon aus, dass es mit dem Update zu tun hat!? (iPad 2 u. iPhone 4)

      • ….anscheinend ist wohl nur das iPad davon betroffen – Probleme bei WLAN u. 3G, Verbindung zum Datennetzwerk erst nach einem Reset wieder möglich!

    • Ich hab weder WLan- noch Netzempfangsprobleme. Alles Top wie immer. (4s & iPad2)

    • Wie auch noch immer auf den MacBooks. Lion und iOS 5.1 sind bisher Apples Systeme mit den meisten Macken, kaum zu glauben während der Schneeleopard und iOS5 ohne Macken lief, wird Lion eher ein humpelndes OS von Apple, ob der Berglöwe da endlich Besserung verspricht? Abwarten, als langjähriges Apple-User (seit 1989), kann ich nur sagen, dass Apple seit Lion sehr schludert und bald das Fehlerniveau von M$ erreicht hat! Schade, dass ist aber der Preis den Apple zahlt wenn man sich auf die iPhone/iPad-Hype-Kids verlässt!

      • Akku nach fast einem Tag noch bei 90%.
        @DocBobo, vielleicht solltest Du dann wieder zum guten alten Füllfederhalter und Papier zurückkehren. Nutze Apples Rechner seit Beginn an und das aktuelle, wie auch diese davor sind für die erschienenen Zeiten immer Top gewesen. Abgesehen davon ist auch Windows seit dem Erscheinen von XP deutlich stabiler geworden. Wie gesagt, nimm am besten wieder Stift und Zettel, da kannst Du nix falsch machen, Kleiner.

  • Schön und gut, aber bleibt der versprochener Update mit Adressbuch Einschränkungen???

  • Kann das Update nciht laden. Auf’m iPhone tritt bei der suche nach nem Update ein Fehler auf. Naja noch ein wenig abwarten…

  • Die Batterie Probleme scheinen immer noch nicht behoben zu sein. Heute Morgen 100%, 2,5 Stunden später 89%! Hmmm..

    • Ich hatte die Akkuprobleme Anfangs auch mit meinem 4S. Ich hab dann eine Wiederherstellung (auf die selbe iOS Version) gemacht und das Backup wieder eingespielt und von da an waren sie weg. Falls du also „nur“ ein Update gemacht hast würde ich dir diesen Weg empfehlen.

  • Schade Apple

    – immer noch kein wirkliches Siri auf deutsch
    – Bluetooth nur über 4 „Klicks“ zu erreichen
    – Kamera noch immer nicht über Tasten direkt auslösbar
    – Das Menü „Allgemein“ immer noch ein Sammelsurium
    – noch immer keine unterschiedlichen Signaturen
    – Kalender immer noch unkomfortabel vgl. mit zB WeekCal
    – noch immer keine eigenen Shortcuts
    – Umlaute nicht genauso komfortabel wie auf iPad

    Liebe Apple Entwickler,
    warum habt Ihr Eure bahnbrechenden Neuerungen eigentlich nicht gleich 6.0 genannt. Skype ist ja auch grandios von 2.x direkt auf 5.x gesprungen.
    Wollen wir uns eigentlich noch lange für dumm verkaufen lassen? So ein Hype für … ja was eigentlich? Dem Löschen von einzelnen Foto Stream Bildern?

    So toll ich Apple Pridukte finde, so katastrophal empfinde ich seit 1 Jahr ihre Verpackungsversuche. Immer weniger Mehrwert mit immer größeren Ankündigungen.

    Dieses Release verdient maximal die Nummer 5.0.2

    • Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Dabei wären die meisten der von Dir angesprochenen Verbesserungen gar nicht mit großem Aufwand verbunden.

    • Für die dummen Kids die seit 2 oder 3 Jahren Apple-Kunden sind – scheinbar Apples neue Kernzielgruppe – reicht es um sie vor den Geschäften campen zu lassen! ;-)

    • Wer macht denn den Hype!? Apple jedenfalls nicht! Ich kann mich zumindest nicht erinnern das sie die letzten Monate jeden Tag gesagt haben wie geil doch die Version 5.1 wird und wie geil doch das neue iPad wird. Das sind nur die Medien die das ganze immer so hypen! Genauso wie beim iPhone 4S. Da hat auch nie Apple gesagt „Das neue iPhone wird soooo geil und das kann dann dieses und jenes und überhaupt und ausserdem…“, auch hier warens wieder die Medien die sich aus der Gerüchteküche ihr Süppchen kochen. Wenn also jemand Schuld ist am Hype dann die Medien und die eigene (unbegründete) überzogene Erwartungshaltung!

    • EHm, seit dem iOS 5.0 konnte man mit der Lauter Taste ein Foto auslösen. Also hast du DAS definitiv nicht getestet.
      Fotos mit der Lauter Taste auszulösen funktioniert einwandfrei. Damals auf dem iPhone 4 und jetzt am iPad 2.

  • Bei mir läuft das Update bisher erste Sahne (iPhone 4s)! Alles sehr schnell!

    Was glaube ich noch keiner bisher angesprochen hat:

    Es scheint das Siri nun, wenn es auf deutsch eingestellt ist, englische Wörter viel besser erkennt als vorher! Vorher konnte man Musikwünsche mit englischen Titeln vergessen!

    Vielleicht irre ich mich auch, aber das fällt mir grade sehr positiv auf! Dadurch wird Siri, zumindest für Leute die viel Musik hören, um einiges nützlicher!

  • Hat jemand eine Ahnung warum die Updatesuche nicht erfolgreich via OTA ist. Hat jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösung gefunden?

  • Bei mir klappt das Update nicht.
    Bekomme keine Verbindung zum Server. Weder über iTunes noch über OTA

  • Sind jetzt neue Hintergrundbilder dabei? War doch mal die Rede von!

    • Nein, habe zumindest keine neuen finden können, vor allem nicht das Wasser-Bild aus der Keynote – wahrscheinlich sind die nur auf dem neuen iPad drauf…?

  • Update eingespielt und 3G gleich deaktiviert. Nach dem Neustart des Geräts war 3G wieder aktiv. Ach und wenn ich 3G ausschalte habe ich kein EDGE sondern nur GPRS (statt E ein O). Wie sieht es denn bei euch aus?

  • Bei mir auf dem Iphone (4 16Gb) zeigt es 177MB an.

  • Wie bekomme ich auf meinem iPhone 4 unter iOS 5.1 die GENIUS-MIXE und die GESICHTSERKENNUNG zum laufen ?!?

    Im i-net hab ich bisher noch keine infos dazu gefunden…

    PS: Das wichtigste an diesem Update: Match funktioniert nun endlich so wie es soll :-)

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht es um die Gesichtserkennung des iPhone 4S beim aufnehmen von Fotos! Dort wurde etwas verbessert!
      Das ist soweit ich weiss eine Hardware Sache des iPhone 4S! Das iPhone 4 ist davon nicht betroffen!

      Das ist nicht zu verwechseln mit der Gesichtserkennung von iPhoto auf dem Mac!
      Es werden also keine Gesichter in Bildern die du bereits geschossen hast erkannt!

      • @Chris: THX – so etwas habe ich mir schon gedacht…

        Kann mir noch jemand mit den GENIUS-MIXEN helfen, oder bin ich der Einzige mit dem Problem ??

  • Bei mir klappt auch gar kein update, weder auf dem iPhone noch auf dem iPad. Bei beiden versuche ich es seit gestern Abend. Natürlich nicht durchgehend. Es erscheint immer die Fehlermeldung “ Fehler bei der Updatesuche“. Über iTunes wird der Server garnicht erst gefunden. Und bei Apple tv läuft das Update auch nicht. Ich bin total genervt. Hat jemand eine Idee?. Reset habe ich bei beiden Geräten schon gemacht.

  • OTA klappt bei meinem 4s schon seit gestern nicht. Habe es schon unzählige Male probiert. Nach ca. 2 Minuten wird immer „Softwareaktualisierung fehlgeschlagen“ angezeigt. Neustarts und Reset haben auch nix gebracht. Bin ratlos.

  • Hallo,
    Was passiert, wenn ich ein OTA-Update über den Jailbreak unter 5.0.1 auf meinem iPhone 4S installiere?

    Sind dann noch Dateireste des Jailbreaks vorhanden, oder ist alles, wie üblich wie bei einem nicht gejailbreakten iPhone.

    Oder sollte man besser eine „jungfräuliche“ Installation von iOS 5.1 machen?

    Gruß

    Ladgaz

    • wenn du updatest, geht alles verloren. es gibt tools wie PkgBackup, mit denen kann man alle sourcen, pakete und mehr abspeichern (z.b. nach dropbox) und nach dem update (und dem erneuten jailbreak) wiederherstellen.

      aber: es gibt momentan nur einen tethered jailbreak.

    • wenn du updatest, geht alles verloren. es gibt tools wie PkgBackup, mit denen kann man alle sourcen, pakete und mehr abspeichern (z.b. nach dropbox) und nach dem update (und dem erneuten jailbreak) wiederherstellen.

      aber: es gibt momentan nur einen tethered jailbreak.

      • wieso hat er das jetzt doppelt genommen???

      • Da hast Du vermutlich mit Deinen Wurschtfingern zweimal auf ‚kommentieren‘ gedrückt, weil Du nicht sofort erkannt hast, dass es schon gesendet wurde. Ging mir vorhin genauso. Müssen wir jetzt mit leben ;-)

  • Wenn man einzelne Bilder aus dem Fotostream auf dem iPhone löscht, bleiben diese trotzdem auf dem Fotostream auf dem iPad, Apple TV erhalten. Somit hat man für jedes Device einen eigenen unsynchronisierten Fotostream.

    Was bringt das denn bitte?!!?

  • Also OTA-update klappt gar nicht. Kommt jedesmal ne Fehlermeldung. Somit lad ich das iOS 5.1 über iTunes, sind ja nur ca 850MB…

  • Irgendwie verbraucht es jetzt noch mehr Strom als vorher :/

  • Mahlzeit.
    Habe gestern bei mir (4s) und meiner Freundin (3GS) die neue iOS draufgeladen. Seit dem können wir keine iMessage mehr untereinander verschicken. Mit anderen Personen bis jetzt keine Problem. Habe in beiden Handys auch die Einstellungen überprüft alles ok und mit anderen geht’s. Euch auch schon sowas aufgefallen oder gibts schön Lösungen?
    Gruß flo

  • Hat jemand schon Bluetooth getestet, ob die Macken behoben sind die seit 5.0 da sind?

  • Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Daten meiner Bilder ( Tag, Zeit, usw. ) auf meinem S4 anschauen kann? Bei meinem Xpress-Musik ging das.
    U.

  • Mein Akkuverbrauch hat sich drastisch erhöht !!
    iPhone 4

  • Für alle, bei denen es nicht funktioniert, das Update zu laden. Probiert, den DNS Server zu ändern:
    http://code.google.com/intl/de.....ml#testing

    Funktioniert ganz einfach aufm Mac (Netzwerk->Weitere Optionen->DNS->+->8.8.8.8.).

    Wie’s dann aufm iOS-Gerät OTA klappt – keine Ahnung. Aber über iTunes geht’s jetzt!

  • Nun endlich auch mit der Möglichkeit 3G zu deaktivieren. Für Gebiete mit schlechtem 3G Empfang sehr wichtig. Und außerdem auch schonender für den Akku, denn für die gewöhnlichen Dinge (Push-Mail, Whatsapp, usw) genügt EDGE vollkommen…

  • Hab heute 7:30 mein iPhone 4 per OTA auf 5.1 gehoben.
    Ohne große Benutzung, 16:00 nur noch 54%…
    Mit iOS 5.01 hab ich das iPhone nach ordentlicher Nutzung gegen 23:00 mit ca. 54% Akku an die Steckdose gehängt :(

  • Mir ist was aufgefallen und zwar, wenn man die neue Kamerawischfunktion nutzt und wieder wegmacht, bleibt de Ortungsdienstfunktion ( Pfeil oben bei der Uhr) dauerhaft an….das zum Thema Akku sparen -.-

  • Wenn man die Kamerawischfunktion nutzt und dann wieder „wegwischt“ geht die Ortungsdienstfunktion (Pfeil oben rechts bei der Akkuanzeige) an und geht nicht mehr aus….das zum Thema Akkuverbrauch -.-

  • iOS Update auf 5.1 -> Ganz Grosses Tennis!!
    Seit dem Update meldet mein iPhone 4s nur noch SIM fehlt. Simkarte ist definitiv im Gerät.
    Es handelt sich um eine Mobilcom-Debitel SIM im Vodafone Netz.
    Was hilft?

  • denke mal server noch überlastet kann iOS5.1net updaten bricht immer nach ein paar minuten ab sehe auch neben dem Akkusymbol nicht das irgendwas geladen wird. wer kann helfen

  • Super, das mit dem dns trick funktioniert! Thx.

  • Ich gehe morgens um 7 mit 100% Akku aus dem Haus und komme um 17 Uhr nach Hause, da sind meistens etwa 85% Kapazität vorhanden (iPhone 4). Heute erster Tag mit iOS 5.1 und ich komme mit 58% Akku nach Hause.

    Wie bekomme ich 5.0 zurück? Mir reicht es langsam mit den unfähigen Programmierern bei Apple.

  • Geht mir genauso – bei beiden Geräten 3 GS und 4 enorm höherer Akkuverbrauch !!
    Heute über den Tag gerechnet von IOS 5.01 auf 5.1 ca. 75 % mehr Verbrauch

    • Kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen. Hatte davor Akku Probleme (pauschal 20-30% Verlust über Nacht), die sind jetzt (soweit ich das bisher beurteilen kann) verschwunden.
      Es sieht mir so aus als wären die alten Akku p

      • …Probleme verschwunden. Dafür sind neue hinzugekommen die jetzt andere Benutzer treffen… Vielleicht sind wir bei 5.3 dann einmal mit allen durch.

        Aber ärgerlich ist es für die betroffenen schon. Sehr.

  • Klasse – auf dem 3GS bewirkt ein Tap auf das Kamera-Icon im Lockscreen lediglich daß dieser mal kurz auf- und abhüpft und einen kleinen Rand der Photo-App darunter hervorblinzelt für eine Sekunde.

    Apple liefert wirklich NUR noch Schrott aus seit iOS 4.

  • Hatte vor dem Update keine großen Probleme mit dem 4s Akku. Laufzeit war echt top!
    Nun kann ich bei gleicher Benutzung den % Zahlen beim herunterrattern förmlich zugucken! Da bringen auch alle Möchtegern-Tipps nichts, das ist richtig übel, Apple! Ich würde fast sagen, mein uraltes 3G hält nun länger als mein 4s.

  • Wann kommt endlich die automatische Podcast Aktualisierung für iPhone?

  • Hallo!
    Nach dem aufspielen von ios 5.1 geht auf meinem 3GS iMessage nicht mehr, kein senden kein empfangen! Auf dem S4 keine Probleme! Habe ich was falsch gemacht? Der iMesseage Schalter unter Einstellungen Nachrichten steht auf I (an)! Wer kann helfen? Kann man das Update auch wieder Rückgangig machen?
    Bitte um Hilfe, finde iMessage eine so gut Sache und brauch es für beide Iphone (3GS und 4)

    Danke!

  • Jedem mit einem 4s kann ich das Update nur empfehlen. Das Gerät läuft jetzt seit dem Update gute 1 1/2 Tage, Restakku bei 78%. Bei meinem alten (4er) nutzt die Frau, ist der Energiebedarf um gute 20-30% gestiegen. Hier sollte nachgebessert werden. Ansonsten wie schon erwähnt, keine Probleme, weder im Empfangsbereich vom Netzanbieter, noch im WLAN. Würde eher sagen im Mobilfunktnetz einen etwas besseren Empfang.

  • Schade, die in der Beta vorhandenen, neuen Hintergrundbilder (recht schöne Fotos von Wasser, einer Wiese, einem Strand etc.) sind – zumindest auf dem iPhone 4 – nicht mit dabei.

    Vielleicht gibt’s die nur auf dem iPad? Kann da vielleicht ein iPad-Besitzer mal nachsehen? :-)

    Oder es liegt an meinem iPhone, vielleicht könnte ebenso jemand der ein iPhone hat, mal nachschauen, ob bei ihm die neuen Hintergründe dabei sind? Wäre interessant zu wissen.

    Danke und viele Grüße
    Fabian

  • Heyho… hab seit dem Update auf 5.1 massive Probleme, ein Telefonat aufzubauen. Bekomme immer nur diese drei schnellen Tuter für den gescheiterten Versuch. Habe hier vor Ort mit UMTS nicht so arg guten Empfang und benutze von daher eigentlich immer Edge. Vor dem Update kamen diese Tuter eigentlich nur bei der Nutzung von UMTS vor (explizit in meiner Wohnung, sonst geht’s recht gut). Besitze ein iPhone 4.

    Geht es euch auch so?

    Martin

  • Ist doch immer das Gleiche. Bei einem Update wartet man ein paar Tage bis ein kleiner Folge-Release erscheint – und gut ist.

    WARUM LERNT DAS DENN KEINER?

  • Beim 4s merke ich nichts das der akku besser sein soll. Trotzdem täglich laden wenn nicht sogar 2x am tag

  • Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Akku (iphone 4s) länger hält!
    cool, wenn’s sich bestätigt!

    • Meins kommt heute das erste Mal nach dem Update ans Netz. Wie hast Du upgedatet? OTA oder per iTunes? Es scheint so, aber das ist bis jetzt nur eine Vermutung, das ein Update über iTunes dem OTA vorzuziehen ist und weniger Probleme später bereitet.

  • Ota funkst nicht bei mir. 4s alt 5.0.1! Weiss jemand rat?? Es steht immer beim laden ist ein fehler aufgetreten

  • 4s -> Akku leider schneller leer :(

  • Apple wird immer schlechter!
    Das Akku-Problem ist noch schlimmer als zuvor!!!

    20min. im Netz gesuft, 10% Akku weniger -.-
    vor dem Update waren es vllt 2%
    Selbst im Standby verbraucht es doppelt soviel wie vorher.

  • Also mein Akku-Problem ist mit iOS 5.1 auf meinem iPhone 4s gelöst. Funktioniert alles 1 A

  • Hallo ivh beckomme ganze zeit Fehler Meldung. Weis einer WiSo ?

  • Wie kann ich die Version 5.1 Download in mein iPhone

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven