iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 127 Artikel
   

iOS 4.3: Apple veröffentlicht Vorabversion für Entwickler – Alle Neuerungen im Detail

Artikel auf Google Plus teilen.
224 Kommentare 224

Soeben freigegeben steht interessierten iPhone-Entwickler nun die erste Beta der anstehenden iOS-Aktualisierung auf Version 4.3 zum Download in Apples Developer-Portal bereit.

Die Vorabversion steht sowohl für das iPad als auch das iPhone, den iPod touch und das neue Apple TV zum Download bereit. Wie immer werden wir die ersten sichtbaren Neuerung hier in den kommenden Stunden nachreichen bislang. Zur Stunde lassen sich bereits die folgenden Änderungen erkennen:

  • Über die Airplay-Funktion lassen sich nun auch Videos vom iPhone aus auf das Apple TV streamen.
  • iPad-Nutzer können sich über die Integration neuer Vier- und Fünf-Fingergesten freuen. Mit selbigen kann zukünftig auf das Multitasking-Dock zugegriffen werden und zwischen offenen Apps gewechselt werden.
  • Neuer Sound bei der Screenshot-Aufnahme
  • Die Hot-Spot Option ist zwar vorhanden, muss jedoch (in den USA) durch den Provider aktiviert werden.
  • Apple gibt das iPhone 3G und den iPod touch der 2. Generation nicht mehr als unterstützte Geräte an.

  • SMS-Hinweistöne können nun bis zu 10 mal wiederholt werden. Danke Miso.
  • iAD-Anzeigen können nun auch im Vollbild-Modus dargestellt werden.
  • Eine neues FaceTime-Icon
  • Nicht mehr nur Apples Anwendungen können künftig auf das Airplay-Feature zugreifen und Musik an entfernte Lautsprecher schicken, die Schnittstelle steht nun allen Entwickler und sogar Web-Applikationen offen.
  • iPad-Nutzer können nun wählen ob der Hardware-Schalter das Gerät stumm schaltet oder die Rotationssperre aktivieren soll.
  • Eine Konfigurationsdatei enthält Hinweise auf die Einführung von iPod nano-ähnlichen Effekten in der Kamera-Applikation: X-Ray, Kaleidoscope, Light-Tunnel, Compress & Thermic Camera. Ein Youtube-Video wartet im Anschluss.
  • Die Listenansicht des AppStores kommt in neuem Look daher. Danke Babis!

  • In den Tiefen der Konfigurations-Dateien findet sich die Textzeile „Find my Friends“ und könnte auf eine zukünftig erhältliche Apple-Alternative zu Latitude-Dienst hindeuten.
  • Neben dem AppStore gibt es auch leichte Grafik-Überarbeitungen bei der Zahlen-Tastatur und der Auswahl von Kontaktdaten.
  • In dem neuen iOS tauchen – nach langer Abstinenz – mal wieder Code-Namen für die nächsten Modell-Generationen auf. Neu sind das iPhones 4,1 und das iPhone 4,2.
  • Mit Blick auf die neuen Finger-Gesten, mehren sich die Gerüchte, Apple könnte mit der nächsten Geräte-Generation ganz auf den Home-Button verzichten. Wir glauben nicht dran.


Mittwoch, 12. Jan 2011, 22:34 Uhr — Nicolas
224 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Oha, ich dachte eigentlich, dass AirPlay auch vom iPhone aus zum iPhone TV schon längst möglich wäre.
    Gut zu wissen ;)

  • Klingt doch bisher ganz gut. Mal sehn was noch kommt

    • Ja aber was meint ifun mit den Code Namen iPhone 4,1 und 4,2??

      • Ja eben Geräte, die bisher nicht verkauft werden. Also Prototypen zukünftiger Geräte.

      • 4,1 ist bei apple 4g 4,2 ist 4gs so wie 3,1 3G ist und 3,2 3GS

      • @Adrian1997: Das ist ja wohl Quatsch. das 1,2 ist das 3G, das 2,1 das 3GS und das 3,1 ist das iPhone 4. Wie es aussieht, wird das iPhone 5 also wohl auch mehr Leistung bekommen (Prozessor, vielleicht auch noch mehr RAM). Allerdings frage ich mich auch, warum jetzt schon von einem iPhone 4,2 zu lesen ist. Ob dann vielleicht gleichzeitig 2 Modelle veröffentlich werden, die eine unterschiedliche Leistung aufweisen? Finde ich irgendwie unwahrscheinlich.

  • Kommt personal hotspot nicht mit 4.3???

  • Hoffentlich bald zum download für uns

  • Irgendwie ist das geil, mit Updates, ich freu mir grad voll einen ab! Obwohl mich die änderungen (noch) nicht betreffen ( iPod touch – kein apple TV) :D

  • Schon einmal zwei gute und bisher vermisste Features

  • Ich wünschte, ich wäre ein Entwickler… Und hätte den JB…

  • Whow…..
    Auch ne möglichkeit das devteam auszunocken….
    Alle 2 wochen ein uptdate;)

  • Was wirklich interessiert ist doch Mobile Hotspot… Ich habe Hoffnung. :-)

  • Prima, das ist auf jeden Fall besser als der Doppelklick auf dem Homebutton! Für das iPhone wäre das aber auch nicht übel!

    • 5 Fingergesten aufm IP??? Schon mal probiert??? Richtig, Touchdisplay zu klein…aber cool wenn’s kommt…:-)

      • Dann eben 2 oder 3 Finger

      • naja, zum hervorholen der Multitasking leiste schickt ein einfacher Wisch nach oben, dieser kann auch mit einem Finger gemacht werden.
        lediglich um zum homescreen zu kommen wird ein Druck mit 4 oder 5 Fingern benötigt.
        also wäre es sehr wohl eine tolle Sache fürs iPhone…

      • Die neueren Macbooks können das ja auch alle, also bis zu 4 (oder sogar 5??)-finger-Gesten auf dem trackpad…und ich würde mal behaupten, dass das iPhone Display ähnlich groß ist…Platz sollte also ausreichen.
        Ich muss wohl dazu sagen, dass meine schmalen kleinen damen-Hände von Vorteil sind, mein Freund hat mit seinen „Pranken“ schon größere

      • …Probleme beim Handling beider Geräte. Also ich würd mich freuen. Nutze auch beim MacBook häufig die Funktion mit vier fingern nach unten zu schieben um alle geöffneten Fenster anzuzeigen – auf dem iPhone konnte die selbe Geste ja den taskmanager öffnen…

      • Ja weil du schreibst zu klein, ich wünsche mir seit ewigen zeiten ein 4 Zoll Display für iPhone/Touch aber, das wird es nicht spielen, den am iPad 2 soll es ja auch keine größen Änderungen geben, also ist die Chance beim 5er iPhone oder Touch auch eher gering!

  • Wo kann ich das jetzt downloaden??

  • Antennagate behoben:-)?neue balkenanzeige?;)

  • Oh, wow! Über AirPlay Videos vom iPhone aufs Apple TV streamen! Tja, da habe Ich wohl bei 4.2 irgendwas falsch verstanden… lol ( das wollte ich immer schon mal sagen!)

  • Wenn du Entwickler wärest. Dann wüstest du es. Da du keiner bist kannst du es eh nicht auf dein Gerät installieren.

  • Mit 4.3 würd ich bei dem Hotspot doch mal über einen Wechsel überlegen, denn so gut 3.1.3 auch ist, MyWi funktioniert gut, aber eine interne Funktion von Apple wird schon ihre vorteile haben…. Hoffe ich

  • “Neuer Sound bei der Screenshot-Aufnahme“
    Das Killer-Feature! Da muss ich ja dann sofort updaten.

  • 3G wird nicht mehr unterstützt????
    Die haben ja echt einen sitzen o_____O

  • Oh, das wars dann wohl mit Updates für das iPhone 3G. Ziemlich bitter für die Leute, die das iPad Baseband auf selbiges aufgespielt haben, die werden wohl nie wieder auf eine „normale“ Firmware wiederherstellen können, außer das dev-team veröffentlicht einen BB-Downgrader.

    • Selber Schuld wer auf das Baseband vom iPad wechselt. Allerdings stellt sich mir die Frage wozu mit dem 3G aufs iPad BB? Da ging doch der Jailbreak und Unlock ohne diesen Umweg.

      • Nich bei update auf 4.0.1 oder höher, ab dann gab es baseband 05.15.04 ( oder so ähnlich ). Ab dem war der unlock nur noch mit ipad baseband möglich. Downgrade des iOS hat ja nich das bb gedowngradet.
        Aber wenn es eh keine neue software dafür gibt kann man es doch einfach dabei belassen, oder irre ich mich?!

      • Ok, ich dachte das bezog sich komplett auf das 3G. Naja egal. Die alte Krücke sollte man eh besser auf 3.1.3 belassen und jetzt ist es wie gesagt eh nicht schlimm weil keine neue FW mehr für das 3G rauskommt.

  • Bin ich der einzige der sich über die neuen Gesten fürs iPad freut? Ich glaub das wird geil! :)

  • @NölSch.de
    Alter, wie lange willst Du alte Gurken noch updaten? Irgendwann ist schluss! Ich finde, dass es ausreicht die „letzten 2“ Geräte upzudaten. Ich mein, fast jeder, der ein 2 Jahres-Vertrag mit einem iPhone 3G hatte konnte schon auf das 4er upgraden.

  • Hi, hab mir jetzt leider nicht alles durchgelesen… wieviel schneller ist denn dieses „neue“ usa netz? Ich verteh den sinn dieser hotspots nicht ganz…hat jemand lust mich kurz aufzuklären:-)

    • CDMA-Technologie ist nicht schneller/neuer als unsere GSM/HSDPA/EDGE pipapo technologie.
      Es ist nur amders, man braucht andere handys.
      In DE gibrt es kein solches netz.
      Hotspot:
      Dein iPhone macht ein eigenes WLAN-Netz auf, und gibt das mobile internet (von funkmasten) über das neue netzwerk an andere devices (iPod ipad iphones laptops etc) weiter.
      Alles klar?

    • Nicht wirklich schneller und funktioniert fast Net in Deutschland

      Und du stehst in Starbucks und musst nur dein iPhone 4 hinhalten – zack ist deine Bestellung bezahlt

      Das ist neu

      • Also um mal den geistigen Müll des Vorposter klarzustellen:
        Das CDMA Netz ist technisch völlig veraltet und nicht schneller sondern langsamer. Es geht nur in den USA und 2-3 (anderen) Entwicklungsländern. In Deutschland gar nicht.

        Wifi tethering hat nichts mit Starbucks oder einem Bezahlsystem zu tun: andere WLAN fähige Geräte loggen sich in das WLAN des iPhone ein und können übers Mobilfunknetz ins Netz.

      • @bmxartworks

        Erst Lesen dann schreiben! CDMA ist zwar etwas älter aber nicht veraltet! Die Technik wird sogar teilweise bei UMTS benutzt! Aber google mal nach!

    • Das ist kein schnelleres Netz, es ist einfach so, dass Verizon das iPhone in Amerika jetzt auch verkauft, und die haben ein anderen Netztypen.
      Der Sinn der Hotspotfunktion liegt darin, das Internet, das du auf deinem iPhone empfängst, per Bluetooth oder W-Lan an andere Geräte weiterzuleiten, sodass die auch Internet haben!

  • Was ist „mywi“ ??? Als App find ich’s nicht, hab ich wohl was falsch verstand…

    • Mywi ist eine Jailbreak-App. Du kannst sie nur installiren, wenn du dein iOS Gerät mit einem Jailbreak versehen hast. Also es gibt die App nicht im AppStore.

    • MyWi gibt es auf Cydia. Es macht das was Apple hier ankündigt: alles was Bluetooth oder WLAN hat kann übers iPhone surfen.
      Im Gegensatz zu Apples Lösungen aber auch iPods und iPads. UMTS iPads mit zweitem mobilfunkVertrag sind somit überflüssiger quatsch ;)

      • Wer macht auch schon einen 2ten Vertrag für das iPad wenn es multi-SIM gibt?? Ich habe einmalig 25 € bezahlt und kann mit meinem iPad überall ins Internet, ohne vorher mit meinem Handy rumzufrickeln.
        Ein iPad ohne UMTS finde ich Schwachsinn, ausser man benutzt es nur zu Hause aufm Sofa. Aber nur dafür wäre es mir zu teuer…

  • Ich hätte gedacht, dass das iphone 3G erst ab iOS 5 nicht mehr unterstützt wird. Jetzt kam ea doch eher und ich mache mir sorgen, dass ich mit meinem 3GS nicht mehr in den Genuss von iOS 5 komme. Denn bis dahin gibt es bestimmt ein iPhone 4 Nachfolger und dann wäre das 3GS schon wieder recht alt.

  • wie kann man das mit dem facetime icon eigentlich verstehen? ich habe ein iphone 4 und habe gar kein facetime icon!?
    könnt ihr mir helfen?

  • Wo find ich denn dieses FaceTime Icon ???
    Oder stell ich mich grad zu blöd an ??

  • Du erstellst aus dem 3G Netz einen eigenen Hotspot für den du Passwort usw. wählen kannst (bisher nur mit Jailbreak möglich)

  • es wäre mal interessant zu wissen, welche baseband versionen die neue beta mit sich bringt (ipad bb hack für 3gs gefixt oder nicht? sprich versionsnummer höher wie 6.15.00??)

  • Ja ja ja, der Anti-Rotations-Hardware-Switch ist wieder zurück! I’m loving it!

  • Wie bekomme ich denn FaceTime auf den Homescreen?
    Und wie klingt der neue Screenshotsound?

  • Nur ein kleiner Tipp am Rande: AirPlay für andere Anwendungen zu AppleTv gingen schon immer in verschiedenen Anwendungen. Z.B.: iTunes Vorschau auf iPhone4 kann über AppleTv abgespielt werden. Ebenso Safari mit Musik -> http://myousic.me/
    Have fun! ;-D

  • Beim Facetime Icon hat man alle Fa

  • ja wie geil, heißt dass, ich kann 4.3 nicht auf das iphone 3G meiner freundin tun???

    Apple gibt das iPhone 3G und den iPod touch der 2. Generation nicht mehr als unterstützte Geräte an.

    • jap geht mir auch so, wollte mir das 5er im Sommer holen und bis dahin noch mein 3G nutzen. Naja auch ohne Software Updates ist das 3G doch noch eins der fortschrittlichsten Handys der Welt, außerdem kannste noch viele Apps installieren, ab der iOS Version 5 wirds dann schwierig…

  • FaceTime Icon gibt’s nur aufm iPad und dem iPod Touch, da FaceTime dort ja logischerweise nicht in die Telefonfunktion (mangels Telefonfunktion ;) integriert sein kann.

  • Das FaceTime Logo sieht scheisse aus (sorry wenn ich das so sage) wieder das alte zurückholen über Cydia :P

  • HILFE!: hab mich nun als Entwickler eingetragen. Wi kann ich nun 4.3 runterladen? Ich finde die Seite einfach nicht. Überall nur „learn more“ aber kein „Download 4.3 Beta“

    Bitte hilf mir einer

    Lg

    • Hm also wenn du die 100$ gezahlt hast und ne Bestätigung bekommen hast und deine Geräte angemeldet hast, um die Beta zu nutzen, dann sollte es eig. so laufen wie immer

      • Ok, dafür hab ich mich wiederum nicht angemeldet ;)

        Gibts da noch einen anderen, LEGALEN Weg, 4.3 für lau runterzuladen?

      • Jeder zahlende Entwickler kann mehrere Geräte auf seinen DevAccount eintragen, die dann mit den Betas laufen. Und viele Devs tragen Geräte auf Anfrage für lau mit ein. Nur findet man so jemanden eher in richtigen Foren statt in der ifun-Kommentarecke…

    • um Firmware Betas zu nutzen must du 100 $ pro Jahr bezahlen ;) auch enroll in iOS Developer Program genannt

  • Video – Airplay vom iPhone aus, geht auch schon mit dem aktuellen iOS!

  • Sollten lieber ein anständiges Memo App Icon erstellen, denn das aus 4.2 ist ja wirklich sowas von schäbbig. Zum Glück nutze ich noch 4.1

  • hat irgendjemand die 4.3 beta 1 schon drauf und kann berichten, wie es funzt?!?!

    ich trau mich noch nicht…..

  • Ganz ehrlich Leute: Die, die sich jetzt beschweren, dass das 3g nicht mehr unterstützt wird, wären garantiert auch die ersten die rumheulen würden, dass ihr 3g mit 4.3 so langsam geworden ist….
    Seid froh dass Apple mit 4.2 noch versucht hat die performance zu verbessern. Meiner Meinung nach hätte man schon 4.0 nicht mehr für das 3g freigeben dürfen, bzw wenn dann in einer stark abgespeckten Version!

  • Gute Neuerungen, Leider wird mein iTouch 2G nicht mehr unterstützt aber dafür habe ich ja nen 4G ;) Nur das neue FaceTime Icon sieht schlechter aus als das Alte

  • Wie kommt ihr so schnell an solche infos?
    Ich bin auch Entwickler und hebe erst gerade die Mail von Apple auf mein iphone bekommen…

  • Naja, nichts wichtiges für den iPid touch 4g

  • Na toll. Dann ist wohl nun die Zeit der Apple-„Vorreiter“ wie mich mit iPod touch 2G oder iPhone 3G wirklich zu Ende. Schade, aber auch verständlich, dass die Entwicklung weitergehen muss und nicht immer auf „alte“ Geräte (die effektiv teils ja noch nichtmal 2 Jahre alt sind) Rücksicht genommen werden kann.

    Wird’s wohl langsam Zeit wiedermal für eine Investition. Mal sehn, ob die Notwendigkeit in den nächsten Monaten aufkommt oder ob ich zufrieden bleibe ;-).

  • Hi,
    alle mobilen Geräte können dann also mit AirPlay Video und Musik an AP Geräte senden. WARUM kann dann iTunes kein VideoTon an AP-Geräte schicken? Oder VLC?
    Stattdessen gibt es so einen Müll wie „Airplayer“ der Video und Musik vom iPod empfängt. Sehe ich leider keinen Sinn drin -.-

    Aber um sachlich zu bleiben: iTunes sollte längst damit ausgestattet werden, genauso wie VLC etc.

    • also iTunes KANN videos auf AP-Geräte schicken! Würde mal auf die neuste iTunes-Version Updaten ;)

      für andere Videos gibt es ein Programm, dass heisst „Air Flick“. Google mal ;)

      • Ich kann einen Film in IT angucken und den Ton an ein AP Gerät senden?
        Das hab ich noch nicht gesehen:(
        Ich gucke mal nach dem Programm.
        Danke

  • @Kai!!!!!
    Gibt es eine Möglichkeit das du mich als Entwickler eintragen kannst??

    Mfg

  • Ich würde mich auf UkW freuen ;)
    (Hab aber gehört das es erst auf iOS 7 draufgepackt wird :) )

  • Cool cool, am besten gefällt mir die Motion Blur Aufnahme.
    Der Effekt gefällt mir bei Games auch. Hoffentlich kann man, wenn man aufnimmt direkt die Modeschöpfer wechseln und muss nicht stoppen.

  • Wird das Air-Play auch von iPhone zu iPhone unterstützt??

    • interessant, dass es bei dir funktioniert.. scheint eine Provider/Vertragsfrage zu sein.

      Mein iPhone gibt nur ne Fehlermeldung raus, dass ich mich an die Telekom wenden soll..

  • Mhm… Des mit der Option entweder stumm oder hochkant zu stellen, is nur fürs iPad?
    Wieso nich fürs iPhone?
    Ich find die Sperre, dass sich das Bild nich drehen kann sehr praktisch

  • Schade!
    Gibt es denn irgendeinen der noch Platz in seiner Liste hat um mich und mein iPhone 4 einzutragen damit wir wieder was zu spielen haben??Währe echt Klasse!!!!!!!

  • Ja super toll und schon wird mein iPhone 3G Nicht mehr unterstützt naja egal.Die wichtigen Sachen wird’s dann auch bei cydia geben….hoffe ich …..

    Aber das mit dem rotationsknopf find ich sehr gut , hab mich schon immer darüber geÄrgert das ich immer erst in die multitaskkingleiste muss und dann nach rechts und dann entriegeln …..

  • „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“ Firmwareupdate erfolglos beendet, iPad befindet sich im Wiederherstellungsmodus. Herzlichen Glückwunsch! Überlegt euch gut, ob ihr diese Beta wirklich schon testen wollt.

  • Kann mir jemand sagen ob ich die neue FW nur per Restore (Wiederherstellung) oder auch per Update (da kann man ja neu auch eine FW auswählen) auf mein iPhone 4 aufspielen kann!

    Ein Restore würde mich ein bisschen ankotzen…!!!

  • Auch geändert wurden die Diashow-Einstellungen für die Fotos-App. Nach dem Drücken des Startpfeils in einem Fotoalbum wird man jetzt direkt gefragt, welchen Übergangseffekt man haben möchte und kann als neues Feature jetzt auch Hintergrundmusik für die Diashow auswählen.

  • Effekte (falls sie kommen) nur in Videos, oder auch Fotos? Was denkt ihr ihr?

  • Hey zusammen,

    gibt es noch jemanden, der mein iPhone bei sich eintragen könnte, damit ich die Beta mal testen kann? Ich leide seit dem Update auf 4.2.1 unter einer verdammt kurzen Batterielaufzeit und würde gerne mal testen, ob sich mit 4.3 mit dem Problem etwas getan hat.

    gruß Christian

  • „Neuer Sound bei der Screenshot-Aufnahme“. Darauf warte ich schon meine ganzes Leben. Endlich mal eine echte Verbesserung im Ei-OS. Danke, Apple. ;-)

  • Wann schaffen die mal so etwas simples, wie Sendeberichte SMS/MMS?

  • die deutsche Tastatur kann jetzt endlich wieder e’s mit Accent (é, è)

  • Ich will den landscape homescreen. Biiiitte.

  • Ich würde mich ja schon freuen, wenn man eigene SMS-Töne einstellen könnte. 

  • Funktioniert der Wecker auch wieder richtig??

  • Was ist denn nun mit dem Event -Kontakt verknüpfungsfeature :

    Teilnehmer zu Terminen linken?

    Wenn das nich kommt dann war das mein 4. Und letztes eifon

  • Die sollen mal lieber den HOME-Button Bug beheben -.-

  • Wie sieht’s denn mit AirPrint aus? Werden jetzt neben HP auch andere Drucker unterstützt?

  • Ich wäre ja echt froh, wenn man endlich seine eigenen SMS-Töne verwenden könnte !!! 

  • Ist bei ausgeschaltetem Display nicht auch die Touch Funktion deaktiviert? Der Home Button aktiviert doch erst wieder das Display mit samt Touch?
    Ich glaube nicht das der HomeButton so schnell weg gelassen werden kann weil Touch Funktion immer aktiv zu lassen verbraucht einfach zu viel Strom.
    Aber wer weiß was Apple sich dafür noch einfallen lässt.

  • Weiß jemand wies um die verbockten modemeinstellungen von o2 steht? Wurden die behoben?

    • ich denke dass das o2 Problem erst mit neuen Netzbetreibereinstellungen, passend zu dem neuen iOS behoben sind. das 3G/UMTS Problem bei o2 liegt ja nicht am iOS sondern an den o2 Netzbetreibereinstellungen Einstellungen….

    • ich denke dass das o2 Problem erst mit neuen Netzbetreibereinstellungen, passend zu dem neuen iOS behoben sind. das 3G/UMTS Problem bei o2 liegt ja nicht am iOS sondern an den o2 Netzbetreibereinstellungen Einstellungen…..

  • Blöde Fahe: Ich hab ein iPhone 3Gs, wird das jetzt auch nicht mehr unterstüzt ?

    MfG FoToVaNi

  • Wo kommen denn auf ein mal die ganzen Mongos her?!
    Das war früher so schön hier, als die Mehrheit der Leser noch IRGENDWAS wusste…

    @ifun: Habt ihr seit 2-3 Monaten eigentlich signifikant mehr Unique Visitors?

  • Neuer Screenshot-Ton, neues Facebook-Icon, bis zu 10 SMS-Benachrichtigungen…(gähn)

    Wie wäre es mal mit etwas so Banalem wie „eigene SMS-Töne“? Oder kommt so etwas erst als „bahnbrechendes Feature“ mit iOS 5?

    • Wem das wichtig ist, der soll bitte was andres kaufen und hier verschwinden…nicht weil Kritik an Apple unerwünscht ist, sondern weil das Rumgejammer nervt. Als ob ein SMS-Ton wichtig wäre, SMS benutzen nur Leute mit SMS-Flat oder geistig minderbemittelte.
      Ich kann’s echt nicht mehr hören…wir reden hier von Smartphones, wären da nicht mal smarte User ein Anfang?!

      • @sgabi2007
        Was für ein selten blöder Kommentar. SMS nutzen nur Minderbemittelte??
        Ich bin ganz Freds Meinung. Apple sollte längst überfällige Basics integrieren. Dabei ist der SMS Ton nur ein winziges Beispiel.

      • Warum sollte sich ein smarter User bei einem ach so smarten Phone vom Hersteller bei so etwas Einfachem wie z.B. der freien Auswahl eines Benachrichtigungstons für Textnachrichten (ob SMS, E-Mail oder noch „smarterer“ Kommunikationsform) einschränken lassen?

    • Achso! Ein neues Facebook-Icon. Liegt sicher daran, dass Apple Facebook ja gekauft hat. Alles klar, du kennst dich aus.

      • Jupp, war ein Tippfehler! Statt „Facebook“ muss es natürlich „Facetime“ heißen.

  • Ist auch ein gleichzeitiges update auf 4.3 am apple tv nötig?Um eigene Videos vom iPhone 4 zum Apple TV2 zu streamen? Oder reicht dies am iPhone ?

  • Kann mit mal bitte jemand erklären wie ich die DMG Files auf einem Windows PC auf die iOS Geräte bekomme?

    • Gar nicht?!?

      Betas sollten eigentlich nur registrierte Entwickler bekommen. Entwickeln kann man nur auf Mac OS. Warum sollte also Apple auch für Windows-Nutzer eine Update-File bereitstellen, wenn sie Zielgruppe eh nur Mac-User sind??

      • Warum gleich so feindselig? Ein anderer Ton wäre auf ifun.de auch mal wieder angenehm!

        1. Ich bin registrierter Entwickler
        2.Weiß ich dass man nur auf einem Mac entwickeln kann
        3. Kann ich im Moment leider nur an einen Windows PC
        4. Natürlich ist es möglich, einfach auf dem .dmg file die .ipsw extrahieren, habs selbst rausgefunden…

        Danke für die Hilfe….

      • Weil die Flut der Vollidioten die hier aktuell aufschlägt einfach nur noch nervt!
        Das ist gar nichts gegen dich, aber man reagiert schon leicht genervt, wenn ständig einer doofe fragen stellt, weil er nicht in der Lage ist den Begriff erst mal zu googlen. Wir sind ja hier kein kostenloser Apple-Support, v.a. nicht für Dinge, die man erst mal selber suchen kann.

        Also nimm es nicht persönlich, aber das Niveau war hier eindeutig mal ein anderen…und ich bin an sich wirklich kein Freund der Glorifizierung der alten Zeiten!

  • Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich noch ein 3G und wollte mit dem „updaten“ aufs neue warten und jetzt hab ich mal ne Frage:
    Wird nichtmehr unterstützt bedeutet apps für die neue Version laufen garnichtmehr auf dem alten ios oder stürzen manchmal ab oder wie muss man sich das vorstellen?
    Also was hat das allgemein für Auswirkungen?
    Danke euch =)

    • Apps die ausschließlich gegen die neue Version kompiliert werden, laufen einfach gar nicht mehr. Vielfach werden die Altuser aber gepflegt uns bekommen evtl. neue Funktionen durch neue APIs vorenthalten. Also alles halb so wild…

  • OK, iPhone 3G Unterstützung adieu. Und wer kauft mir ein neues?

  • …Ich warte noch auf den passenden Jailbreak

  • nach installation der beta stürzt imovie ab :(

  • Man kann bei iFun jetzt auch die artikel lesen! Voll toll da steht das allles voll supi drinne! aber pssst, scheint ein geheimtipp zu sein…

  • 3G wird nicht mehr unterstützt des ist ne Schweinerei. Als nächste 3GS dann der 4 . Nie wieder Apple neeeeee

    • Hast du einen an der Waffel? Das nennt sich Fortschritt. Das 3G ist 2008 rausgekommen. Wir haben jetzt 2011 (!) Was erwartest du denn bitte? Wechsel ruhig zu Android oder zurück zu Nokia. Bei Andoird wird dein Handy meistens nicht unterstützt für ein Update und Nokia bringt garkeine Updates… Also viel Spass damit

    • Was gibts da eigentlich zu jammern? Sag mir einen Handyhersteller, außer Apple der Updates für ein 2,5 Jahre altes Telefon anbietet. Das iPhone 3g hat halt einfach nicht genug Ressourcen für iOS 4.3

  • Wann kommen die genialen Apple Denker mal auf den Trichter, das der Terminkalender einen unauffälligen zu leisen Ton hat der nicht wiederholt werden kann.
    Das wäre wichtiger als SMS Wiederholungen

    • Ich würde mal viele lieber den Kalender aufwerten. Wochenansicht im Querformat, Aufgabenverwaltung inkl. Dateien anhängen in den Notizen wären schonmal richtig gut. Außerdem so simple Sachen wie einen neuen Kalender vom iPhone aus erstellen wären auch nett.

  • Also die vier oder fünf Finger Bedienung funktioniert bei mir schon mal nicht, das iPad behandelt vier oder fünf Finger wie einen.
    Insgesamt kann ich berichten das es typisch beta etwas zuckelt ^^

  • offensichtlich gibt es immer noch keine Überarbeitung der Mail App – sprich mehrere Signaturen. Doch 10 unterschiedliche SMS Töne – als ob das Wichtig wäre

  • Hi.
    Hat schon jemand rausgefunden ob sich was im Bereich Bluetooth getan hat. Unter IOS 4.2.1 gibt es Verbindungsprobleme beim Verbindungsaufbau mit der Gear4 UnityRemote! Sind die behoben?

  • Video AirPaly aus Safari? funktioniert das jetzt mit 4.3? könnte das jemand der devs hier mal kurz antesten?
    danke

  • Bei mir stürzt Skype unter iOS 4.3 immer ab! Ähnliche
    Erfahrungen??

  • SMS Töne können wiederholt werde… Wow.. das ist ja echt toll!
    Wäre schön, wenn statt Schnickschnak auch mal grundlegende Funktionen überarbeitet würden… Bspw. dass nicht alle ordner des Emailacounts samt Subfoldern aufgeklappt sind und ich 10 Meter scrollen muss, oder man definieren kann, welche IMAP Ordner man abonnieren will.
    Eben grundlegende Sachen, die ein gescheiter Email CLient können sollte…

  • Auf meinem iPhone 3GS gibt es zwar den Menüpunkt „Persönlicher Hotspot“ aber das geht nur über Bluetooth oder USB aber nix mit WLAN?? Geht das nur auf dem iPhone 4 oder wie?? Wäre nett wenn einer mir helfen könnte.

    Benjamin

  • Hat jemand ne Idee wie ich an iOS 4.3 beta ran kommen kann??? Im inet werd ich net so ganz so fündig & bin auch nicht als dev bei Apple registriert.???
    Über ne Antwort würd ich mich freuen.

    Danke

  • Moin,

    hat schon jemand das Hotspot Feature mit ner Simyokarte ausprobiert?

    Danke
    JM

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18127 Artikel in den vergangenen 3191 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven