iOS 10: Chinesen demonstrieren Verwundbarkeit
Apples erste Vorabversion des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 10, dessen Veröffentlichung im September erwartet wird, ist erst knapp einen Monat in freier Wildbahn unterwegs, doch schon jetzt steht fest: Auch das Herbst-Update ist nicht gegen „feindliche Übernahmen“ gefeit.
So hat die chinesischen Entwickler-Gruppe Pangu im Rahmen der Mobile Security-Konferenz MOSEC nun einen Jailbreak für das mobile Betriebssystem präsentiert.
Den Hackern ist es dabei nicht nur gelungen, Apples Sicherheits-Architektur zu umgehen, auch die Installation inoffizieller Dritt-Anwendungen, etwa die des Paketmanagers Cydia, ist möglich. Dies bestätigte die Truppe bei ihrer Demonstration der iPhone-Übernahme in Schanghai.
Während der sogenannte Jailbreak – also die Deaktivierung der von Apple vorgesehenen System-Restriktionen – durch den Verkauf SIM-Lock-freier Geräte und der Möglichkeit eigene Anwendungen per Xcode zu installieren, hierzulande an Relevanz verloren hat, nimmt die Nachfrage nach „offenen Geräte“ im chinesischen Markt kontinuierlich zu.
Stephen Chan hat die Veranstaltung beobachtet und schreibt:
[…] one of Pangu members indicated that it is more difficult to jailbreak as iOS security level increases. However, Pangu has obtained important vulnerabilities in iOS 10 beta 1, which are yet patched by Apple. But he is not sure what will happen in future betas.
Ob bzw. wann der Jailbreak für iOS 10 veröffentlicht werden soll, ist momentan noch unklar. Wir rechnen mit der Download-Freigabe frühestens nach der finalen Veröffentlichung von iOS 10. Immerhin: Eine Jailbreak-Lösung für iOS 9.3.2 haben die Hacker für die kommenden Tage in Aussicht gestellt.