iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 375 Artikel
   

iOS 10: Chinesen demonstrieren Verwundbarkeit

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Apples erste Vorabversion des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 10, dessen Veröffentlichung im September erwartet wird, ist erst knapp einen Monat in freier Wildbahn unterwegs, doch schon jetzt steht fest: Auch das Herbst-Update ist nicht gegen „feindliche Übernahmen“ gefeit.

Hacks

So hat die chinesischen Entwickler-Gruppe Pangu im Rahmen der Mobile Security-Konferenz MOSEC nun einen Jailbreak für das mobile Betriebssystem präsentiert.

Den Hackern ist es dabei nicht nur gelungen, Apples Sicherheits-Architektur zu umgehen, auch die Installation inoffizieller Dritt-Anwendungen, etwa die des Paketmanagers Cydia, ist möglich. Dies bestätigte die Truppe bei ihrer Demonstration der iPhone-Übernahme in Schanghai.

Während der sogenannte Jailbreak – also die Deaktivierung der von Apple vorgesehenen System-Restriktionen – durch den Verkauf SIM-Lock-freier Geräte und der Möglichkeit eigene Anwendungen per Xcode zu installieren, hierzulande an Relevanz verloren hat, nimmt die Nachfrage nach „offenen Geräte“ im chinesischen Markt kontinuierlich zu.

Stephen Chan hat die Veranstaltung beobachtet und schreibt:

[…] one of Pangu members indicated that it is more difficult to jailbreak as iOS security level increases. However, Pangu has obtained important vulnerabilities in iOS 10 beta 1, which are yet patched by Apple. But he is not sure what will happen in future betas.

Ob bzw. wann der Jailbreak für iOS 10 veröffentlicht werden soll, ist momentan noch unklar. Wir rechnen mit der Download-Freigabe frühestens nach der finalen Veröffentlichung von iOS 10. Immerhin: Eine Jailbreak-Lösung für iOS 9.3.2 haben die Hacker für die kommenden Tage in Aussicht gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2016 um 16:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein derart komplexes System ist immer irgendwo verwundbar, das lässt sich gar nicht vermeiden.

    Ich für meinen Teil war bis zum iPhone 5 starker Verfechter des Jailbreaks. Aber mittlerweile interessiert mich das gar nicht mehr. Vieles wurde von Apple gelöst und mit dem Rest kann ich leben. Da ist mir der ganze Aufwand auch gar nicht mehr wert. Vielleicht liegt es auch am Alter. In meinen 20ern habe ich gerne gebastelt und modifiziert, jetzt erwarte ich nur noch dass alles OTB ordentlich funktioniert.

  • Ich finde den Jailbreak gut, weil dadurch Sicherheitslücken herausgefunden werden, die Apple im nächsten Update schließen kann.

    So profitieren beide Seiten davon….

  • „…hierzulande an Relevanz verloren…“? Nicht wirklich, da Apple nach wie vor viel Sinnvolles nicht hinbekommt oder will. Aber irgendwann stört das viele wohl nicht mehr und die quasi permanenten Updates von Apple machen es natürlich auch schwieriger.

  • Zum Glück gibt es noch den guten alten Jailbreak. Dutzende Tools, Neuerungen und Features gab es immer zuerst im Cydia-Store.
    Die Cydia-Entwickler zeigten damals und zeigen auch heute noch dem trägen Koloss Apple was noch so alles möglich ist mit einem iPhone bzw. iPad.
    Auf
    einem jailbroken iOS-Device kann man heute schon Funktionen nutzen, welche die tumbe, vor sich hin blöckende iSheep-Gemeinde erst in mehreren Monaten oder sogar Jahren als fundamentale Innovation präsentiert bekommt.
    Gerade heutzutage lässt sich das von Apple herangezogene Konsumvieh am Piercing an der Nase herumführen.

  • War der ganze Quatsch (iOS10) nicht aktuell unverschlüsselt?
    Wäre es dann nicht eine „Kleinigkeit“ einen Jailbreak zu installieren oder täusche ich mich?

    • Christian Harten

      Du irrst dich.
      Man bekommt nur mittlerweile einen kleinen Einblick ins System. Die wichtigen Sachen sind nach wie vor verschlüsselt. Apple wird nicht einfach aus einer Laune heraus die kompletten Sicherheitsbarrieren ausschalten und preisgeben.
      Die kleine Öffnung soll sogar mehr Sicherheit schaffen.

      • Er irrt sich nicht. Lies die Infos welche Sicherheitskopien in iOS 10 genutzt wurden. Die sind nämlich im normalen iOS eigentlich zu. Somit war das jetzt keine große Kunst.
        Aber schön, dass es möglich ist mit einem Kabel das Betriebssystem zu modifizieren. ;-)

  • Laut Luca Todesco, der sehr gute Kontakte zu Pangu hat, wird es in naher Zukunft keinen Jailbreak für iOS 9.3.2 geben.

  • Hoffentlich fragt nicht wieder irgendwer nach dem Nutzen des JB und aktuell guten Tweaks…

  • Im Control Center Vibration an und aus schalten, das kann man ohne Jb noch immer net

    Sowas nervt

  • Mir fehlt nach wie vor ein haptisches Feedback (kurze Vibration) als Erkennung der Eingabe (HapticPro). MIR fehlt das…!
    Manch andere Tweaks wurden nun implementiert, wie das Verschieben des Cursors, oder das Markieren von Wörtern/Textstellen mittels Wischen über die Tastatur (SwipeSelection).
    Aktuelles Wetter und Temperatur in der Statusbar finde ich ebenfalls sinnvoll, wenn man, wie ich, ohne direkte Sicht nach draußen arbeitet (StatusForecast).
    Der Rest fällt mir hoffentlich wieder ein, wenn ich mein Gerät im Herbst jailbreake… ;-)

  • Habe ein gefundenes IPhone vom Fundbüro nachdem sich der Besitzer nicht gemeldet hat. Apple weigert sich die Aktivierung auszuschalten. Geht dies mit Jailbreak?

  • Wir Kroaten leiben den jailbreak weil man alles umsonst haben kann alle spiele alles einfach Navi Programme usw. Viva la Kroatia

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37375 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven