iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 135 Artikel
   

iOS 10: Chinesen demonstrieren Verwundbarkeit

40 Kommentare 40

Apples erste Vorabversion des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 10, dessen Veröffentlichung im September erwartet wird, ist erst knapp einen Monat in freier Wildbahn unterwegs, doch schon jetzt steht fest: Auch das Herbst-Update ist nicht gegen „feindliche Übernahmen“ gefeit.

Hacks

So hat die chinesischen Entwickler-Gruppe Pangu im Rahmen der Mobile Security-Konferenz MOSEC nun einen Jailbreak für das mobile Betriebssystem präsentiert.

Den Hackern ist es dabei nicht nur gelungen, Apples Sicherheits-Architektur zu umgehen, auch die Installation inoffizieller Dritt-Anwendungen, etwa die des Paketmanagers Cydia, ist möglich. Dies bestätigte die Truppe bei ihrer Demonstration der iPhone-Übernahme in Schanghai.

Während der sogenannte Jailbreak – also die Deaktivierung der von Apple vorgesehenen System-Restriktionen – durch den Verkauf SIM-Lock-freier Geräte und der Möglichkeit eigene Anwendungen per Xcode zu installieren, hierzulande an Relevanz verloren hat, nimmt die Nachfrage nach „offenen Geräte“ im chinesischen Markt kontinuierlich zu.

Stephen Chan hat die Veranstaltung beobachtet und schreibt:

[…] one of Pangu members indicated that it is more difficult to jailbreak as iOS security level increases. However, Pangu has obtained important vulnerabilities in iOS 10 beta 1, which are yet patched by Apple. But he is not sure what will happen in future betas.

Ob bzw. wann der Jailbreak für iOS 10 veröffentlicht werden soll, ist momentan noch unklar. Wir rechnen mit der Download-Freigabe frühestens nach der finalen Veröffentlichung von iOS 10. Immerhin: Eine Jailbreak-Lösung für iOS 9.3.2 haben die Hacker für die kommenden Tage in Aussicht gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2016 um 16:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31135 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven