„Here“: Nokias neue Karten-App schon jetzt auf dem iPhone testen
Nokias Ankündigung, den hauseigenen und bislang unter maps.nokia.com abgelegten Kartendienst grundlegend zu überarbeiten und anschließend mit einer nativen Applikation für alle mobilen Betriebssysteme von iOS bis Android zu versorgen, ist viel versprechend. Der bislang schon erstaunlich flüssige Kartendienst – ifun.de berichtete – beeindruckte durch Audio-Anweisungen für Fußgänger-Routen und optionale Offline-Karten, die sich bei Bedarf direkt im Browser-Cache des eigenen Gerätes ablegen ließen. Durch die speziell vorbereiteten Apps soll sich das kostenlose Angebot zukünftig noch flüssiger nutzen lassen.
Verglichen mit der bereits aktiven HTML5-Seite wird sich die geplante App jedoch nicht erheblich vom ebenfalls kostenlosen Web-Auftritt unterscheiden. Eine frei zoombare Karte, ein Fußgänger-Navi mit Sprachausgabe, das Offline-Speichern in vier Zoom-Stufen, Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in mehr als 500 Metropolen, Stauwarnungen und Restaurant-Tips.
Fast alle der jetzt angekündigten Angebote – auch die Speicherung der Nokia-Karten – kann bereits jetzt auf dem iPhone ausprobiert werden. Besucht mit eurem Telefon einfach die Webseite m.here.net und legt euch die Nokia-Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm ab. Die iPhone App selbst soll in wenigen Wochen zum Gratis-Download im AppStore bereit stehen.
(Direkt-Link)