Gerücht: 3 neue iPhones in diesem Jahr – 6c mit 4″-Bildschirm, Touch-ID und NFC
Wenn die Gerüchteküche Recht behält, wird Apple in diesem Jahr drei neue iPhone-Modelle vorstellen, neben den gewohnten S-Modellen auch ein überarbeitetes C-Modell mit unveränderten 4“ Bildschirmgröße.
Quelle für die aktuellen Gerüchte ist das mal mehr und mal weniger verlässliche asiatische Branchenmagazin Digitimes. Demnach soll die traditionell erwartete Vorstellung der klassischen S-Modelle (iPhone 6s mit 4,7“ und iPhone 6s Plus mit 5,5“) um ein iPhone 6c mit 4“-Bildschirm ergänzt werden. Alle drei Versionen sollen mit besonders sparsamen, hochauflösenden LTPS-Displays sowie Fingerabdrucksensor und NFC ausgestattet sein. Die beiden Top-Modelle kommen dem Bericht zufolge mit Apples neusten A9-Prozessoren währen das C-Modell auf einen A8-Chip setzt.
Die Diskussionen darüber, ob Apple dem iPhone 5c einen Nachfolger spendiert, waren bislang kontrovers. Momentan wird das Gerät zwar günstig, aber mit Speicherausstattung von lediglich 8 GB auch nur sehr eingeschränkt nutzbar, angeboten. Hinter dieser unnötigen Beschneidung standen vermutlich strategische Überlegungen mit Blick auf die initialen Verkaufszahlen der großen iPhone-Modelle. Mit einer Neuauflage und deutlich verbesserter technischer Ausstattung des C-Modells könnte Apple nun jene Käufer ansprechen, die sich dem Sprung zu den großen und auch deutlich teureren iPhones bislang widersetzt haben.
Mit einer Vorstellung der 2015er-iPhones wird wie üblich im Herbst gerechnet.