Ausprobiert: „Checkmark“ bringt ortsabhängige Erinnerungen auf das iPhone (Video)
Ortsabhängige Erinnerungen, angetrieben durch das sogenannte Geofencing, bei dem das iPhone wartet bis ihr euch einem vorher festgelegten Bereich nähert und dann die eingestellten Erinnerung abfeuert, gehören eigentlich zu den Standard-Features des iOS-Betriebssystems.
Ähnlich wie beim iPhone-Kalender – dies kann bestätigen, wer sich bereits mit dem Zusatz-Kalender „Calendars“ beschäftigt hat – fehlen Apples Werksapplikationen jedoch oft kleine Extra-Funktionen, die Platz für bessere Alternativen von Dritt-Herstellern lassen.
Hier setzt auch „Checkmark“ (0,79€ AppStore-Link) ein. Die jetzt veröffentlichte Geofancing-App macht das Aufsetzen von neuen Geo-Erinnerungen durch einen einfachen Workflow zum Kinderspiel, versucht so Akku-schonend wie möglich zu arbeiten und ist bei der Ortsauswahl nicht auf die Adressen der eigenen Kontakte festgelegt. Wir haben die 3MB-Anwendung, die durch diesen Werbespot auf sich aufmerksam gemacht hat, vor unsere Kamera gehalten und zeigen Checkmarks in Aktion:
(Direkt-Link)