Geheime Fundstücke: Apples verstecktes Alternativ-Design für iOS 8
Um Schätze zu finden, muss gegraben werden. Ein Motto, das iOS-Entwickler Hamza Sood auf Apples iPhone-Betriebssystem angewandt und im Laufe der vergangenen Stunden zahlreiche Fundstücke zutage gefördert hat, die euch mit der Stirn runzeln lassen werden.
So versteckt sich innerhalb der aktuellen iOS 8-Betaversion eine komplette Alternativ-Oberfläche mit violetten Schaltern, merkwürdigen Schriftarten und orangen Auswahl-Tasten.
Derzeit inaktive Konfigurations-Karten deuten zudem an, dass Apple mit dem Gedanken spielt, seinen Nutzern die Konfiguration des Kontroll-Zentrums zu ermöglichen. Auf den von Hamza ausgebuddelten Einstellungen lassen sich so einzelne Elemente wie etwa die iOS-Taschenlampe aus dem Kontrollzentrum ausblenden und festlegen welche App im Schnellzugriff unten links eingeblendet werden soll.
In den Code-Passagen, die Hamza auf sehenswerte Details abgeklopft hat finden sich darüber hinaus Verweise auf einen Offline-Modus für Diktate, auf eine Bildschirmaufnahme-Funktion und auf die beiden Mac-Apps Vorschau und Textedit. Spannend.