iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 323 Artikel
   

Für Wohngemeinschaften: Putz- und Haushaltsplan „Roomboard“

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Eine ähnliche Anwendung haben wir mit Chroma erst vor acht Tagen vorgestellt, den deutschen Kandidaten „Roomboard“ (AppStore-Link) gilt es als gerechte Alternative zum handgeschriebenen Haushaltsplan jedoch trotzdem – und nicht nur wegen der leicht verständlichen Lokalisierung – im Blick zu behalten.

Roomboard verwaltet wiederkehrenden Aufgaben, die in Wohngemeinschaften anfallen und besteht nicht darauf, dass ihr die anstehenden Aufgaben händisch verteilt, sondern setzt einen intelligenten Algorithmus zur fairen Rundum-Vergabe von „Bad putzen“, „Küche sauber halten“ und „Wohnzimmer saugen“ ein. Push-Nachricht erinnern an ausstehende Aufgaben und daran wer „dran ist“.

Gehe in den Putzplan und wähle „Aufgaben verwalten“. Dort kannst du vorhandene Aufgaben bearbeiten und neue hinzufügen.
Gib an, wie oft sich eine Aufgabe wiederholt, wieviel Aufwand sie bedeutet (je höher der Aufwand, desto mehr Punkte erhälst du für das Erledigen) und in welchem Modus sie zugewiesen werden soll – intelligent oder nach dem altbekannten Rotationsprinzip.

Freitag, 01. Feb 2013, 11:27 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hmm, bei mir stürzt die App sofort ab nach dem Start.

    • Die App ist momentan nur auf Deutsch verfügbar. Wenn das iPhone auf eine andere Sprache/Region eingestellt ist, lässt sich die App nicht starten.
      Die nächste Version wird auch eine englische Übersetzung enthalten.

      Falls Du noch andere Fehler findest oder Verbesserungsvorschläge hast, freuen wir uns auf Dein Feedback – wir haben dafür ein spezielles Formular im „Info“-Bereich eingebaut.
      Natürlich kannst Du uns auch per E-Mail erreichen unter info@roomboard.de :)

      • Stimmt bei mir ist Englisch eingestellt.

      • Na, also … Englisch ist als Basis ja wohl unverzichtbar. Selbst als deutscher Entwickler käme ich nie auf die Idee eine App ohne mindestens englische Lokalisierung zu releasen.

  • Jaaha Klaus putzt heut das Bad weil mein iPhone es so will…ach nicht schlecht xD

  • Wenn man die Aufgaben auch auf Android und online im Browser hätte, wäre die App nicht schlecht. Hat nämlich nicht jeder ein Iphone.

    Wunderlist müsste das doch auch können.

  • Sehr gute Sache, ich habe das meinen Mitbewohnern gezeigt und wir machen mit.

  • Ich hätte gern so eine App mit icloud unterstützung :) wüsste da jemand was?

  • Wieso nicht im CH-Store? Wir haben bei uns auch WG…

  • Vielen Dank liebes PX-Minds Team. Mit dieser App bekomme ich auch endlich meinen Mann dazu mir im Haushalt zu helfen :-))

    Optisch und funktionell einfach TOP, sehr gute Arbeit, Männer!

  • Wenn ihr fertig seid, könnt ihr hier gleich weiter machen. So macht die App keinen Sinn.

  • Coole Sache! Werd ich meiner WG direkt mal vorschlagen!

  • Tut nichts zur Sache

    Nur mit Zwangsfacebook nutzbar… somit durchgefallen.

  • Man muss sich nicht mit Facebook anmelden. Kannst dich direkt beim Roomboard anmelden. Einfach sich mal die App genauer anschauen. Ansonsten sehr schöne Idee. Sehr gut.

  • Zwangsanmeldung nervt! Muss nicht unbedingt sein bei einer App dieser Art….

  • Die Grundidee ist ja ok. Aber warum sind die Intervalle zu unflexibel? Wir haben hier auch tägliche Aufgaben…
    5,7,10,14,21,30 passt nur selten.

  • Die app sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Allerdings fehlt mir die Option dass man einstellen kann dass manche Aufgaben nur für spezielle Nutzer sind.

    • Der Grundgedanke ist, die Aufgaben fair in der WG zu verteilen.
      Sobald eine bestimmte Aufgabe (z.B. mit besonders vielen oder besonders wenigen Punkten) nur von einer bestimmten Person oder einem bestimmten Kreis übernommen wird, kann die Balance anfangen zu kippen.

      Wir sind jedoch am Basteln, um dieses Problem zu lösen :)

  • Ich nutze seit einigen Wochen die App „Putzalarm!“ – ist zwar kostenpflichtig, aber eine total schöne App. Solltet ihr euch auch mal ansehen, weil die mich überzeugt hat.

  • Mich stört total, dass ich keine Aufgaben bestimmten Nutzern zuteilen kann, der diese immer erledigt.

  • Ich schaff es irgendwie nicht, mich zu registrieren. Immer wieder steht da „Registrierung fehlgeschlagen“
    Any Ideas?

  • Ich schaffe es mich nicht mit Facebook zu verbinden/einzuloggen dann kommt immer der Fehler, dass das Passwort falsch sei. Außerdem funktioniert die Einladung von Freunden nicht. Oder ich mache etwas falsch. Jedenfalls bekommt meine Freundin keine Email mit einer Einladung.

  • Ich schaffe es mich nicht mit Facebook zu verbinden/einzuloggen dann kommt immer der Fehler, dass das Passwort falsch sei. Außerdem funktioniert die Einladung von Freunden nicht. Oder ich mache etwas falsch. Jedenfalls bekommt meine Freundin keine Email mit einer Einladung.

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18323 Artikel in den vergangenen 3220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven