iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 354 Artikel
   

Pflichten im Griff: „Chorma“ verteilt Aufgaben gerecht in WGs und Familien

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Wer bringt den Müll runter, wer kümmert sich um den IKEA-Einkauf und wer besorgt neues Katzenstreu? Fragen wie diese sorgen je nach aktuellem Beziehungsstatus entweder für ein müdes Lächeln und resigniertes Kopfschütteln oder für erhebliches Konfliktpotential. Singles sortieren sich in bitte in die erste Kategorie, Eltern mit Kindern im Teenager-Alter in die zweite ein.

Hier setzt die kostenlose iPhone-Applikation „Chorma“ (AppStore-Link) an. Der Mini-Download, der sich nach einer kurzen Registrierung werbefrei und ohne störende In-App-Käufe nutzen lässt, hat sich die gerechtere Verteilung alltäglicher Pflichten auf die Fahne geschrieben und ist schnell erklärt:

Ist die Anwendung installiert und sind die Freunde, Mitbewohner, Kinder oder Geschwister in die eigene Gruppe aufgenommen, lassen sich neue Aufgaben anlegen. Jede der neu erstellten Pflichten kann entweder sofort einer ausgewählten Person zugeordnet, oder zur freien Wahl in das gemeinsame Ablagefach gepackt werden.

Die einzelnen Aufgaben sind mit Punkten versehen, die nicht nur den Gang zur Mülltonne mit belohnen, sondern auch für eine gerechte Verteilung der alltäglichen Pflichten sorgen. So können einfache und schnell zu erledigende Aufgaben (Müll runterbringen) mit wenig, zeitraubende Arbeiten (Aquarium säubern) mit vielen Punkten vergütet werden. Die Bewertung liegt an euch.

Die App versteht sich auf wiederkehrende Arbeiten, kann regelmäßige Aufgabe reihum vergeben und muss sich aus unserer Sicht nur einen Kritikpunkt gefallen lassen: Die Beschriftung der Bedienelemente ist bislang leider noch nicht in Deutsch erfolgt. Vielleicht wird die Englische Oberfläche zukünftig ja noch erweitert, wir wünschen den Machern der Push-App jedenfalls viel Glück dabei, dass tägliche Gequengel in Großfamilien auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2013 um 13:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nette Idee, ich und mein Mitbewohner benutzen sie seit einigen Tagen und es hilft vor allem sich an Kleinigkeiten zu erinnern.

  • Versteh ich nicht ganz, hab nur ich dann diese Aufgaben auf meinem iPhone oder erfolgt eine Synchronisation, sodass andere Leute auch diese Liste sehen können?

    • Jeder Mitglied des „Households“ braucht einen Account den man beim ersten Aufruf der App erstellen muss. Man kann dann den Account eines Mitglieds einladen und mit ihm einen Household (Haushalt) erstellen. Diesen Haushalt sieht dann jedes Mitglied in seiner App.

  • Macht einen simplen aber guten Eindruck, werde ich gleich mal in der Familie testen ;-)
    Die englische Beschriftung stört mich weniger, was aber fehlt ist eine Möglichkeit, das PW zu wechseln (geht weder in der App noch auf der Webseite).

  • Gibts eine ähnliche Lösung, die auch unter Android läuft? Nicht jeder in einer WG/Familie hat ein iPhone/iPad.

  • Kurze Registrierung….wenn ich das schon höre!
    Sowas wird boykottiert.

    • So funktioniert es nun einmal, du brauchst ja nur Benutzernamen, Passwort und eMail-Adresse. Ohne kannst du ja deine Haushaltsmitglieder nicht einladen. Nehm halt eine Trashmail-Adresse wenn du deine echte eMail-Adresse nicht rausrücken willst.

    • Hallo!?- paranoid!??
      Vielleicht wegen dem geräteübergreifenden Sync!??

      • Hallo?! Keinen Bock drauf? Sowas gibt’s!

      • Ich will ehrlich gesagt nicht wissen auf wievielen Seiten man sich innerhalb 20 Jahren angemeldet hat, ohne dass man die Chance auf Löschung der Daten oder die Anmeldung eine längerfristige Relevanz für die jeweilige Seite hatte. Ich sage nur Einkauf im Internet. Wie oft man sich hier bei Shops anmelden musste nur um ein Teil zu kaufen. Heute hat sich das etwas gebessert dank Gastzugang.

      • Spamgourmet?! Da muss ich ja meine echte E-Mailadresse angeben. Nee, nee!

  • Meinen die das ernsthaft, dass man daran denken soll z.B. den Hund zu füttern? Was ist daran so anstrengend, dass diese Aufgabe verteilt werden muss?

    • Ja, es gibt eine rein Web-basierte Alternative Namens Roomiepla.net
      Hier werden auch Aufgaben angelegt und dann entsprechend der Aktivität der Teilnehmer entsprechend verteilt. Benutzen wir in unserer WG und funktioniert super.

      Gruß

    • Ja gibt es. Ab Februar kommt ROOMBOARD für iPhone und Android. Web-App folgt. Grundprinzip ist das gleiche. Sie ist auf deutsch und es gibt noch ein paar kleine Features mehr. Neben dem Putzplan gibt es z.B. eine Pinnwand auf der alles wichtige zusammenläuft. Intelligenter Algorithmus zur Aufgabenfairteilung und direkte Synchronisation mit Push Notifactions. Und das Design ist besser. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37354 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven