Flappy Bird-Nachbauten: Auf dem iPhone programmiert, auf dem iPhone spielbar
Rückblickend hätte den hartgesottenen Fans des kleinen Vogel-Spiels „Flappy Bird“ nicht besseres als das App Store-Aus ihres Lieblings passieren können. Seitdem „Flappy Bird“ nicht mehr im App Store verfügbar ist überschwemmen ähnlich gestaltete Titel das Software-Kaufhaus Apples gerade zu.
Angefangen bei Flappy Bee, über Ironpants und Fly Birdie bis hin zu Splashy Fish wurde inzwischen fast jede Tier-Gattung mit einem eigenen Flappy-Spiel versorgt. Und auch für Desktop-Spieler ist die Auswahl an inspirierten Titeln mannigfaltig.
Mit Maverick Bird zeigen die Macher des iOS-Titels Super Hexagon eine rasendschnelle Desktop-Umsetzung mit stampfender Musik. In FlapMMO kämpfen über 100 Nutzer gleichzeitig mit ihren Vögeln. MegaFlap wirbt mit Retro-Klängen um Gelegenheitsspieler, die gerne ihre Arbeitszeit verplempern.
Maverick Bird und MegaFlap
Den ersten Platz in der Kategorie Kreativität verdient sich jedoch der auf dem iPhone programmierte Nachbau „Jumpy Octopus„.
„Jumpy Octopus“ wurde in der Python-Applikation Pythonista auf dem iPhone entwickelt und lässt sich in eben jener auch spielen. Solltet ihr die Python-Entwicklungsumgebung bereits einsetzen, könnt ihr den Quellcode hier aus dem Netz laden, in Pythonista einsetzen und sofort mit dem Spielen anfangen. Sounds und Highscore-Listen inklusive.
Jumpy Octopus Screenshot via macstories
Der Entwickler des „Jumpy Octopus“-Spiels merkt an:
This started out as a Flappy Bird clone (can be done in under 100 lines of Pythonista), but I let my son do a bit of a redesign. He decided an underwater setting involving an Octopus was much more enjoyable.