EU: Sommerurlaub 2014 ohne Roaminggebühren
Die Europäische Kommission will laut einem Bericht des britischen Telegraph bis spätestens Sommer nächsten Jahres die innereuropäischen Roaminggebühren für Telefon, SMS und Internetzugang komplett abschaffen. Im Rahmen einer Abstimmung wurde offenbar diese Woche beschlossen, die nötigen Beschlüsse bis spätestens 1. Juli 2014 unter Dach und Fach zubringen.
Bereits in der Vergangenheit hat das Gremium durch entsprechende Beschlüsse ja dafür gesorgt, dass die Konditionen für Telefonate im europäischen Ausland auf ein halbwegs erträgliches Maß gesenkt wurden.
Mit der neuen Regelung will die EU auch gegen der unüberschaubare Menge an Anbietern in Europa entgegen treten. Während in den USA gerade mal vier Telekommunikationsunternehmen miteinander konkurrieren, seien es hier etwa 100. Mit der Abschaffung der Roaminggebühren könnten diese nun auch über Landesgrenzen hinweg konkurrieren. Im besten Fall führe dies laut einem Beobachter zu Allianzen wie wir sie von den Fluggesellschaften her kennen und die im Anschluss möglicherweise in Fusionen münden. (Danke Anne)