iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 980 Artikel
   

Erste Tests der Vorabversion lassen hoffen: iOS 5.0.1 mit merklich besserer Akku-Laufzeit

Artikel auf Google Plus teilen.
86 Kommentare 86

Die erste Softwareaktualisierung für iOS 5 – ein kleiner Sprung auf Version 5.0.1 – wurde mittlerweile in einer zweiten Vorabversion unter den registrierten iPhone-Entwickler verteilt und soll vor allem die in den letzten Tagen kritisierte Akku-Laufzeit des iPhones verbessern. Anhand erster Tests mit einem iPhone 4S konnten wir dem Update bereits gute Noten ausstellen. Die versprochene Verbesserung der Akku-Leistung macht sich auf betroffenen Geräten durchaus bemerkbar.

Eines unserer 4S-Modelle hielt im Alltagseinsatz unter iOS 5 knapp einen Tag und war dabei nur drei bis vier Stunden in Benutzung – ein eher mäßiges Ergebnis. Auch viele ifun.de-Leser haben die Problematik angesprochen und berichteten von beträchtlichen Akku-Einbußen bis zu 10 Prozent pro Stunde; obwohl das Gerät kaum genutzt wurde.

Nach dem Update auf iOS 5.0.1 konnten wir eine merklich bessere Akku-Laufzeit erkennen, obwohl wir mehrere Stunden auf dem Gerät gespielt, gesurft und andere Funktionen genutzt hatten. Die folgende Statistik dürfte auf jeden fall überzeugen:


Das Ergebnis spricht für sich und lässt alle iPhone 4S-Besitzer auf eine bessere Akku-Laufzeit hoffen. Nichts desto trotz solltet ihr euch auch unsere 13 Akku-Tipps zu Gemüte führen, um eine entsprechende Balance zwischen Akkudauer und möglichen Funktionen zu erhalten.

Durch die kurzen Zeitabstände zwischen den beiden Beta-Version von iOS 5.0.1 können wir davon ausgehen, dass sich Apple momentan darauf konzentriert das Problem endgültig vom Tisch zu bekommen und möglicherweise könnte Apple schon in der nächsten Woche das Software-Update offiziell freigeben.

Samstag, 05. Nov 2011, 15:20 Uhr — Moritz
86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Hm mit der ersten Beta kam mir der Verbrauch niedriger vor

      • iPhone 4 mit iOS 5.0

        Benutzung: 8 Stunden, 32 Min.
        Standby: 3 Tage, 9 Stunden

        3G aus, WLAN & GPS selten, Push ein

        Finde ich eigentlich gute Werte…

      • Die frage ist ja was ein iphone 4S, welches vorher schon solche werte geschafft hat (meins z.b.), jetzt mit der neuen beta für werte aufweisen kann?!? Ich komme übrigens auch auf die zeiten aus dem screenshot auch ohne den satz darunter ;) !! Wlan / 3G sind bei mir standartmäßig an  nur bei dem ortungsdienst habe ich von anfang an den zeitzonen abgleich aus! Zusätzlich habe ich kein altes backup aufgespielt sondern z.b. kontakte mit bump , oder wie die app heißt, übertragen.

      • 3G aus, WLAN und GPS selten??
        Schalt doch gleich ganz aus!!

      • Sehr guter Kommentar. Ich lese die Artikel von ifun sehr gerne aber die Kommentare geben dem ganzen die entsprechende Würze.
        @:: Lars :: danke danke.

  • Franz Pferdinand

    Da wird sich. Ein iPad 2 aber freuen :D

  • Cool…:-)

    Also kein Mophi Pack Plus benötigt! ;-)

  • Betrifft das Akku Problem eigentlich wirklich nur das 4S? Oder verbessert sich das auch bei anderen iDevices?

    • Das Problem gibt es auch auf anderen Geräten wie zum Beispiel auf den iPhone G3S!

      Kann ich leider Bestätigen auch die Software ist auffällig langsam :((

      • Mach mal eine Wiederherstellung OHNE Backup einzuspielen. Ist zwar blöd bei Spielständen, aber jetzt rennt mein 4er wieder wie damals unter dem iOS4

      • Deaktiviere iCloud. Danach wurde das 3GS schneller als unter iOS 4. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      • Habe mein 3GS an meine Freundin verschenkt. 3G aus/WLAN immer an/iOS 5 komplett neu aufgesetzt… Akku hält bei ihr 4 Tage, trotz vielem Spielen.
        Mein 4S dagegen max. 48, da darf ich’s aber nur im Standby haben. Ansonsten mit normaler Nutzung 1 Tag. Bin bisher etwas enttäuscht. Hoffe mal, das Update bringt was.

  • „seit der letzten vollständigen ladung war das iPhone mit dem stromnetz verbunden“ … Ist das wirklich euer ernst?!?!

  • Na hoffentlich hat niemand ein Patent auf längere Akkulaufzeit. Sonst stoppt womöglich noch das Landgericht Mannheim das Update :-)

  • Moin :)
    Also ich habe die Beta 2 der 5.01 drauf und kann jetzt zu gucken wie sich der Akku Entläd.. War bei mir vorher besser ca 3-4 Tag Laden bei Internet .. Chatten.. Musik hören ifun lesen ….

    Euch allen ein achönes we :))

  • Und was ist mit der SIM Pin Problematik?
    Ist es normal das mein iPhone sehr warm wird, wenn ich spiele und gleichzeitig lade?

  • Ich versteh das ganze Akku Ding net. Ich hab auch das 4s hab bis auf 6 Apps die Ortungsfunktion ausgestellt und mein Akku hält 1,5 tage bei normaler Nutzung. (Surfen,Mailen,Spielen, Musik,WhatsApp etc.)

    Gruss

    • Es hat ja auch niemand behauptet, dass es alle Geräte betrifft. Auch bei den Geräten des ifun-Teams gab es ja zunächst angeblich keine Probleme, stattdessen wurde auf den betreffenden Bericht der Stiftung Warentest eingedroschen.
      Sehr peinlich das ganze, und wahre Größe hätte das Team zeigen können, wenn es die Panne eingestanden hätte.

    • also ganz ehrlich, wenn mein sein iPhone normal benutzt, kommt man knapp einen tag aus. bei dem was du angibst, mit spielen, mailen, surfen und und und, hält das iPhone niemals 1,5 tage!!

  • Was ist mit dem iPhone4s Airplay Problem?

  • Mich würde sehr interessieren, ob ihr mit dem 4S auch Probleme bei der Benutzung mit Headsets habt?
    Und bleibt bitte an der Story mit der Patentklage dran!;)

  • Warum wird Akku benutzung nur beim iPhone gezeigt beim iTouch aber nicht

  • Hey ifun

    Spielte gerade das Spiel Crafted (minecraft-klon) das in der Schweiz in den Top 25 ist. Habe ein iPhone 4 mit iOs 5.0 bin zwar Entwickler habe aber 5.0.1 noch nicht drauf :)

    Also, ich war gerade am Crafted spielen. Da stürzte mein iPhone ab und startete neu. Als es neu gestartet war, stürzte es wieder ab und startete neu. Dies wiederholte sich 5-mal. Nach dem fünften mal schloss ich schnell das Spiel in der MT-Leiste. Dann stürzte es nicht mehr ab!! Liegt das nun an dem Spiel oder an iOS 5.0?! Mir ist etwas ähnliches nie in irgendeiner iOS 5.0 beta passiert..

    Gruss Ben0x

  • Hoffentlich wird sich die Akku-Leistung bei denjenigen die keine Probleme damit hatten, mit 5.0.1 nicht verschlechtern.

  • Ist das iCloud-Push-Mail-Problem behoben?

  • Armes Armes Äpfelchen, da hast du wohl ein Mädchen drin. Ehrlich gesagt, ich hätte das von Apple nicht gedacht so ein gravierender Fehler in der Firmware und das Akku ist ausgelutscht

  • Gleiches Spiel wie damals bei iOS4.

  • Also ich mach den update nicht!
    Nachdem ich mein iPhone 4s bei Apple Store ausgetauscht habe,habe ich keine Akku Probleme mehr!
    Ich komme locker 2 tage aus,vorher nicht 1 Tag!

    • Selbiges bei mir. Habe mein erstes aus KW39 getauscht über Apple Care. Das neue ist aus KW 43. Aktuell 34h Standby. 5h 18min Nutzung. Konfiguration ist gleich zum ersten Modell. Da ich Apple kenne wird sowieso alles schlechter mit jedem Update. Siehe iOS 4.

    • Drum ist ja auch das update etwas irritierend! Mal davon ausgehend, dass ja alle Geräte einer Geräteklasse das selbe iOS drauf haben – jedoch aktuell mit völlig unterschiedlichen Akkulaufzeiten bestechen, dann liegt demzufolge ein gravierender Hardwarefehler vor. Mittels Update bekommt man dann zwar einige Optimierungen hin – wahrscheinlich energieschonenderer Umgang mit vorhandenen Ressourcen, aber die ungünstig stromfressenden Hardwareteile sind auf etlichen Geräten ja noch immer vorhanden. Anders gesagt, viele der Besitzer dürfen sich noch immer an mangelhaften Geräten erfreuen, auch wenn die Auswirkungen nach dem Update nicht mehr so offensichtlich sind. Hm…

  • Hans aus dem Wald

    also bei mir hat weder b1 noch b2 von 5.0.1 geholfen. Muss weiterhin ca. alle 10 Stunden laden – auch wenn ich das Gerät nur rumliegen lasse… hoffe das tut sich noch was.

  • Hätte lieber was, wo man das 3G ausschalten kann. Das würde das Akkuproblem auch schon etwas beheben.

    • bei nem 4S ganz sicher nicht… wenn kein 2ter Chip für 3G benötigt wird, dann frisst dieser nicht vorhandene Chip auch keinen Strom und muss demnach auch nicht deaktiviert werden, um den Akku zu entlasten -.-

  • Hi ist schonmal jemandem aufgefallen das obwohl das iPhone 4s seit über 12 h am Laden war, es trotzdem nicht voll läd, meins hängt aktuell bei 96%?? Nach Stecker an ab läd es normal weiter auf 100%

    • jepp, Same here, allerdings hängt es bei mir bei 99% und auch erst seit ein paar Tagen. hatte anfänglich das Problem mit dem heiß werden und leeren Akku, habe das Gerät wiederhergestellt und alles war gut. jetzt hab ich den Verdacht, dass bei der Installation einer neuen App irgendwas hakt und dadurch der Akku wieder beansprucht wird… nervt jedenfalls alles ziemlich…

  • Also 11 Stunden Nutzung habe ich mit meinem iPhone 4 noch nie geschafft. Außerdem wage ich zu behaupten, dass das iPhone im o2 Netz unter 3G sehr viel Energie benötigt,bei der Telekom ist das nicht so, kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

    • Da kann ich ganz klar abwinken. Ich habe auch O2 und alles ist seit dem Umtausch des Geräts wie es sein soll.

    • Ja kann ich bestätigen, mein Kumpel ist bei der Telekom, hat 3G dauerhaft an und es nuckelt kaum an dem Akku. Ich hingegen bin bei Fonic was ja auch zu o2 gehört, und wenn 3g an ist zieht es radikal am Akku, was mich eigentlich sehr ärgert.

  • Also ich habe all diese Probleme nicht!!!!!
    Bei meinem Iphone 4s hab ich immer knapp 4 Tage Standby und ca. 1 Tag benutzung……. hhhhmmmmmm
    Woran mag das liegen????? Jemand eine Idee?????
    hab ich wohl eine seltenes Exemplar…… :)

  • zumindest mein altes 4er hat auch 4tage standby bei einem tag Benutzung geschafft!

    mein jetziges 4s macht nach 24std ohne Benutzung schlapp :o)

  • Wie geht denn 11 std benutzung ? Ich habe 3 std und bin bei 50 % ind standby bin ich bei 13 std

  • David K schäumt wohl vor Wut und Ohnmacht.
    Aber mein iPhone verhält sich ähnlich. Nach dem dritten Tag muss es aufgeladen werden. Vielleicht hat es auch irgendetwas mit den verschiedenen SIM Karten der Betreiber zu tun? Ich nutze Base und wie gesagt, drei Tage schaffe ich mit dem 4s

    • Nein ich würde es gerne glauben aber es sind keine realistischen Werte. Ich habe ein 3GS und muss auch alle 3 Tag laden. Aber 24 Stunden Benutzung und 4 Tage standby sind nicht hinzukriegen selbst, wenn er ein intaktes iphone 4s hat. Es ist einfach nur Gelaber mehr nicht. Ich meine Versuchs mal Hinzukriegen und du wirst feststellen, dass es derzeit mit diesem Akku noch nicht möglich ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Mein iPhone4 mit iOS5 hält mehr als 3 Tage mit ca. 20 Stunden Nutzung. Das Update kommt bei mir nicht drauf.

  • 11 Stunden und 26 Minuten Nutzungszeit wie auf dem Bild erscheint mir sher lange, ist der Akku des 4s besser als der des 4rer. Mein 4rer hält bei normaler nutzung nur eine nutzung von 5 bis 7 Stunden bei einem Standby von 2 Tagen. Wie ist denn die durchschnittliche Nutzungszeit vom 4rer, ist die bei mir normal oder sollte ich einen Termin an der Genius Bar vereinbaren noch hab ich etwas Garantie.

    • die meisten haben relativ wenig ahnung. die laden zwischendurch mal nach oder wissen nicht, das es viele apps gibt, die die benutzungszeit hochschrauben, auch wenn das iphone im Lockscreen modus ist.

      all das verfälscht die benutungszeit. viel mehr als 7 stunden benutzung (ausser display bei wenig helligkeit nur an ohne was zu machen) ist kaum drin. und das sind sehr gute werte, das schaffen die meisten anderen smartphones nie.

      • Das kann ich auch bestätigen,ob ich 1 Tag Standby habe oder 2 Tage Standby, ist egal sobald ich ca. 7 Stunden Benutzung habe ist Akku leer!
        Und ich denke das das ganz ordentlich ist!
        ca. 7 Stunden Benutzung gibt es ja nur bei Notebook´s die ein Atom Prozessoren und ein 6 Cellen Akku haben!

  • 14 Stunden Standby und 5 Stunden Nutzung dann ist seit iOS5 der Akku bei 5%.
    Davor 2 Tage Standby und 9-10 Stunden Nutzung.
    Ich Brauch das Update.
    Hab das 4er und schon alles ausgeschaltet ( Außer 3G, WLAN). Mit 4.1.2 hatte ich alles an und der Akku hielt eine gefühlte Ewigkeit. Ich hoff es wird wieder…

  • Die Leistung meines 4er iPhones hat sich unter iOS 5 rapide verschlechtert . Der Akku ist nach 13 Stunden Standby bzw. 2,5 Stunden Nutzungsdauer leer . Das Gerät an sich ist seitdem unheimlich langsam !!!! Safari stürzt immer wieder mal ab . Eines ist sicher , meinem iPad 2 werde ich kein Update auf iOS 5 können . Dieses versaue ich mir nicht auch noch .

  • Also die Benutzungszeiten sind eher unrealistisch wenn es über 10 Stunden geht, das bekommt man doch nur hin wenn zb. der ipod läuft und das Display aus ist. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Richtige Benutzungszeiten bedeutet auch wenn das Display eingeschaltet ist und man mit dem iPhone arbeitet.

    • Genau das sehen die meisten Leute nicht.

    • Benutzungszeiten sind Benutzungszeiten. Dabei ist es egal, ob Musik im Hintergrund läuft oder nur eine Push-Benachrichtigung reinkommt und wenn jemand in 23 Stunden 11 Stunden nur den iPod nutzt und sämtliche Antennen ausstellt, dann ist es eben so. Jeder nutzt es anders. Was hier unrealistisch für eine glaubwürdige Aussage ist, dass zwischendurch das Ladekabel angeschlossen war.

      • Ich denke jeder vergleicht eben seine persönliche Nutzung in Relation zum Energieverbrauch wie er es von vorher kennt. Generell sagt der Screenshot null aus.

  • Ich kann da mit meinem „alten“ 3GS kaum mitreden aber bei mir hat sich die Akku-Laufzeit durch den Einsatz von Battery Doctor extrem verbessert. Einmal im Monat zyklisch laden und die Laufzeit steigert sich um ca. 30%. Mit iOS 5 musste ich jedoch auch feststellen dass die Performance drastisch nachgelassen hat.

  • Frank von Falkenberg

    Wie geht der Austausch von statten, habe keinen AppleStore in der Nähe. Ich habe ein iPhone 4S 16GB schwarz.

    • Dann kannst du das per Post verfahren durchziehen!
      D.h. UPS bringt dir ein leeres Paket,du tust dein iPhone in den Paket und rufst UPS an und kriegst ein Abholtermin!

  • Kann man auch beim iPod Touch 4g sehen?
    Also die Benutzung.

    Wenn ja, wie?
    Unter Einstellungen/Allgemein/Benutzung ist es nicht

  • Also nachdem ich die iOS5 neu aufgespielt habe ohne Backup hält der Akku meines 4er bedeutend länger.

    3G aus
    WLAN nur wenn ich es brauche
    Push für Mail und Apps
    Systemortungsdienste alle deaktiviert

    • Hier schrieben immer wieder Leute, dass sie 3G deaktiviert haben. Kann mal einer so nett sein und mir mitteilen, wo ich diese Option unter IOS5 finde?? Bei IOS4 war das ja kein Problem, aber hier finde ich sie einfach nicht mehr!? Meine Enttäuschung über die Akkulaufzeit hat übrigens nicht erst mit meinem neuen 4s begonnen, sondern von dem Tag an an dem ich IOS5 auf mein iphone 4 geupdatet habe. habe das „alte“ iphone 4 noch gut 14 tage unter ios5 verwendet, bevor das 4s kam und ich muss sagen, dass dei akkuleistung von einem tag uaf den anderen um gefühlte 20-25% gesunken ist!! das ist vorallem sehr schade, weil ich eben diesen vorteil gegenüber den freunden und bekannten mit anderen smartphones immer sehr zu schätzen wußte!! aber vielleicht wird’S ja mit dem update wieder!?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18980 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven