iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 992 Artikel
   

Das iOS 6 Aktions-Menu in Safari: Hier ist Platz für weitere Apps

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Von der Vollbild-Darstellung und der Möglichkeit abgesehen, Bilder nun auch über Web-Formulare hochzuladen, unterscheidet sich Apples iOS 6 Browser nur marginal von der Safari-Version, die im aktuellen iOS 5.1.1 eingesetzt wird.

Eine der größten Neuerungen versteckt sich im Aktions-Menu, das mittig in der Safari Status-Leiste abgelegt ist. Nach einem Klick auf das Pfeil-Icon, klappt iOS 6 nicht mehr die Liste der zur Verfügung stehenden Optionen aus, sondern präsentiert eine neue Icon-Ansicht die das Drucken der gewählten Seite, die Ablage auf dem Home-Bildschirm, das Weiterleiten zu Facebook und Twitter und den eMail-Versand ermöglicht.

Kippt man das iPhone in den Landscape-Modus verteilen sich die neun verfügbaren Aktionen auf zwei Seiten. Eine Punkt der uns an den hier geäußerten Wunsch nach besserer besseren Interaktionsmöglichkeiten zwischen ausgewählten iPhone-Apps erinnert. Denn hier ist Platz für weitere Apps. Auch Evernote, Dropbox, Instapaper und Co. könnten sich zukünftig im Safari-Browser zur Weiterverarbeitung der ausgewählten Seite anbieten und anschließend vielleicht sogar die Foto- und die iPod-App erweitern.

Zum Nachlesen verweisen wir noch mal auf unseren Artikel „Intents und Contracts: Hoffen auf Apples iOS 6“ und warten gespannt auf die kommenden Beta-Versionen. Wenn Apple dem alten Takt treu bleibt, sehen wir vielleicht schon in drei Wochen ein aufgebohrtes Safari-Menu.

Mittwoch, 13. Jun 2012, 17:43 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • lol – war mir auch noch nicht bekannt das es mal nen Fall gibt wo der Landscape weniger Platz pro Screen bietet als normal :D

  • Sehr schön des mit Nachrichten und so!

  • In dem Auswahlmenu dreht der Screen aber noch nicht mit. Naja, sind ja erst bei Beta 1

  • Findet man in diesem Menü dann auch WhatsApp ? Hat das vllt. schon wer getestet?

  • Ich hab irgendwie das subjektive Gefühl, dass Safari unter iOS 6 wesentlich schneller Webseiten lädt, als unter 5.1.1.
    Kann das wer bestätigen ?

  • Würde Instagram nicht durch die Offline-Leseliste vom neuen Browser überflüssig? Oder wofür ist die Offline-Leseliste sonst nütze?

  • Ist in den Ordner jetzt eigentlich mehr Platz?
    Also passen dort mehr Apps rein?
    Kann man innerhalb der Ordner jetzt nach links und rechts wischen?
    Ich denke, ihr wisst was ich meine. :D

  • Hat noch jemand Probleme, das Whatsapp im Ruhezustand nicht funktioniert ?

  • Auf dem nächsten iPhone mit größerem Display passen alle auf eine Seite ;)

  • Dann kann man ja hoffen ..das euer Menü endlich mal Share zu Twitter, fb, g+ hat ..l langsam Wird es zeit

  • Das ist der ganz normale „Open in…“- bzw. „Öffnen in…“-Dialog. Wird in allen Apps, die diese Option bieten, jetzt so angezeigt.

  • PS:

    > „Eine der größten Neuerungen versteckt sich im Aktions-Menu“

    -> ist das nicht etwas übertrieben? Statt eine Menüs mit Texteinträgen werden nun die App-Icons mit angezeigt…

  • Safari ist auf dem neuen ipad unter ios6 beta deutlich schneller als mit 5.1.1

  • Dumm nur, das es immer noch keine Möglichkeit gibt eine Seite neu zu laden *ohne* dafür erst wieder ganz nach oben an den Seitenanfang zu springen und dann wieder gaaaaaanz weit nach unten zu scrollen. Der Reload-Button sollte dringend nach unten in die Leiste oder alternativ ins „Aktions-Menü“.

  • Also bei mir funktioniert nach dem iOS 6 Update kein Bilderversand bei whatsapp mehr,bei iMessage funktioniert alles tadellos.
    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18992 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven