Artikel Das Lumia 920: Nokias iPhone-Konkurrent launcht, Werbevideo täuscht Nutzer
Facebook
Twitter
Kommentieren (94)

Das Lumia 920: Nokias iPhone-Konkurrent launcht, Werbevideo täuscht Nutzer

94 Kommentare

Wie angekündigt hat Nokia gestern sein Lumia 920 vorgestellt, DAS Windows Phone 8-Smartphone für das anstehende Weihnachtsgeschäft – und erntet die ersten Positiv-Kritiken. Matthias Kremp etwa schreibt im Spiegel:

Die Kamera ist klasse. Viel mehr muss man eigentlich nicht sagen, wenn man die Fotofunktion im neuen Lumia 920 ausprobiert hat. Nokia-Managerin Jo Harlow hat sie bei der Vorstellung des Highend-Handys vollmundig als “die beste Smartphone-Kamera” bezeichnet.

Das 4,5 Zoll große Smartphone lässt sich dank seines “sensitive Touchscreens” auch mit Handschuhen bedienen, hat hinten eine 8 Megapixel starke Nokia PureView-Kamera mit Bildstabilisatoren und setzt auf der Geräte-Front eine 1,2 Megapixel Kamera ein, die immerhin noch 720p-Videos schießen kann. Integriert ist die Möglichkeit zum induktiven Laden ohne Kabel. Das Gerät kommt mit 1GB Arbeits- und 32GB Flash-Speicher.


(Direkt-Link)

Den Berichterstattungs-Auftakt hat Nokia sich jedoch gründlich versemmelt. So sollte Nokias Fahrrad-Werbevideo die Bildstabilisation des Smartphones demonstrieren, wurde jedoch nicht mit dem Lumia aufgenommen, sondern (zu sehen in der Fenster-Spiegelung eines parkenden Transporters) mit professionellem Kamera-Setup. Zwar hat Nokia die Verbraucher-Täuschung inzwischen eingestanden und eine überarbeitetes Werbevideo nachgelegt, der falsche Promo-Clip rückt den Launch des Nokia-Smartphones jedoch in ein anderes Licht…


(Direkt-Link)

Diskussion 94 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. *lach* Das sieht auf den ersten Blick wie einaufgeklappter Nintendo DS aus. Es wundert mich soweiso, warum Nintendo noch nicht auf die Idee kam, den DS flacher zu machen und mit einem GSM-Modul auszurüsten. So, genug Off-Topic ;)

    — Alex
    • ich find es sieht gut aus!!! genau wie mein ds.
      über den kamerabernd im van hab ich mich totgelacht:)
      aber alle reden drüber… auch ne gute werbung…

      — Hr. Reinspaziert
    • Die Börse hat Nokia schon abgestraft. Aktuell knapp 16% im Minus. Nokia hat bei der Vorstellung u.a. den Preis, Eckdaten und v.ö. nicht genannt.

      — yves
    • Fail ja, nichts desto trotz scheint es erstmals wieder ein gutes HiEnd-Gerät zu werden.

      Bleibt abzuwarten, wie sich das Win8 weiterhin schlägt.

      — Tron2014
      • An Windows 8 wirds wohl nicht liegen.
        Das Problem ist doch der Marketplace von Microsoft. Alle Apps sind 3-4 mal so teuer wie im Appstore. Es gibt zu wenig Apps und noch weniger gute Apps.
        Apps zu finden ist im Vergleich zum Apple Appstore eine Katastrophe.
        So wird das nix bei Microsoft.
        Zudem produziert Nokia schlecht Qualität.
        Der Akku der Lumias ist schlicht eine
        Schande.
        Wenn ich da an mein iPhone denke, das auch noch läuft wenn der Akku nur mal 1% anzeigt. Ran ans Kabel und schon ist das
        iPhone nach nur 1 Stunde wieder voll.
        Das sollen die anderen erst mal nachmachen.

        Die haben nur eine Chance mit Kunden
        die noch kein Smartphone haben.
        Ein normaler iPhone-User wird da jedenfalls nicht wechslen.

        Tja, ein iPhone ist und bleibt eben doch
        ein iPhone. Apple ist da allen anderen um einiges Voraus.

        — Teleman
      • Teilweise hast Du Recht, aber nicht in allen deiner Ansichten. Die Qualität von Nokiageräten war in der jeweiligen Preisklasse immer über jeden Zweifel erhaben. Zudem kannst Du Akkus verschiedener Produktlinien bei Nokia nie über einen Kamm scheren. Nur schlecht war bis jetzt keiner.

        Ich nutze selbst die iPhones seit dem 3G und werde sicherlich die nächste Zeit nicht umsteigen, da es …, sagen wir mal “das Non-Plus-Ultra” in Sachen Smartphone darstellt. Allerdings hat Nokia mit dem WinMo-BS endlich den Absprung von Symbian geschafft und ist definitiv keinen falschen Weg damit gegangen. WinMo ist Android in Sachen Datensicherheit, sowie auch Durchsichtigkeit der einzelnen Funktionen weit voraus. Man merkt den Unterschied förmlich zu dem Billiglinuxverschnitt mit jedem Bit das wörkelt. ;-) nur iOS läuft diesbezüglich noch etwas “weicher und runder”.

        — Tron2014
    • aber echt!

      mag sein das es gut ist aber wer so seine zukünftigen Kunden verarscht wird untergehen so sicher wie die Sonne!

      — Janina
  2. schaut gut aus – ich werde aber erstmal mein 4S behalten. Beim 5er bin ich eher skeptisch – der haben will Reflex hat sich nicht eingestellt bis jetzt obwohl ich bisher alle Iphones bisher bei Apple gekauft hatte

    — christian
  3. Mich hätte es auch gewundert wäre ein Artikel
    Gekommen der mal was anderes als ein iPhone lobt. Auf die Konkurenz wird nur gezeigt! Die facetime werbung is doch auch beschiss. Konkurenz belebt das geschäft

    — IHolic
    • Dann sperr mal Deine hoffentlich vorhandenen Aufen mal auf und kuck mal, was woanders so geschrieben wird…, denn da ist nicht nur positives dabei!

      Ausserdem ging es wegen negativ hier nur um das Video, bei dem geschummelt und das wurde ja zugegeben von Nokia! :-(

      Also mal Gehirn einschalten, bevor Du MIST schreibst ok?!

      — Geri
      • Naja, wie er schon gesagt hat. Bei der facetime werbung wurde auch alles aufgebessert. Ich hab zumindest noch nicht so ein gutes bild hin bekommen.

        — MikeInB
      • Siri hat anfangs auch nicht funktioniert, war zumal nicht in jeder Sprache verfügbar, wurde aber massiv beworben! Genause sah es bei nicht vorhandener Funktechnik aus. Apple ist keinen Deut besser als der Wettbewerb ;-/

        — Kartoffelsack
    • was ist an der siri werbung in deutschland bitte beschiss? außer dass die anfrage schneller geht, aber darauf wird am ende sogar hingewiesen…

      — Bg-On
  4. Jetzt hat aber nicht wirklich jemand bei ifun gedacht dass Werbevideos mit dem Handy gedreht werden oder etwa doch ???

    Ansonsten muss ich mal ein Oib aussprechen:
    Die Nokias sind schön und hervorragend verarbeitet und Windows Phone ist ein sehr geiles OS. Das modernste überhaupt und als Gesamtpaket ist ein Lumia wohl eine echte Alternative zum iPhone.

    Blue
  5. zu geil! nachdem die gestern bei der Vorstellung andauernd auf die kamera zurückgekommen sind und diese hoch gelobt haben, nun dieses video! ich lach mich schlapp. nokia sollte mal lieber wieder versuchen die communicator reihe aufleben zu lassen. ein geiler flacher commi, mit schönem alugehäuse und meinetwegen wp8 als betriebssystem. das wäre bestimmt eine marktlücke, die sie gut füllen könnten. muss aber auch sagen, das mir das lumia besser gefällt als die galaxy serie…

    — icke
  6. gut, dass ein (fast)Konkurrent von Apple hier Gas gibt, das erhöht den Innovationsdruck in Cuppertino.
    Und das kann für uns Kunden nur gut sein.
    Perspektivisch traue ich Microsoft einiges in Sachen mobilem OS zu, eigentlich mehr als Google.

    — Zirbelnuss
  7. Mal abgesehen davon, dass der Fake echt übel von Nokia ist (und apple natürlich eine blütenreine Weste hat, was deren Werbung und Marketing betrifft), ist das Lumia 920 wirklich genial (ja, ich kann das beurteilen, denn ich hatte es beriets in Händen).
    Gibt es übrigens nicht nur in diesem eher abschreckenden Gelb – bezeichnend, dass es hier an prominenter Stelle in dieser Farbe präsentiert wird. Solche Art, mit “fremden” Produkten umzugehen, kenne ich eigentlich nur von Kindern, seriöse Berichterstattung sieht jedenfalls anders aus.

    — Humpatz
    • Mal abgesehen, dass ich das Ding noch nicht in der Hand hatte, stimme ich Dir komplett zu.
      Ich bin wirklich geneigt dem Lumia eine echte Chance zu geben.

      — Tomtom
    • Wenn du die mal das Video anschauen würdest, dann könntest evtl auch du erkennen, dass es bei der offiziellen Präsentation ebenfalls in GELB gezeigt wurde. Verstehe also deinen Kommentar nicht wirklich – hier bei iFun wird es nur genauso wiedergegeben! :P

      — McClain
      • Auf der iPhone Präsentation wird es auch in schwarz präsentiert, trotzdem wird hier dann auch vom weisen berichtet :-/ also, wenigstens mal auf die website gugn kann doch erwartet werden…

        — MikeInB
  8. Wie kann man nur so dumm sein? Und sowas soll professionell sein?Okay die Videokamera aus dem Van, ist das einzige Professionelle. Stümperhaft

    — Christao29
    • Beim Induktiven Laden dürfte es zu einem beträchtlichen Energieverlust kommen.
      Ökologisch sieht anders aus.
      Nur bei kleinen Geräten mit gringem Enrgieverbrauch, wie z.B. Hörgeräten macht die Induktionstechnik Sinn.

      — Hopfi
  9. Sieht echt nicht schlecht aus! Obwohl geld garnix für mich wäre! Aber is ja Geschmackssache! Schwarzmetallic hätte doch mal was ;-)
    Is das Ding denn aus Plastik?
    Zur Werbung: Ich konnt mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das die nen Spot nur mit nem Smartphone in der Hand drehen…

    — Tobias
  10. Oha, so ein dummer Fehler und das während einer Krise. Da sieht man mal, dass die Konzerne lügen wo es nur geht, um an Kunden ranzukommen. Das macht Nokia in den Werbeaussagen jetzt ziemlich unglaubwürdig.

    — Markossos
    • Nein.
      Glaubst Du ernsthaft, Apple macht dreht solche Werbevideos anders (Stichwort: FaceTime, Verwacklungsschutz im 4S)?
      Die passen einfach nur besser auf, dass das nicht rauskommt!

      — UranDieb
      • Ist dein Kommentar an mich gerichtet?
        Nur weil ich einen i vor meinem Namen habe, bedeutet dies doch nicht, dass ich Apple schütze. Genau das was du erwähnst habe ich doch gemeint.

        — iFlorian
  11. verstehe die Aufregung nicht wirklich – Werbung wird doch heute zu 99% am Rechner erstellt. Die Produkte werden nur noch animiert und mit realen Bildern vermischt. Übrigens interessiert die Farbe wohl gar nicht, da es das Produkt ja in mehr als genug Farben geben wird und nicht nur schwarz oder weiss. Ich mag mein Iphone 4S aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und Abwechslung macht das Leben süss. Jeden Tag Schokokade ist auch langweilig

    — christian
  12. Ist es zu Glauben?
    Meint den einer von euch das Apple immer die Warheit von sich gibt?
    Ich glaube nicht und wenn ich an das hochgelobte Siri denke dann Lach ich mich schlapp
    Das funktioniert auch nicht und im Werbevideo geht es doch ohne Fehler lol
    Und wer Lügt da?
    Egal ob Nokia oder Apple oder wer auch immer im Werbevideo wird jedes Product so dargestellt das es unschlagbar ist und im waren leben sind wir die Beta Tester :-)))

    — A. Pizzi
    • Bestimmt sagt gleich jemand, Siri sei ja nur Beta…

      Mal ehrlich, dann sollen die das erst mal fertig entwickeln oder mir einen finanziellen Zuschuss als Betatester überweisen.
      Ich bezahle dafür, und will es auch dementsprechend nutzen können.

      — Tomtom
    • Was habt ihr immer alle mit Siri? Bei mir funktioniert sie eigentlich immer und ziemlich fehlerfrei, so wie in der Werbung.
      Kann es sein, dass ihr einfach nicht deutlich genug sprecht, oder mit einem Dialekt? Das wäre dann aber nicht Siris Fehler…

      Dryair
      • Na dann frag die Dame doch mal nach der nächsten Apotheke….
        Aber bitte nicht die Antwort, ob sie im Netz suchen soll, als richtige Antwort oder Aktion deuten. Da verspricht die Werbung mehr als das Produkt halten kann.

        — Tomtom
  13. Ein bisschen off topic:
    Aber was soll das killer feature des neuen iphones sein? Mir fällt da nicht viel ein.
    Und da ich windows user bin finde ich das lumina 920 sehr interessant. Die leistungsdaten stimmen und das design gefällt mir auch (muss man natürlich erstmal in die hand nehmen)
    Der herbst wird spannend :)

    — irgendeinuser
  14. Wenn es kein IPhone geben würde, wäre das Lumia die einzig brauchbare Option anstelle des ganzen Android Krams. Dürfte aber etwas kleiner sein.
    Bleibt die Frage ob es den Innovationsversuch von Nokia gegeben hätte, wenn es kein IPhone geben würde.

    — Macfee
    • ob es dann Windows phone 8 in der Form gäbe wie es gerade präsentiert wird?? ms hatte die Jahre davor genügend zeit etwas zu entwickeln und hat den Arsch nicht hochbekommen

      — Brösel
  15. Dass in der Werbung geschönt und getrickst wird ist das eine. Aber sich auf diese banale Art und Weise erwischen zu lassen, ist einfach nur lächerlich. 6, setzen.

    — Test
  16. Ich bin gespannt was apple nächste Woche präsentiert – sollte es tatsächlich ein langezogenes iPhone ohne Innovation im Bereich des Designs werden, dann wird mir dr Wechsel leicht fallen! iOS funktioniert zwar gut aber ansonsten find ich es ziemlich angestaubt!

    — Cactuz
    • geht mir genauso… mich graust’s davor das es echt so aussieht wie die ersten bilder zeigen…dann wäre es für mich nur ein unterdessen langweiliges iphone 4 L (long) ;-)

      — Hr. Reinspaziert
      • Also ich reduziere das sicher nicht nur auf das Design, aber das wäre mein drittes iPhone mit gleichem
        Look (wie langweilig)!!

        Und von den inneren Werten erwarte ich eigentlich nix weltbewegendes!

        — Cactuz
  17. Ganz so locker sehe ich das nicht. Wenn man ausdrücklich einen “Verwackelfilter” hervorhebt und in einem Video zeigt was er alles kann und dann eben dieses Video gefaked ist. Das ist sehr wohl Betrug am Kunden. Wohl gemerkt dieser Filter soll das Alleinstellungsmerkmal des Lumia sein. Sonst ist da ja nicht viel ausser vielleicht das Induktionsmodul. Nokia hat meiner Ansicht nach einen Großen Fehler gemacht als sie sich an Windows gebunden haben. Sie hätten auf ihre hervorragende Hardware setzten sollen und endlich mal Androids mit hochwertiger Hardware bauen die von außen nicht wie ein Babyphone aussehen. Das ist meine persönliche Meinung, nichts weiter. Ich denke Nokia ist bei Smartphones am Ende :-(

    — WhitePony
    • Dann ist es aber ebenso Betrag am Kunden, wenn Apple einen Werbespott dreht in dem die Funktion und Geschwindigkeit von iCloud angepriesen wird, dabei aber die “Sequenzen gekürzt” sind. Der klein gedruckte Hinweis macht das dann auch nicht besser.

      Mit dem Argument wäre so ziemlich jede Werbung Betrug.

      — Dextro
    • Dann lass dir mal von Siri erklären was Neoklassizismus ist. Siri wurde so beworben dass man sie alles fragen kann. Dass nur google angeworfen wird, wird nicht gesagt. Ist also genau so Betrug. Und Siri ist DAS Merkmal des 4S.

      Oder das neue iPad. Surfst du damit im LTE Netz? Nein? Ist aber neben Retina DAS Feature und wurde bis zur Abmahnung auch beworben.

      Nicht immer alles durch die Apfelbrille sehen…

      — DerFen
  18. Seit 2007 ist es für andere Hersteller von Smart Phons schwer geworden Schritt zu halten. Seit dem wird alles was neu auf dem Markt kommt am iPhone gemessen und hier hat nun mal Apple die Messlatte sehr hoch gelegt. Für Nokia eine gute Entscheidung auf Windows zu setzten, ob grelle Farben der Auslöser zum kauf sein wird, ist abzuwarten. Der 12 September kann kommen

    — buran63
    • Ja stimme Dir zu. Im Spiegel steht allerdings zum ersten Mal, dass sich das iP5 mit dem Lumia messen lassen muss.

      — Tomtom
  19. Solche Film- und Schnittfehler kommen in den besten Unternehmen vor. Ich denke das man hier nicht anprangern muss das jemand geschummelt hat, sondern zu “blöde” war es zu verschleiern. Den Faustschlag haben sie verdient, lobe aber dennoch das wirklich gut gelungene Smartphone (und das sage ich als eingeschworener iPhone-Liebhaber). Und ganz davon abgesehen, ein bisschen Nokia tragen doch noch viele im Herzen (zumindest die ältere Generation von uns). :)

    — Vio
  20. Ich hab ei iPhone als Haupthandy und ein Windows Phone in Reserve. Solange ich mit dem iPhone auf Microsoft Dienste besser zugreifen oder diese synchen kann als mit WP, bleibt das auch so.
    Ich will mir auch von MS nicht vorschreiben lassen welche Dienste und Provider ich nutze.
    Einiges macht Spass am WP, der App Store bietet aber wenig sinnvolles.

    — HHaverkamp
  21. finde das induktive laden ziemlich genial. mittlerweile gibt es sogar schon lautsprecher von jbl und auch tdk, wo man das handy einfach rauflegt und schon wird es geladen. man muss nicht mehr blöd docken oder mit irgendwelchen kabeln rumfummeln.

    — oluv
  22. das nokia handy und das windows betriebssysten sehen einfach unglaublich modern aus. das apple ios ist einfach nicht mehr zeitgemäß. apple muß hier einfach gas geben sonst geht es wieder bergab. der platz an der sonne ist keine festgemauerte position.

    — gerhard
    • Wenn ich ehrlich bin, wäre ich dafür, dass es mal für Apple bergab geht, damit sie endlich aufwachen! Und Sorry für die vermeintliche Missgunst von mir, aber sonst werden die immer nur ein Update ihrer Produktserie entwickeln! Lg vom Apple fanboy, der es hoffentlich bleiben wird!

      Gökhan
      • Den Eindruck hat man leider! Wenn nicht die ganz große Überraschung kommt wird doch das kommende iPhone auch nur ein Update! Kein wirklich neues design, ein altbekanntes OS und maximal ein paar neue Features beim Innenleben …

        — Cactuz
  23. Diesen Trick sieht man recht oft auch in Serien und Videos. Ab und zu mal drauf achten, wenn sich der Fahrer und Beifahrer während der Fahrt unterhalten und sie fahren an einem Schaufenster vorbei. Manchmal erkannt man auch anhand von Höhenunterschieden, dass das Fahrzeug, in dem gefilmt wird, auf einem Trailer steht.
    Ein Schauspieler fährt nie selbst in einer Dialogszene.

    Allerdings ist dies ein völlig legitimer Trick. Ihr glaubt ja wohl auch nicht, dass Mr. Proper nur durch Öffnen der Flasche und dran riechen die Bude so blitzeblank bekommt, dass die Fliesen einen blenden.

    Das ist ein Werbefilm und so sehr ihr auch Recht habt mit der nachlassenden Kompetenz Nokias: Der im Werbetrailer gesehene Filmtrick ist völlig ok und kein FAIL. Wer glaubt, dass die einen Imagefilm mit ner Handykamera abdrehen, ist ein ziemliches bisschen verklatscht.

    — Leif2
  24. Langgezogenes iPhone, keine Innovationen… Nokia ich komme. Ich werde euch vermissen! Es war immer lustig hier mitzulesen. Fachlich ok bis Fanboygehabe.

    — Ccs
  25. Garnicht so schlecht ehrlich gesagt und tausendmal besser als das dritte Jahr in Folge das IPhone4 aufzuwärmen, neuer CPU n cm länger nichmal breiter…gähn…

    — Jumbo
  26. Wenn die Business Funktionen besser sind als in IOS (Word, Power Point vollständig editieren können, Reminder mit einstellbaren Wiederholungen etc), wäre das wirklich interessant.

    Kann man darüber irgendwo etwas erfahren?

    — Sami Negm-Awad
  27. Richtig stark das Ding. Das “Schummeln” bei der Kamera ist wurscht, macht jeder Hersteller. Apple genauso. Die Bilder sehen trotzdem um Welten besser aus als auf dem 4S. Sind auch super Innovationen dabei, wireless charging und Sensitive touch z.B. und nicht so ein Bullshit wie Siri. Käme das von Apple hätten sich einige wieder den Mund fusselig gewichst.

    — Tali

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14242 Artikel in den vergangenen 2609 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS