Computerbild: Apples iTunes Radio startet in Deutschland [Udpate]
Update 15 Uhr: Die Computerbild hat ihren Artikel inzwischen stark editiert, kommentarlos mit einem Fragezeichen versehen und um zahlreichen Konjunktive erweitert. Die iTunes Radio-Meldung darf damit getrost als Ente klassifiziert werden.
Original-Artikel von 12 Uhr: Die Online-Redaktion der PC-Illustrierten Computerbild verkündet zur Stunde den Deutschland-Start des Apple Streaming-Dienstes iTunes Radio und berichtet von der schrittweisen Freigabe des werbefinanzierten Audio-Angebotes.
Eine überraschende Nachricht, die derzeit noch mit einem gesunden Maß an Skepsis aufgenommen werden sollte. So taucht der „iTunes Radio“-Menupunkt auf deutschen Geräten bereits seit rund einem Halben Jahr immer wieder auf – ifun.de berichtete – blieb bislang jedoch stets funktionslos. Die Computerbild schreibt:
[…] Apple beginnt offenbar mit dem Aktivieren von iTunes Radio in Deutschland. Seit dem 10. März erscheint auf dem iPhone ein entsprechendes Symbol. Aktivieren lässt sich der Stream allerdings bislang nicht; es kann sich aber nur noch um Stunden handeln, bis der Dienst voll funktionstüchtig ist.
Auch wenn sich das E-Mail-Aufkommen mit Hinweisen zur kurzfristig eingeblendeten Radio-Funktion in den letzten Wochen fast verzehnfacht hat, können wir derzeit noch keine Indizien für einen offiziellen Start erkennen.
Auf Nachfrage von ifun.de bestätigte Apple den hiesigen Start des Musik-Dienstes nicht.