Apples neue Fokus-Region: Nach China kommt Indien
In den vergangenen 12 Monaten hat Apple Presseabteilung keine andere Region so häufig erwähnt wie China. Das Reich der Mitte wurde seit Mai 2015 ganze fünf Mal in den Überschriften der Pressemitteilungen aus Cupertino beim Namen genannt und damit so häufig berücksichtigt, wie keine andere Region der Welt.
Tim Cook in Indien | Bild: indianexpress.com
Apples Pressemitteilungen mit China-Bezug
- 17.05.2016 – Apple feiert chinesische Musik mit Update für GarageBand
- 18.12.2015 – Apple & China UnionPay bringen Apple Pay nach China
- 22.10.2015 – Apple führt neue Programme für saubere Energie in China zur Förderung von kohlenstoffarmer Produktion und grünem Wachstum ein
- 30.09.2015 – Apple Music, iTunes Filme & iBooks ab heute auch für Kunden in China verfügbar
- 11.05.2015 – Apple kündigt neue Umweltinitiativen in China an
Mit Indien taucht nun der zweite Wachstumsmarkt in Apples offizieller Unternehmenskommunikation auf. So hat der iPhone-Produzent heute ein „Zentrum zur Unterstützung für iOS App Design und Entwicklung“ im indischen Bengaluru angekündigt und will mit dem ersten Accelerator seiner Art, Entwickler beim Erschaffen innovativer mobiler Apps in Indien unterstützen.
Apple-Chef Tim Cook kommentiert die Initiative, mit der Apple daran arbeiten wird, interessierte Entwickler anhand von „Best Practices zu inspirieren, zu instruieren und ihnen dabei helfen, an ihren Fähigkeiten zu feilen sowie Design, Qualität und Leistung ihrer Apps auf der iOS-Plattform weiter zu entwickeln“.
Indien ist die Heimat einer der lebendigsten und unternehmerisch stärksten iOS Entwickler Communities der Welt. Mit der Eröffnung dieses neuen Zentrums in Bengaluru geben wir Entwicklern Zugang zu Werkzeugen, die ihnen dabei helfen, innovative Apps für Kunden auf der ganzen Welt zu kreieren.
Apple erwartet die Eröffnung des Zentrums für iOS App Design und Entwicklung für Anfang 2017 – wir erwarten weitere Pressemitteilungen mit Indien-Bezug in den kommenden Monaten.