iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

iOS 6 Beta 2: Apple veröffentlicht zweite Vorabversion

Artikel auf Google Plus teilen.
142 Kommentare 142

Genau 14 Tage nach der initialen Vorstellung am 11. Juni, hat Apple heute die zweite Vorabversion des nächsten iPhone-Betriebssystems an die registrierten Entwickler freigegeben und scheint sich wieder auf den geschätzten Zweiwochen-Rhythmus einzuschießen, den wir hier für iOS 5 dokumentiert haben.

Die zweite Beta trägt die Build-Nummer 10A5338d, ist in ihrer iPhone 4S-Fassung 322MB groß und kann auf Apples Entwickler-Seite developer.apple.com geladen werden. Alle relevanten Fundstücke des für den Herbst geplanten iOS-Updates haben wir bislang unter dem Schlagwort iOS6 in unser Nachrichten-Archiv einsortiert und melden uns erneut, sobald die ersten Fundstücke der zweiten Beta auftauchen. Tipps in den Kommentaren berücksichtigen wir gern.

Die Beta-Timeline von iOS 5

Entwickler und unterwegs? Die Beta steht auch zur drahtlosen Over-the-Air Aktualisierung aus dem Einstellungs-Menu heraus bereit.

[UPDATE] Dafür lieben wir Apple: Die Softwareaktualisierung wird jetzt von einer netten kleinen Animation begleitet, die Zahnrädchen des Einstellungen-Symbols drehen sich während der Download läuft. (Danke Luca)

Montag, 25. Jun 2012, 19:59 Uhr — Nicolas
142 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Das iPhone merkt sich jetzt auch wohl wo man sich in welches WLAN eingeloggt hat.
      Siehe ortungsdienste > Systemdienste. WLAN…

      Stichwort Dauerhafter WLAN Umgebungsscan…

      • Das macht das iPhone quasi schon seit der Einführung. Die WLAN-Hotspots der Umgebung werden mit der aktuellen Position an eine crowd sourced Datenbank gesendet, um Ortungsdienste zu verbessern.
        Das iPhone Classic ortet sich ja nur über diese Datenbank, ebenfalls alle iPads ohne 3G.

        Kann man auf der Apple-Website nachlesen.

      • Gut zu wissen danke. Auch für den link.
        Aber nun kann man dies Anscheind unterbunden oder ? Siehe Ortungsdienste unter Beta 2.

    • Oh wie nett,die zahnrädchen drehen sich, ganz lieb.!! Es fehlen zwar viele André Dinge, aber die Rädchen drehen sich,dafür muss man Apple einfach lieben,vergiss die Konkurrenz denn die verdammten Rädchen drehen sich ja.!! Danke für den top tip Leute,alleine nur wegen den Rädchen hole ich mir das nächste iPhone.! ;-) Scherz,aber das konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen.!

  • Geht das auch noch ohne Entwickler Account??

  • ihr braucht nur anfangen es zu downloaden dann seht ihr es schon…lasst euch überraschen

  • Ich hab zwar nur nen freien Dev Account aber die Aktualisierung meldet mein 4S trotzdem.
    Hatte damals die Dev freie Updatevariante zum testen gewählt und bin trotz Beta ganz zufrieden.

    Ich wart mal auf die ersten Erfahrungen ^^.

  • hehe OTA sieht ja Hammer aus! war das schon immer so das sich bei OTA die Systemräder drehen beim runterladen? :)

    • Nein, das gibt es erst seit der 2. Beta.

      • Hehe okey :) da macht das warten gleich mehr Spass ;) > noch 13 Minuten :)

      • Das gibt es seit der ersten Beta, sonst würdet ihr es ja nicht sehen… die zweite Beta wird ja gerade erst während der Animation geladen ;)

      • Naja… Eigentlich ja aber trotzdem erst seit jetzt sichtbar also eher erst jetzt als schon vorher ;)

      • Vielen Dank doodoo für deine Antwort. Hatte schon befürchtet, dass es dann wieder mit „klugscheißer“ Beiträgen von den üblichen humorlosen Usern losgeht :)

      • Kein Problem Christian ;)

        P.s. Gelten die 5 Franken noch für den nicht-klugscheißer Kommentar?

      • Auch ich liebe Apple für diese kleinen verspielten Sachen wie drehende Zahnräder oder gyroskop-gesteuerte Reflexionen auf Buttons. Bin gespannt, was die User langfristig mehr anziehen wird: Die Verspieltheit von Apple oder das bewusst minimalistische Design von Microsoft.

  • In der Beta 2 lässt sich u.A. „3G“ nun wieder deaktivieren (Stichwort: Akkuleistung) und beim schnell Tippen überschlagen sich die Tastentöne nicht mehr.

  • An die überschnellen Maps-Kritiker:

    „Map data will continue to evolve—only a limited amount of high resolution satellite imagery is currently available.“

  • Der 3G-Schalter ist wieder da in den Einstellungen. :-)

  • Shared Fotostreams in den Einstellungen aktivierbar. War bei Beta 1 noch nicht.

    • Ich finde das bei mir nicht -.- wo ist das ? Unter iCloud ist es nicht und unter fotostream und unter Fotos auch nicht. Also alles in den Einstellungen. Habe gestern Abend OTA Update gemacht.

  • Hoffe mal der Musikplayer Bug wurde behoben das es einfach die Musik abstelle wenn man das iPad (3. Generation) sperrte…

  • Jailbreak funktioniert übrigens auch noch einfach die iOS 6 Beta 1 auswählen > Getestet beim iPhone 4, iOS 6 Beta 2

  • Der App Store läuft nun flüssiger und der „Bug“, welcher ständig nach einer Facebook Verknüpfung für den App Store gefragt hat tritt nun auch nicht mehr auf! Ansonsten fühlt es sich ein wenig stabiler und flinker an!

  • Sehr nice! Zeit das sich was dreht ;)

  • Der Geführte Zugriff geht jetzt auch.

  • Hi, also bei funktioniert Flyover bzw. der 3D Button in den neuen Maps nicht mehr… Hat noch irgendwer das Problem oder habe ich dies im Changelog überlesen?

  • OTA auch ohne Entwickler Account…

  • Das Notification-Center wurde überarbeitet die Verlinkung zu Twitter und Facebook… Besseres Layout als bei Beta 1

  • Das linke Zahnrad dreht falschrum :-)

    • Oder das Rechte, wenn das Große unten noch ne nicht sichtbare Überstetzungsstange betätigt, welche wiederum über ein Zahnrad die zwei kleineren Zahnräder betätigt. :-D Aber es macht auf jeden Fall wenig Sinn das sich die zwei kleinen Zahnräder in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Skandal!

  • OMG das Zahnrad bewegt sich das ist für uns Apple User Revolutionär

    • Wieso auch nicht?
      Es würde niemanden stören das es einfach nur ein Icon ist aber Apple macht es anders, Apple macht aus den einzelheiten die „grossen“ Dinge.
      So wie der Lautstärkeregler beim iPhone und und und.

      Es ist einzigartig wie Apple dies macht kein anders Unternehmen meines wissens kümmert sich um so einen…

      …Naja aber es gefällt nun mal den Apple Usern :)

      • Mir gefällt es ja auch aber diese kleinen Sachen schaffen andere Entwickler auch Android Windows Phone usw

        @Christian jetzt fühlst du dich bestimmt cool und das ist ein weiterer Grund warum ich bald keine Apple Produkte mehr Nutze weil sich viele Apple Nutzer (nicht jeder) für was besonderes halten auf eine anderen nicht Apple Seite was schreibe sagt auch keiner was über meine Grammatik

      • Ich verstehe nicht, wieso jeder so einen Aufstand macht nur weil sich das Zahnrad dreht. Ja hübsch abzusehen, keine frage. Eine Erwähnung aber nicht Wert. Als iOS 6 Beta 1 veröffentlich wurde, war das Geschrei groß, dass nichts Revolutionäres dabei ist. (schtichwort falsche erwartungshaltung) Und jetzt wird das zahnrad als Revolutionär bezeichnet? Da muss ich mir doch wirklich mit den Kopfschütteln und verstehe die Welt nicht mehr.

    • Hier -:;()“.,?!‘
      Bitte kopieren und in Zukunft verwenden. Die Tasten scheinen bei dir nicht zu funktionieren. ;)

    • Uschi Koslowski

      @David: Apple hat sowben und endlich das sich bewegende Rad erfunden! Wenn das nicht revolutionär ist…

  • Bin jetzt durcheinander, kann ich jetzt OTA ohne dev Account Laden und es passiert nichts oder sollte ich lieber warten? Will dann nicht alles neu aufsetzten müssen… Normale antworten bitte…!

  • Nach den ersten 20 Minuten probieren, muss ich sagen, es lüppt viel flüssiger.

  • Maps stürzt ab, sobald man auf Hybrid oder Satelitt wechselt. Noch jemand das Problem festgestellt?

  • Wenn man 3G ausschaltet und das iPhone neustartet bleibt nun 3G immer noch aus :-)

    Mir kommt es so vor das weniger Hintergrundbilder drin sind, das Globus Bild ist nicht mehr da z.B.

    Unter Ortungsdienste gubt es einen neuen Schalter (WLan Netzwerke)

    Die Beta läuft um einiges besser bis jetzt.

  • Auch ohne Developeraccount funktioniert es OTA. Gerade getestet und muss sagen das es schon sehr schön läuft. Wird immer stabiler und flüssiger. Nicht schlecht.
    Das mit dem Jailbreak würde mich auch interessieren, nur leider zeigt mir Redsnow an das die iOS6 nicht „freigegeben“ ist. Somit kann ich einen Jailbreak nicht machen. Weiß jemand mit welcher Version das geht?

    • Mit der Aktuellen Dev Version 2 einfach die iOS Beta 1 auswählen. > erfloglrech durchgeführt auf dem iPhone 4

      • Aber Saurik hat doch noch was dagegen. Also kein Cydia im Moment oder?

      • Saurik hat meines wissens nichts dagegen jedoch funktionieren die meisten Tweaks noch nicht da sie erst auf iOS 6 „geupdatet“ werden müssen.
        Auch Cydia muss mit umwegen installiert werden, jedoch für entwickler nicht nötig wenn man mit einem SSH zugang zurecht kommt.
        Empfehlung vom Dodooo ;) > Wenn du Cydia nicht zum testen von Apps bwW. deinen Apps benutzen willst würde ich die finger davon lassen un warten bis ca. die 3. oder 4. Beta Online ist und ein paar entwickler schon die Tweaks geupdatet haben.
        Gruss für Fragen einfach nen Kommi ;)

    • Wie funktioniert das mit OTA? Ohne dev Acc? Sry das ich frage aber ist OTA Softwareaktualoesierung am iPod ? Klappt das mit den Touch 4. Gen?

    • Wie geht das mit OTA ohne dev ACC?

  • Neu ist auch, dass man jetzt Alben in der Foto App erstellen kann.

  • Eine weitere Neuerung:
    Wenn in Safari ein Link gehalten wird, erhält der Nutzer nun nicht mehr die Option „Auf neuer Seite öffnen“ sondern stattdessen „Im Hintergrund öffnen“. Mit einem Tap darauf „fliegt“ der link nach rechts unten auf das Seitensymbol, ähnlich der Downloads in der iTunes Store App.

    • Noch was: Der „Anzeigetext“ des Facebook/Twitter-Widgets wurde nun angepasst, sodass er auch auf dem iPhone im Portrait-Format richtig angezeigt wird und nicht über die Buttons hinaus reicht.

    • Das ist ja mal richtig cool gemacht und praktisch :)

    • Das ist schon immer so gewesen. Jedenfalls habe ich das unter iOS 5.0 auch. Einfach unter Einstellungen -> Safari -> Links öffnen -> „Im Hingergrund“ auswählen.

      • Es ist aber nicht die selbe Funktion, du benutzt doch garnicht iOS 6 da siehst du es auch nicht was er meinte.

      • Doch. Probier’s aus. Link gedrückt halten, „Im Hintergrund öffnen“ und Zack „fliegt“ der Link im Bogen nach rechts unten in die Tab-Übersicht wie bei Downloads in iTunes.
        Genau wie in iOS 6.0, alles unter iOS 5.0.

      • @Ensor Du hast recht. Das ist genau das gleiche. Nur die Animation ist in iOS 6 neu.

      • Selbst die Animation ist /NICHT/ neu!!

      • Entschuldigt, ihr habt Recht, die Funktion gabs schon in iOS 5.

  • das Zahnrad ist doch gar nix, der Lautstärke Button in der Musik-App is genial :-)

  • Leute ich kapiere nicht .. bitte helft mir mal .. ich hab einen freien dev account und will iOS 6 laden, wie komm ich da hin ohne mich als kostenpflichtigen iOS dev anzumelden ?? bitte genaue Beschreibung für Dummies :)

    • such dir die iOS Datei von der ersten Beta im Web, installier sie über „Update“ in iTunes, und lade die Beta 2 über OTA-Update.

      Brauchst dafür kein Dev-Account…

      • Kann ich die beta 1 nicht direkt bei apple laden?

      • normalerweise nur mit dem 99$ iOS Dev Account

      • Nur, wenn du vorher 80€ bezahlt hast.

      • entschuldigt die doofe frage, aber was bringt mir dann der kostenlose dev account ? kann ich damit überhaupt irgendwas anfangen?

      • Logn!
        Du darfst XCode testen, Apps entwickeln testen und wenn du dann Blut geleckt hast oder besser gesagt einige Erfahrungen gesammelt hast, kannst du den bezahlten Dev Account holen, um dann wiederum deine App in den App Store zu bringen (am iOS Beispiel durchgespielt).
        Analog dazu Mac Dev Account.

  • Eine Kleinigkeit noch: die Kompass App sieht wieder normal aus.

  • Hatte auf meinem 3GS bei der ersten beta ständig keinen empfang..es hiess die ganze zeit kein netz oder suchen..
    scheint sich bei der 2beza nichts geändert zu haben. Schade
    gruss

  • Wie sieht das mit passbook aus? Wann wird das App. denn mal freigeschaltet?

    • Was willst du da Freischalten?
      Wenn die Firmen dir eine spezielle Einladung, Ticket oder Coupon schicken, wird dieser in Passbook hinzugefügt.
      Erst dann bekommst du ein Einblick in die App selber.
      Man kann das Theoretisch schon testen, wenn man sich eben ein solches Passbook Ticket selber erstellt.

    • Was soll da freigeschaltet werden?
      Firmen müssen dir einen modifiziertes Ticket, Einladung oder Coupon schicken.
      Diese kannst du dann in der Passbook App öffnen.
      Sonst bekommst du immer den Startbildschirm zu sehen.

      Mit einem selbst erstellen Pass kannst du das bereits probieren. Dev Acc vorausgesetzt

  • Updates und Neuinstallationen aus dem AppStore via iPhone 4 funktionieren nicht bzw. werden permanent im „Warten“ Zustand angezeigt. Ebenso wenig funktioniert bei mir der Download von Liedern über iTunes Match.

  • mit der beta 1 hatte ich zwi probleme:

    1. auf meinem iphone 4 wurde der „persönliche hotsport deaktiviert
    2. auf meinem ipad 3 hatte ich ein problm mit dem wlan (connect wurde hergestellt aber konnte nicht surfen

    – hat jmd von euch auch diese probleme?
    – sind diese mit der beta 2 evtl behoben?

    gruss
    gio

    • Mit dem iPad 2 (Beta 1) kann ich beide Probleme nicht bestätigen.

      • Hatte das WLAN-Problem auch unter Beta 1 auf dem iPad 3, jedoch nur bei bestimmten Netzwerken. Bin mitlerweile wieder auf 5.1.1, daher kann ich nicht sagen, ob das behoben wurde…

  • Lädt… Over the air in 2 Minuten :)

  • Das kartenmaterial wurde auf jeden fall aktualisiert: In beta 1 liegt der arktische Ozean im indischen. In Beta 2 stimmt es wieder.

  • In der Musik-App bekomme ich keine Cover mehr angezeigt. -.-

  • ich hoffe mal das die Kapitel irgendwann mal wieder richtig funktionieren und nicht immernur egal wie ein Kapitel heißt da Kapitel 1 … steht.
    Und ich würde mich tierisch darüber freuen endlich die Daten getrennt von den Apps löschen zu können. Ich hab keine Ahnung wo sich überall was ablagert aber auf meinem iPhone 4 hat sich mittlerweile über 3.5GB Andere Daten angesammelt…

  • Zu Twitter und Facebook Posten wird jetzt korrekt in der Mitteilungszentrale dargestellt iPhone 4S

  • Hyperlink in Safari zu Mail zerschießt die Mail App. ( ipad3) kann das jemand bestätigen?
    Wo kann man eigentlich Bugs melden oder Wünsche äußern ?( ohne dev Account )
    Toll wäre ja wenn man das bitte nicht stören für jeden Tag einzeln einstellen könnte(zb von so- do)

  • Im Notification Center wird jetzt angezeigt bis wann die Termine dauern.

  • Ich hab die Beta 1 auf meinen iPhone ohne Entwickler Account. Geht das mit der Beta 2 auch?

  • Wenn man die Beiträge so ließt hat man nicht den Eindruck, dass die Betas übrwiegend von Entwicklern geladen werden ;-)

    PS: Apple braucht das Feedback der Entwickler, um iOS 6 fertig zu stellen – fragt sich wer hier dabei helfen kann.

  • Hat schonmal jemand den Fotostream in den Einstellungen aktiviert?
    Bei mir sind die Bilder nach Aktivierung weg und werden seit Stunden wiederhergestellt…:-(

  • Aber das untere linke Rädchen dreht sich verkehrt herum!

  • Hallo, ich habe keinen dev Account, mòchte aber trotzdem schonmal iOS 6 testen.
    Dazu habe ich eine Frage:
    Falls ich wieder auf 5.1.1 downhraden möchte weil mir die beta zu verbuggt ist oder weil irgendwelche Fehler auftreten, kann ich dann auf jeden Fall über den DFU-Modus iOS 5.1.1 installieren und anschliesßend mein iTunes-Backup einspielen? Kann es passieren dass Apple mein Gerät durch ein späteres Update vielleicht „sperrt“?
    Möchte nicht mein neues iPad zerstören ;-)
    Danke schonmal!

    • Ich bin ohne Probleme wieder runter gekommen auf iOS 5.1.1, allerdings erkennt das iPhone das iCloud Back Up nicht mehr das sollte dir dann bewusst sein ;), so zumindest bei mir…

  • Funktioniert flyover auch auf dem iPod Touch 4.gen?

  • Hallo,

    Habt Ihr derzeit auch das Problem, dass die Karten App nur in englischer Sprache läuft?

    Systemweit ist allerdings Deutsch, und Deutschland eingestellt.

  • Mal ne ganz andere Frage zum Backup.
    Habe mein 5.1.1 mit iTunes gesichert (Backup), dann auf die Beta 1 geupdatet und danach OTA auf Beta 2.
    Was passiert nun mit meinem 5.1.1 Backup wenn ich das iPhone mit IOS 6 per iTunes synce?
    Wir das überschrieben? Wenn ja kann ich das irgendwie sichern?

  • In iOS 6 sind auch neue Smileys daa! :)

  • Hey leute,
    mir fiel auf das wenn das iphone im stand-by modus ist und man dann die lautstärke per + & – knöpfe betätigt sich das display einschaltet. Das ganze natürlich unter ios 6 beta 2. :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven