iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel
   

13 farbige Rechtecke: Apples Anteil am Smartphonemarkt, die Profite und die Konkurrenz

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Nokias Umbau zu Microsofts Hoflieferanten, RIMs noch immer andauernder Sturz ins Bodenlose und der langsame Ausbau Motorolas zu Googles Eigenmarke. Der globale Smartphone-Markt kommt derzeit gar nicht mehr dazu sich von den anhaltenden Erschütterungen zu erholen. Allein Apple und Samsung prosperieren entspannt vor sich hin und teilen die erzielten Profite momentan mehr oder weniger unter sich auf.

Die Markt-Verschiebungen der letzten 12 Monate hat das 75 Seiten starke PDF „Developer Economics 2012“ eindrucksvoll visualisiert und braucht nicht mehr als 13 farbige Rechtecke um abgesetzte Geräte-Einheiten und Ertrag der großen Marken im Jahresvergleich gegenüber zu stellen.

Das erste Quartal 2011

Das erste Quartal 2012

Das PDF, das (nebenbei bemerkt) den Ertrag einer durchschnittlichen App Store-Anwendung auf $1200 bis $3900 pro Monat schätzt und die Umfrage-Ergebnisse von mehr als 1500 Entwickler-Befragungen zusammenfasst, kann hier heruntergeladen werden.

As the top feature-phone brand, Nokia in particular suffers as a result. Nokia is still large in terms of volume, but revenues are dropping fast while profits have completely disappeared for the Finnish former champion. Meanwhile, companies like HTC and RIM have lost their differentiating edge, and are withering away, unable to sustain profitability or even volumes.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2012 um 09:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • 1200-3900 USD pro Monat? Nicht schlecht. Ich sollte doch auf die App Entwicklung umsteigen :-)

    Aber ist wirklich realistisch? Unter den 600.000 Apps sind doch 80% totaler Ramsch der kaum Umsatz generieren dürfte. Dann gibt es einen „Mittelstand“ von 18% der „normal“ verdienen dürfte und einige wenige Top-Apps die ganz dick im Geschäft sind (Angry Birds und Co). Die Aufteilung von 80-18-2 finde ich aber eigentlich schon zu optimistisch. Gefühlt sind es eher 95-5.5-0.5.

    Das die wenigen guten Apps den Durchschnitt auf bis 4000 USD heben finde ich daher verwunderlich.

    • lol jetzt wo du es sagst… Ich frage mich immernoch wer auf den bescheuerten Namen Live-Kacheln gekommen ist

      • 1. Ist „live“ das wort was microsoft allen seinen anwendungen irgend wie mit aufrdrückt“
        2. „kacheln“ weils aussieht wie kacheln…
        Und zum ko schlag…
        3. Die kacheln sind live, sie zeigen dir live meldungen an. Schaust du keine werbung?^^
        Also ich finde das logischer als bei den Macs die Betriebssysteme nach irgend welchen tieren zu benennen^^

      • Irgendwelche Tiere. Du meinst Longhorn?

  • Ist das wirklich der Smartphone-Markt oder der Handy-Markt? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Nokia mehr Smartphones als Apple verkauft. Und ich glaube, dass Sony Ericsson gar keine Smartphones sind, da Sony das Xperia S als das erste Smartphone aus dem Hause Sony beworben hat. Allerdings kann ich mich auch irren.

    • Da hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Sony-Ericsson hieß die Marke bislang. Sony hat aber die Telefonsparte von Ericsson übernommen und seitdem heißen sie nur noch Sony. Daher das erste von „nur Sony“.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven