iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

5-Jahres-Garantie für Android: China segnet Googles Motorola-Übernahme ab

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Drei Monate nach dem „OK“ der europäischen Regulierungsbehörden und ein halbes Jahr nach dem initialen Kaufangebot hat nun auch China die 13 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Motorola-Tochter „Motorola Mobility“ durch Google abgesegnet und macht damit den Weg für den Kauf der rund 17.000 Patente durch Google frei.

Mit dem Nehmen der finalen Hürde auf dem chinesischen Markt sollte der Kauf des Waffenarsenals Anfang nächster Woche endgültig abgeschlossen werden können und würde dem Suchmaschinenrisen dann erstmals die selbsständige Fertigung neuer Android-Modelle ermöglichen.

Nicht ohne Auflagen

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters ist die Übernahmeerlaubnis der chinesischen Behörden an eine nicht uninterressante Auflage gebunden. So hat Google sich verpflichten müssen sein Android-Betriebssystem noch mindestens fünf Jahren kostenlos und quelloffen weiter zu entwickeln.

A main condition of the deal is that the Android system remain free and open for five years, said a source who is familiar with the Chinese approval but not authorized to discuss it.

Die chinesischen Behörden gehen damit auf die Bedenken ein, Google könnte die bisherigen Android-Partner (darunter HTC, Samsung und LGE) bei der zukünftigen Android-Entwicklung benachteiligen und sich vornehmlich auf die Geräte-Produktion im eigenen Haus kümmern.

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:45 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Natürlich wir google versuchen alle nur erdenklichen Vorteile auszuschöpfen. Das Leben ist kein Ponyhof.

  • „Es wird immer Kriege geben und die Guten werden immer Siegen.“
    Google(Android)+Motorola vs Apple+Macintosh

    Ich finde selbst die fünf Jahre Frist einfach zu kurz. Aber immerhin ausreichend fürs neue Software (os) zu programmieren die genauso ausreichen sein kann wie Windows mobile. Jetzt ist es nur eine frage der Zeit.
    Bleibt nichts anderes übrig als warten und hoffen das Google mit Motorola ganz andere Maßstäbe in Sachen Smartphone definiert.

    • Schade ich habe schon gehofft das Google bald android exklusiv für Motorola anbietet. Googles Gewinne würden explodieren und durch Samsungs sinkenden Absatzzahlen würden Apple, Samsung und Motorola auf einen gleichen Marktanteil kommen, was den Smartphone Markt wieder etwas spannender machen würde.

  • Mir ist immer noch schleierhaft, was China damit zu tun hat, wieso müssen die das absegnen ? Schließlich sind beides US-Unternehmen. Genausogut könmte das auch Polen oder ich persönlich genehmigen xD

  • Gestern wurde auf dem G8-Gipfel beschlossen, die Weltkonjunktur anzukurbeln. Und heute diese Nachricht! Ich finde das gut….!

    • Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Das haben sie Bein letzten G8 Gipfel auch beschlossen :-D wer das glaubt glaubt auch das wir in D ab 2013 steuerentlastungen für gering und mittelverdiener bekommen :-D

  • Vielleicht liegen ja ein paar Patente in China, und dort herrscht ja ein funktionierendes Copyright :D

  • Ich denke das hat was mit China zu tun weil in China die asiatischen Hersteller wie samsung, htc, LG usw ganz wichtig sind…

  • China braucht einfach noch fünf Jahre um es zu kopieren ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven