5-Jahres-Garantie für Android: China segnet Googles Motorola-Übernahme ab
Drei Monate nach dem „OK“ der europäischen Regulierungsbehörden und ein halbes Jahr nach dem initialen Kaufangebot hat nun auch China die 13 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Motorola-Tochter „Motorola Mobility“ durch Google abgesegnet und macht damit den Weg für den Kauf der rund 17.000 Patente durch Google frei.
Mit dem Nehmen der finalen Hürde auf dem chinesischen Markt sollte der Kauf des Waffenarsenals Anfang nächster Woche endgültig abgeschlossen werden können und würde dem Suchmaschinenrisen dann erstmals die selbsständige Fertigung neuer Android-Modelle ermöglichen.
Nicht ohne Auflagen
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters ist die Übernahmeerlaubnis der chinesischen Behörden an eine nicht uninterressante Auflage gebunden. So hat Google sich verpflichten müssen sein Android-Betriebssystem noch mindestens fünf Jahren kostenlos und quelloffen weiter zu entwickeln.
A main condition of the deal is that the Android system remain free and open for five years, said a source who is familiar with the Chinese approval but not authorized to discuss it.
Die chinesischen Behörden gehen damit auf die Bedenken ein, Google könnte die bisherigen Android-Partner (darunter HTC, Samsung und LGE) bei der zukünftigen Android-Entwicklung benachteiligen und sich vornehmlich auf die Geräte-Produktion im eigenen Haus kümmern.