App Store: Download- und Update-Probleme scheinen behoben
Die App Store-Probleme, die die Ausspielung von App-Aktualisierungen seit den frühen Morgenstunden verzögerten, scheinen vor wenigen Minuten behoben worden zu sein. Darauf deutet die Flut an Leser-Benachrichtungen hin, die uns seit etwa 15 Uhr erreichen.
In der Nacht versagte Apples Software-Kaufhaus nicht nur am Ausspielen frischer App-Aktualisierungen, auch Erst-Downloads neuer Applikationen erreichten die Geräte ihrer Nutzer nicht bzw. nicht vollständig und sorgen im schlimmsten Fall für ausgegraute App-Symbole, die sich weder starten noch vom Gerät entfernen ließen.
Im Gegensatz zu Apple – der System-Status-Seite Cupertinos sind keine Aussetzer bekannt – adressierte der Video-Streaming-Anbieter Netflix das Problem auf seinem Twitter-Account und schrieb hier:
We are aware of an issue where some users cannot download the latest Netflix version on iOS devices. We are investigating the issue.
Jetzt darf jedenfalls entwarnt werden. Der mobile App Store läuft wieder rund und spielt sowohl neue Downloads als auch anstehende Updates ohne Schluckauf aus. Sollte sich auf euren Geräten noch ein ausgegrautes App-Icon finden, lässt sich dieses über eine einfache iTunes-Synchronisation von iPhone oder iPad entfernen.