iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 195 Artikel
   

Alternative Netzbetreiber-Dateien für iOS 6.1

Artikel auf Mastodon teilen.
103 Kommentare 103

Die Erstellung eigener Netzbetreiber-Dateien mit grafisch ansprechenden Logos ist mit der Veröffentlichung der beiden Software-Helfer CarrierEditor (Mac) und CustomCarrierLogo (Windows) unglaublich populär geworden. Die personalisierten Bilder, Grafiken und Texte in der iPhone-Statusleiste geben dem Apple-Smartphone einen persönlichen Touch – der Austausch der erstellten Dateien in der Community macht den Bau eigener Netzbetreiber-Dateien zum Sport.

Nach dem großen Zuspruch vergangener Artikel wollen wir euch auch heute wieder einen Platz zur Weitergabe kompatiblen Netzbetreiber-Dateien für iOS 6.1 zur Verfügung stellen und unter anderem auf die von „Watson92“ und „Beliar“ vorbereiteten Downloads hinweisen. Im HFAQ-Forum veröffentlicht hat Watson Netzbetreiber-Dateien für Vodafone, Telekom, o2 und Congstar vorbereitet, die in zwei Ausführungen bereit stehen und den LTE-Wahlschalter bei Bedarf durch einen Button zum An- und Ausschalten der 3G-Funktion ersetzen.

In diesem ZIP-Paket sind alle Dateien kombiniert. Gewähr für den fehlerfreien Einsatz der Netzbetreiber-Dateien können wir euch jedoch nicht geben.

Erstellt ein aktuelles Backup und lest euch vor dem Selbstversuch einfach noch mal durch unsere Archiv-Artikel zum Thema:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2013 um 12:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und lasst mich Raten, EPlus/Base geht immernoch nicht…oder?

  • Wie darf man das mit dem 3g-Button verstehen? Wie SB-Settings in mini?

  • derheidelberger

    Ich habe das vor geraumer Zeit mit dem O2-Logo gemacht, jedoch seit ich das iphone (4s) für meine Frau neu aufgesetzt habe, steht stattdessen „Willkommen“ an der Stelle des Netzbetreibers… und das bekomme ich, egal was ich auch versuche, nicht mehr weg :-(

  • Wie ist das mit Telekom und LTE? Damals hatte man kein Internet wenn man LTE hatte. Wurde das behoben?

  • Bestimmt reiner Zufall, dass O2 in der Grafik oben nur einen Balken hat… ;-)))

  • Wann kommt das endlich für eplus/Base raus ?
    Wenn man beim CustomCarrierLogo mal guckt werden voll viele Netze unterstützt, Eplus/Base jedoch nicht ..
    Liegt wohl an der enormen Beliebtheit vom schlechtesten Netz Deutschlands .. xD

    • Stimmt, Eplus/Base ist echt das schlechteste Netz Deutschlands.

      • Eplus/Base sind keine IPhone Abnehmer. Alle anderen Anbieter haben mit dem Apfel Verträge die Sie verpflichten gewisse Sachen zu machen. Somit sind deren Netze als Netzcode in der Software hinterlegt. Folglich, da E Plus/Base nicht durch den Apfel abhängig macht, ist der Netzcode aus dem E Plus Netz dort nicht verzeichnet.

        Erst mit der Technik auseinandersetzen und dann Sachen schreiben.

  • Verstehe nur nicht, warum er die Nummern auf 14.2 gesetzt hat. Wenn jetzt ein 14.1 Update kommt, schauen alle in die Röhre.

    Daher: Nummer auf 14.0.1 setzen.

    Hier zB. als O2 14.0.1 mit O2 Logo

    http://cl.ly/3w1a0m3o453B

    Als Vorlage diente mir die Original IPCC aus iOS 6.1 vom iPhone 5.

  • Ist es den endlich möglich das vorhandene Betreiber Logo von Congstar zu ändern?

  • Wer ist Watson? Und warum verlinkt ihr auf meinen Thread bei HFQ? Ist das Absicht?

  • Bei meinem iPhone 4S klappt das Aufspielen leider nicht. Es endet mit einem unbekannten Fehler (-27).

  • Ich will auch endlich das Logo ändern, aber für E-Plus, bzw. eben blau.de findet man einfach nichts, kann sich dem Problem nicht mal jemand widmen? Wäre super!

    • Eplus wird von Apple nicht unterstützt. Somit taucht es auf dem iPhone auch nicht in der Carrier-Liste auf, was aber nötig ist, um die entsprechenden Geafiken einzubauen.
      Ohne JB wird es also nicht möglich sein.

  • Base nutze ich seit Jahren. Diesen Hype gegen Base kann ich nicht nachvollziehen.

    • Jeden den ich kenne, ist des Preises wegen zu Base, nach Entäuschung über die miserable Qualität, wieder zur Telekom oder Vodafone …

    • Kann ich auch nicht nachvollziehen… Ich bin seit 1996 bei E-Plus bzw. inzwischen BASE und habe nie Probleme mit dem Netz gehabt. Ich wohne in einer sehr ländlichen Umgebung, circa 30 km von Hannover – und hier gibt es im E-Plus Netz in fast allen, noch so kleinen Dörfern 3G Empfang mit einer ordentlichen Bandbreite, was man von Telekom, Vodafone und O2 nicht gerade behaupten kann. Aber das ist natürlich von Region zu Region unterschiedlich. Hier jedenfalls ist das E-Plus-Netz hervorragend ausgebaut!

  • wird beim congstar auch ein logo eingefügt oder ändert sich nur der schalter?

  • Ich danke euch vielmals!!! Wohne hier in einem schlecht abgedeckten 3G-Gebiet, d.h. das Netz wechselt dauernd zwischen 3G und EDGE. Durch den 3G Schalter verdoppelt sich meine Akkulaufzeit.

  • Hilfe nach Update muss ich nun 0,20€ für eine SMS wegen iMessager bezahlen. Mein Problem ich hab den gar nicht oder ist er jetzt wieder aktiviert?
    Sorry aber ich würd den gerne wieder abstellen. Kann mir Jemand helfen,?
    LG Rike

  • ähm ja danke für den Beitrag. Erst jetzt musste ich merken, dass mein BMW Logo weg ist xD

    Verdammt ! So viel Arbeit drin und ich weiß nicht ob ich die Dateien noch habe xD

  • Habe mir mein eigenes Battlefield 3 Logo geschnitten, die vorhandenen waren ja grauenvoll..

  • kann mir bitte jmd helfen ich habe ein iphone 4 mit ner congstar karte wie krieg ich da irgendein logo rein ist mir egal was für eins, da es ohne irgendwas grausam aussieht

  • Mal ne Frage aus Interesse: Warum ändert man das Betreiberlogo? Hat das was mit Design oder Individualität zu tun? Ist das Telefon so durchgestyled, dass das Betreiberlogo noch das I-Tüpfelchen ist?

    • Man ändert es, weil der Name des Netzbetreibers auf Dauer doch recht eintönig ist. Außerdem bekommt man so auch gleich mehr Platz in der Statusleiste, mir geht z.B. der Schriftzug „Telekom.de“ auf den Geist.
      Und zu guter letzt – einfach weil man’s kann! ;)

  • Weiß jemand, wie ich mit dem CarrierEditor einen einfachen Text (Mic) anstelle eines Logos hinbekomme? Irgendwie reicht mein IQ dafür nicht… :-(

    Danke für eine idiotensichere Anleitung.

    Mic

    • Mit dem Grafikprogramm deiner Wahl eine transparente Bilddatei (PNG ohne Hintergrund) mit einer Höhe von 40px erstellen und deinen Text darin platzieren. Am besten mit Helvetica Neue.
      Einmal mit Schatten nach innen für die normale Menüleiste (black/white im CarrierEditor) und einmal mit Schatten nach außen für das Notification Center (etched im CarrierEditor).
      Wahrscheinlich musst du es ein paar Mal anpassen, bis der Text bündig mit den Logos erscheint.

  • congstar logo funktioniert auf dem iphone5 nicht, auch die versionsnrummer ist sehr ungünstig gewählt

  • Naja, diejenige, die congstar SIM-Karten mit leeren Netzwerk-Namen haben, sehen die Logo auch nicht :(

  • Warum macht man das mit den Betreiberlogos? Ist das so ein Design-Ding?

  • Für mich ist auch der 3G-Schalter extrem wichtig. Unter Info steht nach der Installation der Datei „T-Mobile-14-2-original-ohne-LTE.ipcc“ bei Netzbetreiber auch „Telekom 14.2“, aber der LTE-Schalter ist immer noch da.
    iPhone 5, iOS 6.1.
    Hat jemand das gleiche Problem? Hat es bei irgendjemand funktioniert?

  • Greaaaaaaat!
    Vielen grossen DANK!
    Schöne Grüße aus Bremen vom treuen Kunden der Deutschen Telekom
    Mirko

  • Mein iPhone hat Telekom 14.0.
    Die Dateien heißen aber 14-2, kann ich die auch nehmen?

  • Ich kann die zip-Datei in dem Forum leider nicht öffnen.
    Habt ihr nicht eine frei zugängliche zip-Datei für T-Mobile die auch unter iOS 6.1 funktioniert.
    Leider habe ich noch Win7 und daher funktioniert der Converter leider nicht.
    Oder weiß jemand wie ich an eine neue zip-Datei komme ?
    Vielen Dank

  • Bin zu blöd: kann mir vielleicht jemand für den CarrierEditor die beiden Dateien mit dem Text „Mic“ (ohne Anführungszeichen) erstellen und mailen??

    Das wäre supernett!

  • iPhone 5 noch ohne 6.1
    Funktioniert das jetzt mit dem neuen Betreiberlogo oder nicht? Ansonsten behalte ich 6.02 denn hab ich den 3G Schalter, keine Lust den wieder zuverlieren!

    • Da du anscheinend eh nicht lesen kannst, wozu brauchst du dann ein angepasstes Betreiberlogo?!

      • Da du wohl keine Ahnung hast und nur dumm daher redest erklär ich dir’s.
        Auf dem Land ist LTE und 3G nicht flächendeckend abgedeckt. Durch das ändern des Betreiberlogos ist es möglich das nicht nur das Logo geändert wird, was nicht relevant ist nur besser aussieht, sondern der LTE Schalter durch den 3G Schalter ersetzt wird. Was wiederum den Empfang und den Akku deutlich verbessert!
        Ich wollte nur wissen ob es jetzt mit iOS 6.1 auch möglich ist ohne Risiko das Logo zu ändern. Dachte das wäre hier im Forum möglich! Schade das es hier immer mehr Leute gibt die einfach nur noch Mist schreiben. Ist halt nicht jeder ein iPhone Freak.
        Hoffe das ich mal vernünftige Antworten bekomme die auch helfen!

      • Und wenn du lesen könntest, hättest du hier genau dazu eine Antwort bekommen. ;)

  • Wie kann ich unter Windows 8 Itunes für IPCC aktivieren?
    Mit dem Dateipfad von Windows 7 geht das nicht.

  • @Benne:

    Kannst Du bitte wieder so eine Telekom ohne LTE machen wie beim letzten mal? Die hat super funktioniert :-)

  • Oder einfach mit Photoshop selber mal eine Datei erstellen… Ich hab jetzt meinen „eigenen“ Provider: Nicho mobile :) Seid doch nicht immer so faul und lasst andere arbeiten.

  • Geht das auch unter WinXP, bei meinem 4er erkennt das Programm nix ?!?!?!?

  • auf dem iPhone 5 Spitze, aber auf dem iPad (2) ist das ganze etwas riesig… ist es von der Auflösung her evtl. nur für die Retina-Bildschirme gedacht? (Netzbetreiber: O2)

  • Bin zu blöd: kann mir vielleicht jemand für den CarrierEditor die beiden Dateien mit dem Text “Mic” (ohne Anführungszeichen) erstellen und mailen??
    Das wäre supernett!

  • Kann mir jemand erklären, warum seit iOS 6.1 auf dem iPad (3. Gen.) mit Vodafone-Karte der Persönliche Hotspot verschwunden ist? Mit den vorhergehenden .ipcc’s (iOS 5 & 6.0) hatte das so gut funktioniert.
    Habe jetzt schon wiederhergestellt und sehe eben, dass der von Haus aus mit der 14.0 schon fehlt. Gibt es irgendwo eine .ipcc, die den wieder aktiviert? Wäre für ’nen Tip sehr dankbar!

    Gruß und ein schönes Wochenende aus Berlin!

  • Hi2all,
    Kann jemand bestätigen, ob die IPCC Datei bei der Telekom OHNE LTE funktioniert? Wuerde eher aufs Update auf 6.1 verzichten als auf meinen 3G Schalter…

  • Hi, hab nen iPhone 4 und seit heute ne Congstar-SIM … da ist gar kein Logo zu sehen … hab dann das Congstar – Logo aus dem ZIP-Paket oben drsufgepackt … zu sehen ist immer noch nix … wer kann helfen ???

  • Wollte mal fragen ist der LTE schalter danach weg und ich kann zwischen 3G und Edge wählnen (telekom)

    Wenn ja wie kann ich das hinbekommen?
    HELP ME!! :/

  • Hallo zusammen. Hat schon jemand die Anleitung, damit man unter IOS 7 den 3G Schalter wieder hat???

  • Hallo,

    ich habe nun versucht die alte Anleitung unter iOS 7.1 einzusetzen, da mir Vodafone.de viel zu lang ist und im Lock Screen auch zu sehr unschönen marquee Effekten führt – leider vergeblich.

    Mein Telefon zeigt Vodafone.de 16.0 an, leider kann ich online über folgenden Befehl nur die 15.6 Netzbetreibereinstellungen finden.

    curl -s -L http://phobos.apple.com/versio.....n | grep -i carrier

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37195 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven