iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 662 Artikel
   

iOS 5.1.1 deutet Facetime-Unterstützung über UMTS an

40 Kommentare 40

Eine Info-Meldung der am 7.Mai erschienenen iOS-Aktualisierung auf Version 5.1.1 verweist erstmals – wenn auch nur indirekt – auf den Facetime-Einsatz im UMTS-Netz. So informiert Apples Skype-Konkurrenz den Nutzer bei der Deaktivierung der 3G-Datenverbindung nun darüber, dass laufende Facetime-Telefonate möglicherweise abbrechen und bittet um eine erneute Bestätigung beim Ausschalten der schnellen Datenverbindung.

Eine Warnmeldung die nur dann Sinn machen würde, wenn neue Facetime-Gespräche auch über das UMTS-Netz aufgebaut werden könnten – dies ist derzeit jedoch noch nicht der Fall. Nach wie vor setzen Facetime-Gespräche eine Wi-Fi Verbindung voraus und laufen unter iOS 5.1.1 auch nach der Deaktivierung des UMTS-Netzes unterbrechungsfrei weiter.

Facetime ist seit 2010 verfügbar und lässt sich inzwischen auch auf dem Mac einsetzen erfordert jedoch nach wie vor die aktive Verbindung zu einem W-Lan Hotspot. Apple selbst befindet sich nach eigenen Angaben in aktiven Gesprächen mit den Mobilfunkanbietern um den Einsatz der Videotelefonie-Option auch im Mobilfunknetz zu ermöglichen. Zur Zeit schließen viele Provider die Nutzung von VoIP-Verbindungen noch kategorisch aus oder verlangen die Buchung entsprechender Zusatzpakete.

In einem Mitarbeiter-Dokument verwies die Telekom im Januar erstmals auf den FaceTime-Einsatz über UMTS. In den XL-Tarifen der Bonner könnte die Nutzung der Apple Sprachchats demnach kostenlos sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Mai 2012 um 09:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30662 Artikel in den vergangenen 5136 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven