Video: Google bringt Latitude oder “Hier bin ich”
Leo vom fscklog macht uns auf ein nettes, momentan noch nicht auf dem iPhone verfügbares Fundstück aus Googles Software-Abteilung aufmerksam.
Es geht um Latitude (Youtube-Link). Eine Applikation, die es ermöglichen soll, den eigenen Standort kontinuierlich im Web zu veröffentlichen und so die Familie sowie ausgewählte Freunde über den gerade aktuellen Aufenthalsort zu informieren.
“Wahlweise kann der eigene Aufenthaltsort konstant automatisch übermittelt sowie ständig aktualisiert oder manuell (mit Schummelmöglichkeit) hinterlegt werden. Eine Statusinformation ist ebenso möglich wie die direkte Kontaktaufnahme mit Freunden, die ebenfalls ihren Aufenthaltsort per Latitude preisgeben.”











OmG!!!
Wer kann denn sowas wirklich wollen?!
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# m4rkus anwortet am 4. Feb um 14:51:
na die eifersüchtige Freundin die zu Hause hockt und fragt “Wo biste grade? Mach mal Latitude an.”
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# Wakko anwortet am 4. Feb um 14:59:
Der dem das iPhone gestohlen wurde oder der der sein iPhone verlegt hat. Macht natürlich nur Sinn, wenn die App im Hintergrund läuft.
Wakko
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# chilly anwortet am 4. Feb um 17:35:
Ich!
Ganz klar, statt das ständige sms’en oder Anrufen: Wo bist du? Seine Position checken! (ist sehr nützlich, wenn etwas grosses ansteht)
Jedoch nur mit der erlaubnis, VOR JEDER Abfrage!
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# m4rkus anwortet am 4. Feb um 18:11:
beim Spiegel gibts auch einen Artikel dazu
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,605454,00.html
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
aber echt.. für Knasties auf Bewährung!
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Freundin, Big Brother oder Schäuble? Wer will sowas haben.. kann ich nicht ganz verstehen Oô
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# the_smart anwortet am 4. Feb um 14:57:
Dachte auch an Schäuble…
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Eine Überwachungsfunktion brauch ich ehrlich gesagt auch nicht…
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Googles nächster Schritt in Richtung Weltherrschaft ^^
danke nein, ich glaub ich werde schon genug von denen ausspioniert
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Gabs sowas nicht schomal fürs iPhone?
War schon ne Zeit her…
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# iDiOT anwortet am 4. Feb um 15:22:
Team GPS, iDateMe…
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# Komacrew anwortet am 7. Feb um 07:01:
Das woran du bestimmt denkst ist Loopt und wurde auf einer Keynote präsentiert. Klappt aber nur in den USA
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Tja, bald wahrscheinlich auch als GPS Implantationschip
verfügbar (s. MI3)…:
http://tinyurl.com/gpsortung
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
man, du bist so schnell ! ich kann nicht alle News die du hier postet so schnell lesen !
Trotzdem nett
prost
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Ich könnte wetten das bei einem Diebstahl/verlust das ja gerade dann das Sytem nicht funktioniert.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# the_clever anwortet am 4. Feb um 17:02:
weil der clevere dieb das handy ausschaltet
das ding mit nach hause nimmt, nen reset macht und gut is
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
@red.
Wird heißt es nicht wir
Ausbessern bitte
Danke!
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Meine Katzen haben so einen Chip unter der Haut - vielleicht wäre das auch ne Lösung… also - bei aller Begeisterung - wer bitte will ständig wissen, wo sich seine Freunde rumtreiben… “ja, schau, der Müller, um 13 Uhr ne Stunde aufm Klo und um 19 Uhr ab in den PXXf…”
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Naja kann doch ganz praktisch sein, wenn man mal sieht wo die ganzen freunde in der stadt sind usw wenn man sich dann trifft usw.. finds witzig, solang mans ausschalten kann
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Oha!
Langsam habe ich Angst vor “Vater” Google.
Email, Kalender, tasks, und nun auch noch meine Position. Ich mein brauch man noch mehr für eine perfekte überwachung. )-;
Oder gehört das zum Programm: um so mehr ich über meine Kunden weiß umso besser kann ich sie bedienen?! (-;
Hier sollte sich ggf wirklich mal jeder Gedanken machen wieviel Google wirklich von einem weiß!
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Ein nettes gimmick das wohl nur die wenigsten brauchen oder wollen, zumal ja Freunde auch google maps auf dem handy/smartphone haben müßten. nach dem Vide ozu urteilen wird das wohl eher der ägytische Geheimdinst einsetzen
Da stellt sich mir wieder die Frage warum google maps nicht diesen Sch.. läßt und endlich eine vernünftige Navigation in google maps integriert (xgps) ?
Mit diesem Mist kann sich Google in eine Reihe mit sinnfreien Apple iphone Firmware updates einreihen.
Was der Kunde will scheint zumindest diesen beiden Firmen inzwischen völlig egal zu sein und sinnvolle Features werden sogar noch bekämpft.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
also jetzt glaube ich endgültig an die Google Distopie. Big Brother ist echt ein Kindergeburtstag dagegen. ich bin fassungslos
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
naja, das gimikick ist ganz nett und beruht ja auf Freiwillkeit indem man das Programm startet. Es ist mir jetzt neu, dass hier inzwischen schon einige chronisch paranoide Kiddies gezwungen werden Software zu installieren und permanent zu benutzen !
Es könnte für eltern z. b. wichtig sein wo die Kinder gerade sind, oder wenn man seine Kumpels verloren hat.
Es gibt sicherlich ein paar Leute die es gebrauchen können, aber wie gesagt, warum wird nichts wichtiges entwickelt, wie ein navi (z. B. mit Streetview) fürs iphone/g1, sondern solcher Käse.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Es gibt etwas ähnliches > “GPS Tracker “
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Navi wird und is mit Sicherheit schon entwickelt und kommt mit dem nächsten iPhone. Irgend ein Ass muss sich Apple ja im Ärmel lassen! Also Geduld!
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Spielerisch vielleicht zu gebrauchen, als so ne Art City-Fuchsjagd möglicherweise ganz nett.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Macht ihr bitte wieder komplette RSS-Feeds? So wie ich das verstanden habe war die Abschaltung doch nur kurzfristig gedacht, wg. Skriptproblemen.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# nicolas anwortet am 5. Feb um 10:51:
Und wegen 1zu1 Kopien der Inhalte. Dieses Problem sind wir leider noch nicht los.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# Tom anwortet am 6. Feb um 08:40:
schwach…dann habt ihr einen Leser weniger.
(Melden!)
# nicolas anwortet am 6. Feb um 09:30:
oh ha, mach das licht aus wenn du gehst.
(Melden!)
# Komacrew anwortet am 7. Feb um 07:05:
Find es auch doof Innernie abgehackt den feed zu sehen. Frage mich aber wann genau das Problem aufgetreten ist, da es ja schon recht lange so läuft
(Melden!)
Wie kann man nur freiwillig wollen, dass andere sehen wo man gerade ist? In einem Getümmel vielleicht? Auf einem riesigen Schiff?
*kopfkratz*
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
ich verstehe die aufregung nicht.
ich finde dieses tool cool. denn wenn man auf reisen ist können die verwandeten schauen wo mann ist und bekommt nicht die nervigen anrufe “bist du schon angekommen ”
oder du willst zu jemanden zu besuch der dir eibe wegbeschreibung gegeben hat die dich an das ende der welt führt. dann kann er schauen und dich lotzen.
gruss aus dem wasser sardine
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
Bin ich der einzige, der die Funktion gut findet?
Was spricht denn dagegen, seinem Freundeskreis den eigenen Aufenthaltsort bekanntzugeben?
Wo ist denn da das große Geheimnis?
*kopfkratz*
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
# Komacrew anwortet am 7. Feb um 07:12:
Nein, nur sind hier einige paranoide iPhone Nutzer aufgeschreckt, weil google eine längst gängige Funktion auch kostenlos aufs iPhone portieren will….
Also manchmal sind hier echt Leute unterwegs… Kein Ding sich zu äußern das ihr es nicht braucht, aber wenn ihr euch aufregt dann doch besser zur Einführung solcher “Überwachungstechniken”.
(Melden!)
Direkt hier Antworten...
[…] Februar angekündigt und hier im ausführlichem Video vorgestellt, sollte Google Latitude eigentlich als native […]
(Melden!)
[…] bei iphone-ticker.de im Februar angekündigt und hier im ausführlichem Video vorgestellt, sollte Google Latitude […]
(Melden!)
[…] sich noch jemand an Apples AppStore-Ablehnung der hier beschriebenen Google Latitude-Applikation? Googles Anwendung zum Austausch der Geo-Position unter Freunden steht […]
(Melden!)